Projektname I.B.M. - Inspired by Menhir

• Hallo zusammen,

aktuell befindet sich die I.B.M. bei mir im Aufbau - daher wollte ich schoneinmal ein paar erste Impressionen hierlassen:

Aktuell mache ich mir über die Montage der Hörner Gedanken und ob ich die Schallentstehungszentren auf eine Ebene bringen soll (Auch optisch schöner für mich) oder ob das Horn möglichst eine Ebene mit der Schallwand des TMT bilden sollte - Wie sind hier Eure Erfahrungen?

Impedanz der beiden CDX1-1748 am gleichen Horn+Halter (einfach nur draufgeschraubt ohne Anpassungen der Übergänge):

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße,

Manuel

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (16. April 2023 um 14:18)

• Wird das passiv oder aktiv aufgebaut? Bei einer aktiven Entwicklung ist die Frage nicht relevant, da hier mit entsprechendem Delay für die richtige Laufzeit gesorgt werden kann. Auch eine passive Weiche hat einen Einfluss, weshalb das "auf Linie bringen" der Schallentstehungsorte meiner Meinung nach nicht kritisch ist.

• Guten Abend zusammen,

hier der aktuelle Status:

Chassis eingebaut, Impedanz mit DATS V3 gemessen und mal quick and dirty eine Messung gemacht (Micro kalibriert; Lautstärke nicht) ([definition='2','0']BR[/definition] Abstimmung noch etwas tief wollte eigentlich bei so 40-42 Hz landen für den Downfire Port - Box muss bei mir nah an die Wand und eine auch in die Raumecke):

Jetzt hab ich einfach schonmal mit Vituix CAD gespielt - erstmal angelehnt an die Weiche der Muse ;-):

• Sehen klasse aus!

Die 4-5 Hz "zu tief" machen den Kohl nicht fett. Im Gegenteil: wenn du das Dingen an die Wand und dann auch noch in die Ecke stellen willst, dann ist es möglicherweise von Vorteil, dass es da untenrum vllt 1-2 dB weniger sind. Die Messungen sehen noch ein wenig zappelig aus - hier evtl noch das Fenster ein wenig kleiner wählen. In Wohnräumen sind so 280 - 250 Hz als gültige, unterste Frequenz drin. Dann wird auch die Simu sauberer.

• Diese beiden Diagramme...:

...zeigen doch IMHO die gleiche Messung, einmal roh und einmal gefenstert. In VituixCAD scheint dann Ersteres importiert worden zu sein. Ist das so und wenn ja: ist das vielleicht ein Versehen oder hat das einen besonderen Grund?

Viele Grüße,

Michael

• Hallo Michael, genau das stimmt. Ich habe jedoch beide im Wechsel in Vituix CAD importiert und bin beim hochladen gestern an die Dateibegrenzung gestossen. Durch die rohe Messung wollte ich einen besseren Eindruck vom Verlauf zur Abstimmfrequenz gewinnen. Grüße Manuel

• Michaels Frage hätte ich auch gestellt, aber die ist nun beantwortet. Die gefensterte Messung ist noch ein wenig wellig. Ich glaube, dass das noch besser werden wird, wenn du den Lautsprecher auf einen "Ständer" stellst, der nicht über die Bodenfläche der eigentlichen Box hinausragt. Die Tischplatte könnte Reflektionen hervorrufen. Im Zweifel stell den Tisch im 45° Winkel zur Messrichtung und positioniere die Box darauf so, dass die Schallwand mit der Spitze der Tischplatte abschließt.

Es könnte evtl. auch hilfreich sein, das Fenster noch minimal zu verkleinern, was Rouven auch schon angesprochen hat. Das ist aber nur eine Vermutung. Dazu müsste man den gefensterten Impuls sehen.

• Das erste ist die generierte Minimum phase, die kann man sich anzeigen lassen.Dann sieht man da praktisch wann das Signal gesendet wird und wann es am Mikrofon ankommt... Das geht unter generate Minimum Phase ... Nur der grüne Impuls ist der "echte" das linke Fenster verändert aber meine kurve nicht... Nur rechts tut sich was. Grüße Manuel

• Das sind dann also ziemlich genau 5ms, die das Fenster offen ist. Für Indoor-Messungen wäre das schon sehr viel, bei deinem Aufbau könnte das aber durchaus hinkommen, die Impulsantwort spricht zumindest dafür.

Da du aber ohnehin im Bereich um 1kHz oder darüber trennen wirst, würde ich das Fenster dennoch etwas verkleinern. Die Welligkeiten im oberen Übertragungsbereich sollten damit etwas glatter werden und man verkünstelt sich später nicht bei der Weiche, weil ein paar kleine Pickel zu sehen sind.

Edit meint:
    Dass sich die Tischkante nicht zeigt, hat mich etwas stutzig gemacht. Wenn man genau hin sieht, ist bei 5m ein Schlenker in der Impulsantwort. Ich denke, dass ist die Tischplatte, die hier reinpfuscht und nur nicht deutlich zu sehen ist, weil der Ausschwingvorgang noch nicht ganz beendet war.

Mit den Füßen ist es natürlich schwer, die Kiste so zu messen, dass unten nichts Reflektiert. Deshalb würde ich die Lücke zwischen Box und Tischkante mit einem Stück Pappe schließen, also die Schallwand akustisch verlängern. So sollte es keine Reflexionen mehr geben.

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!