Nachdem ich jetzt schon einiges nachgebaut habe, soll nun endlich mal was eigenes entwickelt werden. Die Idee eines 2 Wegers für den Kücheneinsatz liegt schon lange zurück. Mit Kai aus der FB Gruppe hatte ich mich damals zusammen getan und folgende Chassis ausgewählt. Im Hochton soll der SB26ADC-C0004 und als TMT der SBPFCR25-8 vin SB Acoustics arbeiten. Beides Chassis die sich haptisch gut anfühlen und optisch gut sehen lassen können.
Nun lagen die Chassis über 1 Jahr herum und irgendwann sollte es ja mal losgehen. In der Zwischenzeit hatte ich mir dann mein Messequipment zusammengestellt und mich mal langsam rangetastet. Dabei hat mir Ansgar unglaublich viel geholfen und mich weit vorran gebracht. Danke dafür.
Nach etwas Simulationsarbeit mit WinISD, Boxsim, Onlinerechner und Austausch mit Alex wurde eine Gehäusegröße von 12 Litern bestimmt.
Die ersten beiden Probegehäuse wurde gebaut und unterschiedliche Treiberpositionen getestet und mit REW habe ich erste Messungen gemacht. Nach mehreren Messversuchen waren alle Winkel, Nah, Fern, und Impedanzmessungen gemacht. Dann musste ich mich mal in Vituix Cad einarbeiten. (irgendwann werde ich es verstehen
) Hier im Forum gibt es ja auch zum Glück ein paar Threads zu VC.
Gut, die ersten Weichen wurden simuliert und gestestet. Ich hab mir über Kleinanzeigen immer mal wieder fertige Weichen, Spulen, Kondis und Widerstände günstig besorgt. Somit wuchs in der Zeit mein Bauteilevorrat schön an. Alle Bauteile wurden mit REW nachgemessen und beschriftet. Somit konnte ich so ziemlich jede kleine, von mir simulierte Weiche erstmal testen und hören. Wie stolz ich war, das erstmal überhaupt Töne rauskamen. Und es klang auf den ersten hören gar nicht mal so schlecht. Einige Hörsessions weiter kamen neue Problem hinzu. Mergen und das Diffractionstool mit Vituix Cad. Danke für die ausführliche Erklärung Alex und Rouven. Und es werden weitere folgen und bestimmt Lösungen bzw gute Kompromisse finden.
Nachdem ich jetzt auch das, hoffentlich korrekt, zusammengebracht habe, ist daraus eine neue Weiche entstanden. Ich bin zufällig davor auf den Artikel von Gazza gestossen und habe in der Reihenfolge meine Weiche konstruiert
Akustisch bin ich schon sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nochmal mit der Bedämpfung und der Portlänge spielen. Ich freu mich auf Anmerkungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge.
Mein Ziel ist es, später einen gut entwickelten Lautsprecher hier stehen zu haben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()