"RADO" 2,5 Wege für den Nachbarn

• Moin zusammen,

Nach dem inspirierenden Besuch beim Don juckt es wieder in den Fingern. Mein Nachbar fragte mich vor längerer Zeit, ob ich ihm ein Lautsprecher bauen könnte. "Na klar" war die fixe Antwort. Meine erste Idee war meine vorhanden Chassis zu nutzen und damit was aufzubauen. Konzept im Kopf war zunächst eine schlanke Säule mit Seitenbass. Nachdem der Don mir aber mehr oder weniger davon abgeraten hat, hab ich mich für ein klassisches 2,5 Wege Prinzip entschieden. Jetzt steht noch die Entscheidung an welche Chassis es werden sollen. Da ich schon was hier habe, würde ich damit gerne was machen wollen. Hochtöner SB Acoustics sb26adc-c000-4, SB Acoustics sb13pfc25-08. SB Acoustics sb20pfc30 8 (Seitenbassidee) Auf der Ideenliste steht noch der SB Acoustics sb16pfcr25-8. Ich habe mit WINISD die Chassis mal simuliert (hoffe korrekt) und dort hat sich folgendes ergeben

Für mich sieht die Idee mit dem SB Acoustics sb16pfcr25-8 besser aus. Von den Gehäusemaßen würde das in etwa dem entsprechen was ich mir größentechnisch vorstelle.

H 100cm x B 22cm x T 32cm. Zudem sollten im oberen Bereich Fasen angebracht werden sowie die Idee eines IHA. Da muss ich mir die Berechnung nochmal anschauen auf der DAU Seiten https://www.der-akustische-untergrund.de/tipps-n-tricks…g-mit-basscade/.

Was meinen die Profis dazu?

Einmal editiert, zuletzt von Kleber Klaus (11. Januar 2025 um 18:27)

• Kleber Klaus 11. Januar 2025 um 14:23

Hat den Titel des Themas von „2,5 Wege für den Nachbarn“ zu „"RADO" 2,5 Wege für den Nachbarn“ geändert.
  • Moin,

naja, der Don hat nicht grundsätzlich von einer Konstruktion mit Seitenbass abgeraten. Er hat lediglich angemerkt, dass ein solches Projekt selbst für einen sehr erfahrenen Entwickler immer eine größere Herausforderung mit viel Trickserei ist und für einen Anfängfer definitiv nicht die richtige Spielwiese bietet.

Ich verstehe die obigen Simus nicht, bzw. kann sie nicht nachvollziehen. Die Volumina sind für die Chassis viel zu groß. Kann es sein, dass du jeweils zwei Chassis für die Simus vorgegeben hast? Wenn ja, kann man das durch aus so machen, wobei die 30 Liter für die zwei 13er etwas zu großzügig sind. Da wären 5-6 Liter weniger die bessere Wahl. Bei den beiden 16ern passt das, aber 8-10 Liter mehr wären auch nicht schlecht. Hier meine Simus mit jeweils einem Chassis und TSP von Dibirama.

• Das stimmt, grundsätzliches abraten war das nicht, nur für mich. :)

Ja genau, ich hab jeweils mit 2 Chassis simuliert. Allerdings mit den TSP vom Datenblatt. Ich weiß, das ist nicht optimal. Ich kann auf die TSP von Dibirama nicht zugreifen, da ich kein Abo habe. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum unsere Simus etwas abweichen?! Hattest Du auch mit 2 Chassis simuliert?

Ein paar Liter mehr wären ja kein Problem. Dann werde ich mal ein paar Chassis ordern und ein Gehäuse schustern.

Kannst Du sagen, was wahrscheinlich die richtige Größe des BR Rohres sein wird?! Dann könnte ich schon eins mitbestellen, falls ich kein passendes zu Hause habe.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber Klaus (11. Januar 2025 um 18:49)

• Auf die TSP sollte man auch ohne Abo zugreifen können. Bisher hat Diego die immer im öffentlichen Bereich zur Verfügung gestellt. Hier mal der Link zu dem SB13: klick mich! Leider lässt die Suchfunktion zu wünschen übrig. Man kommt aber über das Menü zu all seinen Chassistests.

Beim BR-Port kann man immer in etwa sagen: Portfläche = 1/5 Sd. Oder aber auch Chassisgröße in Zoll = Portdurchmesser in cm. Ich wende eher immer das erste Beispiel an, da das in der Regel etwas kleiner ist und bisher zu keinerlei Problemen geführt hat.

• So, die Chassis sind bestellt.

Die neuen Maße um die 60 Liter zu bekommen. H 100cm x B 22cm x T 38cm

Die Berechnung des IHA sieht hierfür wie folgt aus. Stehwelle 100 cm Box bei 170hz. Korrekt so?

Wo sollte der IHA plaziert werden - eher oben oder unten im Gehäuse?

• Ob der IHA oben oder unten platziert wird, ist egal. Wenn die Innenhöhe tatsächlich 1000 mm betragen sollte, dann sind es 170 Hz. Ich nehme aber mal an, dass das die Außenhöhe ist. Bei 19 mm Material beträgt die Innenhöhe 962 mm. Das entspricht einer Frequenz von ca. 178 Hz. Darauf würde ich den IHA auslegen. Durch das Füllen des Volumens mit Polyesterwatte wird der Frequenzbereich, in dem der IHA wirkt, etwas verbreitert. Ob du den IHA nun auf 175 oder 180 Hz abstimmst ist da nicht so wichtig. Ich berechne den IHA auch immer so, dass ein Loch in einem 16 oder 19 mm Brettchen als Port ausreicht.

