Moin zusammen, ich würde hier gerne mal einige Erfahrungen zusammen tragen.
Im kern geht hier nicht um den möglichst neutral abgestimmten Lautsprecher, der ist für die Eindrücke praktisch eine Grundvoraussetzung. Da der Dau bei seiner Entwicklung, und bei seiner Unterstützung eben genau die richtige Philosophie verfolgt, was die Abstimmung angeht, denke ich hier an der richtigen Adresse zu sein.
Man wühlt sich ja oft durch Musik, und versucht auch neuen Input zu finden. Die übliche Konservenmusik lasse ich dabei eigentlich aus.
Als Beispiel:
Das Phänomen Metal finde ich da besonders spannend, denn da ist die klangliche Qualität der Musik sehr vielfältig. Manche Stücke sind musikalisch wirklich gut, tonal aber sehr kritisch. An dem Punkt bin ich mir nicht sicher: Gefällt mir der Stil der tonalität nur einfach nicht, oder ist sie tatsächlich unausgewogener, als bei anderen Stücken?
Die Frage steht deshalb Raum weil ich vermehrt feststelle, dass grade kleine Truppen, die sich viel Mühe mit ihrer Musik geben , oft auch einfach deutlich besser klingen, als Truppen die ihre Musik für die breite Masse auslegen. Nun nutzt der typische „achtsame“ Musikhörer häufig auch anderes Equipment, als die breite Masse.
Das lässt sich teilweise auch auf andere Musikrichtungen übertragen und es wäre super, wenn ich mal einen Blick in die (wenn auch sehr Subjektiven) Erfahrungen anderer werfen könnte.
Wie erlebt ihr die Tonalität von verschiedener Musik auf euren Lautsprechern - auch im Bezug auf die angewandten Instrumente?