Hallo zusammen!
So ein Forum lebt, neben den ganzen Informationen, vor allem auch von den Bildern der umgesetzten Lautsprecher. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache hier mal einen Bilderthread auf. Natürlich für Lautsprecher jeglicher Art und egal von welchen Entwicklern.
Eine Bitte hätte ich dabei jedoch:
Damit man hier nicht zu viel Off-Topic generiert, wäre es sehr hilfreich, direkt mit dem Bild auch ein paar grundlegende Infos zur Box zu schreiben.
Ich lege dann mal mit dem los, was ich hier so auf dem PC von meinen bisher gebauten LS verfügbar habe.
Die Asathor steht aktuell in meinem Wohnzimmer und wird dort wohl auch noch ein wenig bleiben.
Die Speedster habe ich vor fast genau 10 Jahren gebaut. Als kleine Box mit erstaunlichem Bass noch immer eine Empfehlung wert.
Die ER 18 MTM habe ich für einen guten Bekannten gebaut. Trotz etwas fragwürdigen Konzepts eine echt tolle Box.
Der Bekannte wollte zu den ER 18 MTM noch passende Rear und Center, also habe ich dafür drei Audecas dafür gebaut.
Eine meiner ersten eigenen Entwicklungen war die Aquinta. Ein sehr günstiger Aurasound Hochtöner spielt hier im Verbund mit zwei kleinen Breitbändern von Vifa/Peerless/Tymphany.
Erst kürzlich kam die Azrael zur Welt.
Ebenfalls als Ergänzung zu einem anderen Projekt habe ich mit den Jungs vom DAU die Ardo ins Leben gerufen. Im Gegenzug für die Entwicklung habe ich die tollen Gehäuse vom Auftraggeber bekommen.
Für eine kleine PA-Anlage entstanden diese Tops mit BMS-Druckkammertreiber und nicht mehr erhältlichem TMT von Speakertrade.
Die Nomo ist leider auch kaum noch nachbaubar, da der Hochtöner in der Form nicht mehr erhältlich ist. Sie hat einige Jahre gute Dienste geleistet und wurde erst durch die Asathor abgelöst.
Mein erster eigener LS überhaupt war die (K)Langspielplatte. Hier spielt ein einzelner Vifa-BB aus der Aquinta ebenfalls auf eine Transmissionline. Dank breitem Gehäuse und flacher Anbringung an der Wand funktioniert das sogar ohne Frequenzgangkorrektur.
Nun seid ihr gefragt. Ich bin gespannt, was bei euch im Laufe der Zeit so alles entstanden ist und in Zukunft entstehen wird.
Und keine Scheu, wie man sehen kann, sind auch meine LS nicht alle mit tollem Finish versehen. ![]()