Nimmt man jetzt mal deine 60 Liter als Basis, sollte das Volumen des IHA zwischen 6 und 9 Litern liegen. Ich rechne jetzt mal mit 7 Litern. Mit der korrigierten Innenhöhe sind es dann wie gesagt 178 Hz, auf die der IHA gebracht werden sollte. Bei einem 16 mm Brettchen muss das Loch dann 93 mm haben, bei einem 19 mm Brettchen sind es 95 mm.

Edit: avenue22 war grad schneller. Genau so ist es.

• Ich hab es jetzt nicht überprüft, aber ich glaube, ihr habt den Korrekturfaktor von 1,057 nicht beachtet, oder?

Schönes, günstiges Projekt jedenfalls. Werde ich gespannt verfolgen. :thumbup:

Viele Grüße,
    Oli

• Ich hab es jetzt nicht überprüft, aber ich glaube, ihr habt den Korrekturfaktor von 1,057 nicht beachtet, oder?

Schönes, günstiges Projekt jedenfalls. Werde ich gespannt verfolgen. :thumbup:

Nein, so null komma null.

Ich hatte den IHA mit BASSCAD simuliert.

Hatte das so verstanden, das der Korrekturfaktur nur bei der Timmermanns'sche Formel angewendet werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von Kleber Klaus (13. Januar 2025 um 18:21)

• Nee, das ist/war bei BassCAD so. In meinem Artikel habe ich das erklärt. Inzwischen ist BassCAD aber nach Aussage des Entwicklers überarbeitet und hat eine spezielle Funktion zur Berechnung von IHA. Probiert habe ich das aber noch nicht.

• Ich hab mal ins Programm geschaut. Unter dem Reiter "Mechanik" gibt es einen Unterpunkt "Reflexrohr Berechnung", in diesem geöffneten Fenster gibt es die Funktion der IHA Berechnung

Hier können die benötigten Parameter eingegeben werden.

• Soweit ich weiß, hat der Programmierer von BassCADe diese Funktion eingebaut, als er auf den Artikel auf unserer Homepage aufmerksam geworden ist. Damit sollte das mit dem Korrekturfaktor Geschichte sein.

Ich rechne den IHA in einer Excel-Datei, die mit der Formel von B. Timmermanns arbeitet. Da muss der Korrekturfaktor ebenfalls nicht angewendet werden.

Trotzdem hat es mich gerade mal interessiert und ich habe mir BassCADe mal eben runtergeladen und darin simuliert:

19 mm Brettchen

16 mm Brettchen

Siehe da: es kommt exakt dasselbe dabei raus, wie ich oben schon mit der Formel von B. Timmermanns gerechnet habe. Ich wusste zwar von der Funktion und bin davon ausgegangen, dass sie gleich rechnet, aber das mal selbst überprüft zu haben ist auch gut ;)

EDIT: und wie gesagt muss darauf geachtet werden, dass die Innenhöhe zur Berechnung verwendet wird, nicht die Außenhöhe. Wie auch in dem kleinen Schaubild in BassCADe eingezeichnet.

• Ja, wenn man den Rechner in BassCADe nutzt passt das. Klaus hatte ja aber erst mit der alten Methode im normalen BR-Gehäuse Simulator gerechnet. Deswegen lagen eure Ergebnisse auch so weit auseinander.

Vielleicht sollten wir den Artikel entsprechend anpassen.

Viele Grüße,
    Oli

• Eine Frage zu den Versteifungsringen im Gehäuse. Bei einem Standlautsprecher mit meinen geplanten Maßen H 100cm x B 22cm x T 38cm , würdet ihr ein oder 2 Versteifungsringe einbauen? Unten im LS findet ja der IHA Platz, der ja auch schon eine zusätzliche Versteifung mit sich bringt. Wie wäre die Möglichkeit das Volumen des IHA zu vergrößern, z.B 15 L und das Loch auf 172mm zu vergrößern, statt 7 L mit 9,5cm Loch . Damit blieb die Frequenz bei 178,5hz und ich hätte eine zusätzliche Versteifung weiter oben im Gehäuse.

• Ich für meinen Teil sehe bei einer Standbox in der Regel eine Kreuzstrebe, möglichst auf halber Höhe zwischen Deckel und IHA-Brettchen, vor. Bei einem 2,5- oder 3-Weger ist das jedoch meist auf Höhe des untersten Chassis - abhängig natürlich von der Größe der Chassis. Die Kreuzstrebe wandert dann entweder zwischen MT und TT oder unter den TT.

• Ich meine, der Vance Dickason hat mal geschrieben, dass gleich große Flächen zu gleichen Schwingungen / Störfrequenzen führen und dass man deswegen möglichst unterschiedliche große Flächen (ohne Verstrebung) bauen sollte. Ob dass nun wirklich den Bock fett macht, möchte ich andererseits nun auch nicht behaupten...

;)

• Den Bock wirds nicht fett machen, aber man kann es ja trotzdem berücksichtigen.
    Da die Schallwand durch die Chassisausschnitte deutlich geschwächt ist und an dieser Stelle auch der Impuls aufs Gehäuse am größten ist, mache ich gerne eine Kreuzstrebe zwischen den Chassis.

Ein Kreuz + IHA Brettchen sollte genügen bei 18/19mm Materialstärke. Bei 16mm oder weniger werden auch zwei Kreuze nicht zu viel sein. ;)

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!