Eigene TSP oder vom Datenblatt

  • Hallo Leute,

    ich habe inzwischen mehrere Chassis gemessen und mit fällt immer wieder auf, dass viele Werte dem original Datenblatt nahekommen, jedoch fs und Vas sind dabei immer höher.

    Also bei fs sind es oft 10-20Hz höher und Vas sogar bis 50¼ mehr.

    Die Frage ist nun, ob ich zur Simulation dann doch meine eigenen Werte nehmen soll oder die vom Datenblatt?

    Ich messe mit Arta und REW (added mass), beide ähnliche Ergebnisse und ein Einspielen zeigt mir keinen grosse Einfluss, jedenfalls komme ich nicht auf die Werte vom Datenblatt

    Welche Werte nehmt ihr zus Simulation?

    Grüsse

    Andreas

  • Thiele Small Parameter sind (sofern korrekt) logisch konsistent, die Parameter sind voneinander abhängig - ändert sich ein Parameter, dann ändern sich davon abhängige Parameter genauso, dass der gesamte Datensatz in sich logisch bleibt.

    Das Einspielen bringt immer etwas Temperatur und elastische Verformung ins System - nach einigen Stunden Standzeit sind diese Faktoren wieder ausgeglichen.

    Das kleine Tool TSP-Check ist gut geeignet um Abweichungen von logischen Abhängigkeiten feststellen zu können.

    Darüber hinaus können Simulationen bei einem korreken Datensatz zu identischen Ergebnissen führen, auch wenn die Zahlenwerte bei der Messung des selben Chassis abweichen. Falls du an deinen eigenen Messungen zweifelst, rechne deine Messungen mit TSP-Check gegen, oder führe Simulationen durch. Alamierend sind mathematische inkonsistenzen und eine mangelnde Wiederholgenauigkeit - wohl gemerkt beim ganzen Datensatz. Die Parameter müssen bei einer Prüfung immer im Verbund betrachtet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wBo93 (28. Dezember 2025 um 19:22)

  • WinISD rechnet bei der Eingabe bereits einzelne Parameter aus. Decken die sich mit dem gemessenen, kannst du davon ausgehen, dass es passt. Damit kannst du prüfen und simulieren in einem. Wichtig in WinISD: die errechneten Werte nicht überschreiben. Ansonsten wird das Chassis beim laden immer als fehlerhaft bewertet.

  • Interessant ist auch, das unterschiedliche TSP oft zu den sehr ähnlichen Gehäusen mit nahezu gleichen Messwerten führen. So etwas würde ich bei groben Abweichungern immer mit zuerst prüfen.

    Viele Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!