Hallo zusammen,
ich plane gerade einen 2-Weger für meine Garage mit der Lavoce Horn/Druckkammertreiber Kombi aus der AltaVoce vom Don mit einem Lavoce FBASS-0818 (sehr originell, ich weiß ).
Hierfür hatte ich ein bisschen mit WinISD und VituixCAD simuliert und bin abschließend vom Don auf 22,19 Liter für [definition='2','0']BR[/definition] beraten worden. Bis 30 Liter sei es aber auch gut, dann ginge die Abstimmung eher Richtung "Max-Flat".
Der Lautsprecher soll nun folgende Maße haben:
Das BR-Rohr wird von verschiedenen Programmen mit 7 cm Durchmesser und ca 13 - 15 cm Länge angegeben.
Mit der Länge werde ich dann "spielen", da ich beabsichtige ein HT-Rohr in der Stärke zu nutzen, welches ich dann variieren kann.
Meine Fragen an euch Praktiker sind nun:
1. Reicht tatsächlich ein 7er Rohr oder nehme besser ein 10er, um Strömungsgeräusche, gerade bei hoher Leistung, zu vermeiden?
2. oder sollten es besser 2 Rohre (7er oder 5er) sein, wie Oli das mal realisiert hat (Gargamel)?
3. Ich möchte das BR-Rohr an der Rückseite platzieren, habe aber hinter dem Lautsprecher "nur" 30 cm bis zur Wand/Ecke. Reicht das oder trägt das erfahrungsgemäß zu stark im Bassbereich auf? Man sollte bedenken, dass der FBASS08 nicht monstermäßig tief spielen wird:
Hier ist die WinISD-Simu:
Da dies meines Wissens Fragen sind, deren Beantwortung praktischer Erfahrungen bedürfen, frage ich euch. Eine BR-Box habe ich noch nie gebaut .
Erst, wenn ich weiß, wie viele Rohre in welcher Größe ich nehmen sollte, kann ich das Gehäuse final planen und schneiden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ansgar