Genau das meine ich. Die Verdoppelung der gemeinsam gemessenen Impedanz ist natürlich auch möglich.
"RADO" 2,5 Wege für den Nachbarn
-
-
So, nun sind ein paar Tage vergangen und ich habe mal Messungen in einem größeren Raum gemacht.

Die Messungen daraus sehen wie folgt aus.
FG und Impedanz vom HT unbeschalten

FG und Impedanz vom TMT unbeschalten

FG un Impedanz vom TT unbeschalten

Hier die 2 te Simu dazu.

Da ich keinen unerschöpflichen Vorrat an Bauteilen habe, habe ich versucht eine Simu zu erstellen mit den vorhandenen Bauteilen.
Ich höre mich grad durch verschiedene Genres und finde das bislang gehörte schon ganz ok. Es ist aber noch Luft nach oben. Vor dem TT hängt eine 27 mH Spule mit nur 0,6 er Draht. Kann das dafür verantwortlich sein, das der Bassbereich etwas dünn klingt? Ich hab es mal mit einer kleineren Spule 6,8 mh und 1,4er Draht und damit hört es sich nach gefühlt mehr Bassenergie an. Mit der Spule ist gehört zuviel Energie im MItteltonbereich.
Bei der Speicherung der ersten Weiche in VituixCad ist leider was schief gelaufen und ich habe kein Bild davon. Dazu gibt es aber eine akustische Messung mit der Quick and dirty Weiche

Die zeigt in einem Bereich ein starkes Impedanzminimum. Ich führe das darauf zurück, dass hier der TMT aufbricht. Ich hoffe ich liege richtig mit der Annahme, ansonten gerne eine Aufklärung.
Gehört habe ich die erste Weiche, finde jedoch aktuell die 2 te Variante vom Klang her runder.
Spannend finde ich grad wieder, wie ich mehr und mehr ein Gefühl für die Bauteile bekomme und ich schneller zu simulierten Ergebnissen komme. Mal schauen wie es weiter geht.
-
Bei der Speicherung der ersten Weiche in VituixCad ist leider was schief gelaufen und ich habe kein Bild davon. [...]
Die zeigt in einem Bereich ein starkes Impedanzminimum. Ich führe das darauf zurück, dass hier der TMT aufbricht. Ich hoffe ich liege richtig mit der Annahme, ansonten gerne eine Aufklärung.
Ohne den Aufbau der Weiche zu kennen, ist es schwer zu sagen woher das Impedanzminimum kommt.
Die oben abgebildete zeigt aber einen ähnlichen Einbruch nur weniger stark
-
Meinst du den Bereich ab ca 2,5 kHZ?
-
Moin...
Neee, nullen, bitte erstmal nullen. Da wir uns persönlich kennen, nehme ich jetzt mal gar kein Blatt vor den Mund und sage es frei raus. So wird das nichts!
Mach dich bitte vollkommen frei von dem Gedanken, irgendetwas mit den in deinem Fundus vorhandenen Bauteilewerten zu simulieren. Das geht nach hinten los und zwar mit Pauken und Trompeten. Fang bitte nochmal von vorne an, wahrscheinlich am besten bei NULL. Um feststellen zu können, ob deine Messungen brauchbar sind, poste bitte einmal die einzelnen Messungen der unbeschalteten Chassis. Wenn diese brauchbar erscheinen, musst du strukturiert vorgehen. Mein Vorschlag dazu wäre, zunächst eine 2-Wege Beschaltung für den oberen TMT, also den, der bis zur Übernahme des HT spielt und dem HT vorzunehmen. Dabei bitte darauf achten, dass sich oberhalb des Effekts, den der Baffle Step verursacht, eine ausgewogene Amplitude mit gutem Abstrahlverhalten unter Winkeln ergibt. Erst wenn dir das gelungen ist, solltest du versuchen, den unteren TMT einzubinden, so dass sich eine insgesamt ausgewogene Amplitude über den gesamten Frequenzbereich ergibt. Dazu sind wahrscheinlich auch Änderungen am bisherigen 2-Wege Layout erforderlich. Es ist wichtig, dass du das Schritt für Schritt erledigst, um dich langsam an das gewünschte Ergebnis heranzutasten. Eine 27mH Spule im Signalweg, noch dazu mit fast 3 Ohm Widerstand, ist nicht zielführend. Erfahrungsgemäß passen da Werte zwischen etwa 6,8 - 10mH, neben der restlichen Beschaltung des Tiefpasses...
-
Danke für den Input Alex. Ich mag es ja grade raus.
Mein Fundus ist schon ganz ok. Ich hab erstmal drauf los simuliert und dann geschaut was ich an Bauteile habe. Das meiste ist tatsächlich da und ich musste nur kleine Veränderungen vornehmen. Deine Idee, zunächst mal die TMT und HT Sektion in Angriff zu nehmen, werde ich nochmal genauer verfolgen und schauen was daraus wird.
Die Bilder in meinem Post weiter oben sind die unbeschalteten Messungen der Chassis
-
Mir ist nochwas aufgefallen. Der Messaufbau und auch der Raum kommen mir suboptimal vor. Kann es sein, dass der Raum eine geringere Deckenhöhe hat, als die üblichen ~2,5 Meter? Mir erscheint der Sturz über den Terrassentüren sehr niedrig. Das sieht so nach 2,2 - 2,3 Metern aus. Wenn das so ist, nützt die Raumgröße gar nichts. Zudem erscheint es so, dass der Lautsprecher zu niedrig steht. Kann es sein, dass der Abstand des unteren TMT zum Boden kleiner ist als die Entfernung zwischen Schallwand und Mikrofon? Wenn ja, fängst du dir im Zweifel vermeidbare Reflektionen ein. Ich glaube, der Raum taugt nicht für Messungen.

