Hmm... also hast du nochmal gecheckt, ob die Kanäle nicht tatsächlich vielleicht vertauscht sind?
ja, ist alles so wie es sein soll. Hab es sogar mal vertauscht versucht. Das ging dann gar nicht. Komisch ist, dass es ja schon mal funktionierte.
Hmm... also hast du nochmal gecheckt, ob die Kanäle nicht tatsächlich vielleicht vertauscht sind?
ja, ist alles so wie es sein soll. Hab es sogar mal vertauscht versucht. Das ging dann gar nicht. Komisch ist, dass es ja schon mal funktionierte.
Seltsam. Soundkarteneinstellungen / -pegel eventuell?
Ich gehe gleich nochmal alles ganz genau durch. Fange nochmal von vorne an und dann guck ich mal
Das ist manchmal das Gescheiteste.
Auch alle Kabel und Verbindungen prüfen: Kabelbrüche, Wackler etc!
Viel Erfolg, klappt schon! Wir hatten das doch auch schon laufen bei dir!
So die Messkette läuft jetzt emdlich wieder.
Fehlerbehebung: Soundkarte neu kalibriert
Artabox: korrekte Schalterstellung
![]()
Super, dass es wieder geht. Freut mich...
Yeah! Mich freut es auch!
Ich habe die Erfahrung (machen müssen
), dass meistens schneller geht alles gründlich durchzuchecken und die Kalibrierungen neu vorzunehmen statt unstrukturiert hier und da zu suchen...
Auf jeden Fall, das Ganze hat jetzt 10 Minuten gedauert. Davor hab ich aber schon 2-3 Stunden alle anderen Einstellungen versucht.
Neustart ist empfehlenswert ![]()
Irgendwie sieht es bei mir noch so zappelig aus. Welchen Smoothingbereich nutzt ihr für Eure Messung?
Habe das Gefühl, dass das Setup immernoch nicht ganz sauber läuft. Oder ich übersehe noch irgendwas.
Setup habe ich eben nochmal komplett neu nach Anleitung eingerichet. Es wirkt für mich korrekt eingerichtet, nur die Messung sieht nicht korrekt aus![]()
![]()
![]()
![]()
Ich hoffe ich hab es jetzt. Ich hab nochmal neu gefenstert und jetzt sieht es, meines Erachtens, besser aus.![]()
![]()
Smoothing nutzen wir im D.A.U. überhaupt gar keines. In ARTA bedeutet das 1/24 und in REW meine ich 1/48. Wobei der Unterschied zwischen 1/24 und 1/48 praktisch Null ist. Auch in CLIO Pocket ist es Standardmäßig 1/48.
Wenn das Smoothing nicht zu hoch ist, dann würde ich behaupten, dass man noch immer alles nötige sieht. Aber warum eine Messung nicht so zeigen, wie sie das Mic tatsächlich eingefangen hat? Ich für meinen Teil will sehen, wie sich der Lautsprecher wirklich verhält, auch wenn das was bei geringem Smoothing vllt. glattgezogen wird klanglich sicher nicht auffällt.
Ich sehe es so wie Rouven.
Wenn die Messung entsprechend den Raumverhältnissen gefenstert ist, lasse ich die Kurven auch "pur", ohne smoothing.
So sehe ich das auch. Leider werden von vielen Entwicklern nur geschönte Messungen (ob über smooting oder die Skalierung des Messfensters - oder gar Beides) gezeigt, was dann im Vergleich zu anderen Entwicklungen natürlich linearer aussieht. Bringt aber eben nichts, wenn es mit vergleichbaren Messungen dann doch kacke ist. ![]()
Bei deinen Messungen ist erstmal die Skalierung etwas ungewöhnlich, als vergleichbarer Standart haben sich 50dB auf der Y-Achse und ein Frequenzbereich von 20-20.000Hz auf der X-Achse etabliert. Wenn du das so einstellst, dann werden deine Messungen noch ein Stück realistischer aussehen, auch wenn sie natürlich nichts Anderes zeigen werden.
Das ist die Messung einer SB Acoustics SB26ADC-C000-4 Kalotte, oder?
Gut, dann teste ich nochmal alles ohne smoothing Gedöns und änder mal die Skalierung. Macht ja auch Sinn, wenn ich das so lese. Bis man mal alles richtig hat, muss man ja doch so einige Stellschrauben beachten. Aber ich denke bald läuft alles.
Das ist die Messung einer SB Acoustics SB26ADC-C000-4 Kalotte, oder?
Ich hab beides gemessen. Den HT und den TMT SB13PFRC25-8
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!