Die Gehäuseinnenhöhe beträgt 498 mm, was einer Frequenz von 344 Hz entspricht. Ich würde da sowohl unter dem Deckel, als auch auf dem Boden 10 cm dickes Basotect oder einen Mix aus 5cm Basotect und jeweils einer Lage Fibsorb 50 einsetzen. Das Fibsorb 50 kannst du dann auch für die Seitenwände nutzen.
Aber was anderes: schau dir bitte deine Simu nochmal an. Im Parametersatz fehlt die Schwingspuleninduktivität. Hast du in WinISD auch einen Vorwiderstand eingegeben? Der sollte bei einer passiv beschalteten Box bei etwa 0,5-0,8 Ohm liegen. WinISD stellt im Standard 0,1 Ohm ein. Bei dem Qts und dem Vas würde ich vermuten, dass das Dingen eher 50 und mehr Liter benötigt, um sauber zu laufen. In der Regel kann man sagen: bei einem Qts von 0,4 beträgt das benötigte Gehäusevolumen ziemlich genau Vas. Bei einem Qts von 0,37 und dem Vorwiderstand, der die Güte erhöht, solltest du auch in etwa dort rauskommen. Zudem scheinen mir das bei den glatten Zahlen die Daten aus dem Datenblatt zu sein.
EDIT: ich habe mir erlaubt, die
TSP
![]()
![]()
Mit den von dir simulierten 42 Hz läuft es nicht ganz ideal, könnte man aber eventuell verschmerzen. Ich persönlich würde eher in Richtung 60 Liter gehen. Aber das ist persönlicher Geschmack. Ich mag es im Bass eher linear oder gar etwas abfallend.