-
Welche Messungen sind die unbeschalteten?
Klick bitte bei REW mal auf den Button 20-20000Hz und stell eine Range von 50dB ein. Du hast jetzt fast 100dB Range eingestellt. Da wirken auch die Alpen wie ein Plateau. Hier eine deiner Messungen in einem Fenster von 20 - 20000 Hz und einer Range von 50dB...

-
Die Messungen sind alle unbeschalten, ausser die Letzte mit der Quick and Dirty Weiche. Hab es im Post korrigiert. Der Raum hat eine Höhe von 2.60m. Der HT ist genau auf 1.30m Höhe. Also Hälfte Raum und diagonal, sodass so wenig Reflexionen wie möglich da sind. Der untere TMT hat leichte Reflexionen gemacht. Die habe ich mit dem Messfenster korrigiert. Hab mit dem Raum auf jeden FAll ein größeres Messfenster als bei mir zu Hause. Ich sitze grad nicht mehr am Rechner. Ich werde morgen mal in REW die Range ändern.
-
Super, dann wirkt das auf dem Foto nur so mit der Deckenhöhe.
Jo, mach das mal...
-
Hab mich nochmal dran gesetzt

Hier die Messungen unbeschalten mit korrekter Range

keine Ahnung was bei der 60° Messung des TT passiert ist. Tippe auf REW Fehler
-
Aktueller Stand. Die Weiche ist gesteckt und klingt bislang richtig gut. Werde aber noch einige Gernres hören.
Ich hab auf eine gute Phasenlage, Energiefrequenzgang, sowie ein gutes Verhalten unter Winkeln geachtet.
Der Bauteileaufwand ist sehr gering
Der Bereich unterhalb von 1 kHz könnte vielleicht etwas weniger Pegel in der Simu vertragen.

Was sagen die Pro´s?
-
Ich bin kein Pro, finde aber:
- dass der Energiefrequenzgang sehr gut aussieht!
- bei 550 kHz ist mehr Dampf als bei 200 kHz gegeben, eventuell noch ein klein wenig schrauben? (Klaus, du weißt, ich bin in diesem Bereich nicht der Experte...)
Ein sehr gutes Gehör hast du ja! Hau rein, Ansgar
-
Leider ist das noch immer nicht wirklich gut. Der TT läuft hier deutlich zu hoch, der müsste sich ab 400Hz verabschieden, um den Bereich unter dem Bafflestep aufzufüllen.
Aber nicht aufgeben, das bekommst du schon noch hin!

-
Aufgeben ist keine Option Olli😁
Ich mach weiter bis die Kiste passt. Danke für den Hinweis
-
Jo, Olis Aussage ist richtig. Du hat den Baffle Step des höher spielenden Chassis quasi gebügelt (grüne Kurve). In den Messungen im Posting darüber siehst du den Effekt des BS klar, bei der grünen Kurve kaum noch. Der untere TT läuft fast parallel bis zur Trennfrequenz mit. Wie es in etwa aussehen soll habe ich hier mal am Beispiel der Crazy Again verdeutlicht.

-
Schau mal, ich habe einer deiner unbeschalteten Kurven und den Impedanzverlauf deiner gemeinsam gemessenen Chassis getraced. für dieses Beispiel habe ich die getracte Frequenzkurve einfach zweimal verwendet und die gemeinsam gemessene Impedanz verdoppelt, so dass sie einem Chassis entspricht. In meinem Beispiel habe ich das fehlende Nahfeld nicht berücksichtigt. Aber grundsätzlich sollte deine Simu in eine solche Richtung gehen, natürlich nur q+d erstellt.

-
Die SImu von der Crazy hab ich mir auch angeschaut und mich versucht daran zu orientieren. Hab jetzt nochmal etwas simuliert. Noch nicht perfekt, aber näher dran als vorher. Hoffe das ich richtig liege

Deute ich richtig, dass der BS bei mir von ca 450 bis um die 2 kHz läuft?

-
Das ist schon deutlich besser, aber noch weit entfernt von gut. Der Hochtöner ist sehr tief getrennt. Da würde ich über 2kHz gehen. Er ist auch noch zu laut im Vergleich zum Rest.
Eine andere Sache ist die Topologie der Weiche. Du verwendet Schaltung rein aus Filtern, aber vollkommen ohne Korrekturglieder wie Saug- oder Sperrkreise. Um einen halbwegs glatten Frequenzgang zu bekommen, ist das wohl unerlässlich. Es gibt auch noch ein Phasenproblem bei etwa 750 Hz. Das ist bei 2,5 Wegern ein Problem. Man muss da wirklich mit den Bauteilen und der Topologie jonglieren, bis das passt.
-
Hach ja: 2,5-Weger und die Phase... Wir lieben es

Alex hat es ja schon angesprochen: ohne Saug- oder Sperrkreise wird das am Ende nicht richtig sauber werden. Das eine oder andere Teilchen mehr wirst du brauchen.
Auch ein guter Punkt ist das Thema mit der Trennung des HT: die Spitze im Energiefrequenzgang bei 2,5 kHz kommt allein durch den Hochtöner. Wenn du höher trennst, wirst du hier weniger Probleme haben. Gerade in dem Bereich sind unsere Ohren auch sehr empfindlich, weshalb es sich lohnen wird, dieser Stelle ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Wäre es vllt möglich, dass du die Messungen mal als .ZIP verpackt zur Verfügung stellst?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!