Moin zusammen,
Nach dem inspirierenden Besuch beim Don juckt es wieder in den Fingern. Mein Nachbar fragte mich vor längerer Zeit, ob ich ihm ein Lautsprecher bauen könnte. "Na klar" war die fixe Antwort. Meine erste Idee war meine vorhanden Chassis zu nutzen und damit was aufzubauen. Konzept im Kopf war zunächst eine schlanke Säule mit Seitenbass. Nachdem der Don mir aber mehr oder weniger davon abgeraten hat, hab ich mich für ein klassisches 2,5 Wege Prinzip entschieden. Jetzt steht noch die Entscheidung an welche Chassis es werden sollen. Da ich schon was hier habe, würde ich damit gerne was machen wollen. Hochtöner SB Acoustics sb26adc-c000-4, SB Acoustics sb13pfc25-08. SB Acoustics sb20pfc30 8 (Seitenbassidee) Auf der Ideenliste steht noch der SB Acoustics sb16pfcr25-8. Ich habe mit WINISD die Chassis mal simuliert (hoffe korrekt) und dort hat sich folgendes ergeben
Für mich sieht die Idee mit dem SB Acoustics sb16pfcr25-8 besser aus. Von den Gehäusemaßen würde das in etwa dem entsprechen was ich mir größentechnisch vorstelle.
H 100cm x B 22cm x T 32cm. Zudem sollten im oberen Bereich Fasen angebracht werden sowie die Idee eines IHA. Da muss ich mir die Berechnung nochmal anschauen auf der DAU Seiten https://www.der-akustische-untergrund.de/tipps-n-tricks…g-mit-basscade/.
Was meinen die Profis dazu?