Bilder eurer Selbstbaulautsprecher

  • Hallo zusammen!

    So ein Forum lebt, neben den ganzen Informationen, vor allem auch von den Bildern der umgesetzten Lautsprecher. Deshalb habe ich mir gedacht, ich mache hier mal einen Bilderthread auf. Natürlich für Lautsprecher jeglicher Art und egal von welchen Entwicklern.

    Eine Bitte hätte ich dabei jedoch:

    Damit man hier nicht zu viel Off-Topic generiert, wäre es sehr hilfreich, direkt mit dem Bild auch ein paar grundlegende Infos zur Box zu schreiben.

    Ich lege dann mal mit dem los, was ich hier so auf dem PC von meinen bisher gebauten LS verfügbar habe.


    Die Asathor steht aktuell in meinem Wohnzimmer und wird dort wohl auch noch ein wenig bleiben.


    Die Speedster habe ich vor fast genau 10 Jahren gebaut. Als kleine Box mit erstaunlichem Bass noch immer eine Empfehlung wert.


    Die ER 18 MTM habe ich für einen guten Bekannten gebaut. Trotz etwas fragwürdigen Konzepts eine echt tolle Box.


    Der Bekannte wollte zu den ER 18 MTM noch passende Rear und Center, also habe ich dafür drei Audecas dafür gebaut.


    Eine meiner ersten eigenen Entwicklungen war die Aquinta. Ein sehr günstiger Aurasound Hochtöner spielt hier im Verbund mit zwei kleinen Breitbändern von Vifa/Peerless/Tymphany.


    Erst kürzlich kam die Azrael zur Welt.


    Ebenfalls als Ergänzung zu einem anderen Projekt habe ich mit den Jungs vom DAU die Ardo ins Leben gerufen. Im Gegenzug für die Entwicklung habe ich die tollen Gehäuse vom Auftraggeber bekommen.


    Für eine kleine PA-Anlage entstanden diese Tops mit BMS-Druckkammertreiber und nicht mehr erhältlichem TMT von Speakertrade.

    Die Nomo ist leider auch kaum noch nachbaubar, da der Hochtöner in der Form nicht mehr erhältlich ist. Sie hat einige Jahre gute Dienste geleistet und wurde erst durch die Asathor abgelöst.


    Mein erster eigener LS überhaupt war die (K)Langspielplatte. Hier spielt ein einzelner Vifa-BB aus der Aquinta ebenfalls auf eine Transmissionline. Dank breitem Gehäuse und flacher Anbringung an der Wand funktioniert das sogar ohne Frequenzgangkorrektur.

    Nun seid ihr gefragt. Ich bin gespannt, was bei euch im Laufe der Zeit so alles entstanden ist und in Zukunft entstehen wird.

    Und keine Scheu, wie man sehen kann, sind auch meine LS nicht alle mit tollem Finish versehen. ;)

    Viele Grüße,
    Oli

  • Eigentlich wäre es doch ganz gut die Themen nach Lautsprecher zu teilen. Die meisten wissen ja was sie bauen wollen und suchen sich dann Inspirationen dazu.

    Also zum Beispiel ein Thema nur für Daumino L und dann kann jeder der die gebaut hat sein Bild darunter teilen.

    Wäre zumindest ein Gedanke von mir, da man sonst den ganzen Thread durchsucht aber man eigentlich nur Ideen für seine sucht.

  • Moin,

    die Idee, das zu strukturieren, ist in der Idee gut, aber praktisch kaum umsetzbar, denn das würde ewig viele Unter-Threads bedingen.

    Es geht in diesem Forum auch explizit nicht (nur) um D.A.U. - LS. Mir geht es oft so, dass ich bei Ideen für die Umsetzung dann bei Lautsprecher XY aus der Feder von ?? eine Anregung bekomme. Daher hätte ich gar nichts dagegen, einen Thread zu haben, in dem die LS eine gewisse Bilderflut erzeugen und ich dann dort verharre, wo mich das Design in dem Moment besonders abholt.

    Von daher kann ich den Vorschlag verstehen, aber aus den genannten Gründen und mit Blick auf diejenigen, die hier eine Eigenentwicklung einfach mal im Bild zeigen wollen weiß ich nicht, ob wir uns damit einen Gefallen täten.

    LG Gazza

  • Das sehe ich genau wie Gazza. Die Idee an sich ist sicher interessant, allerdings gibt es so eine Unmenge an Bausätzen verschiedenster Entwickler, dass man hier irgendwann nahezu endlos viele Einzelthreads hätte.

    Designs lassen sich ja meist auch auf andere Bausätze übertragen, daher kann man sich bei der Durchsicht auch von anderen Modellen inspirieren lassen.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Hey Oli,

    das ist eine schöne Sammlung!

    Das matte Schwarz der Audecas kommt wahnsinnig gut und gefällt mir am besten.

    Auch ne geniale Platte, die du da stehen hast - Slave Design war seiner Zeit um Jahre voraus und wird immer eins meiner Lieblingsalben bleiben.

    Schade, dass die Jungs aufgehört haben.. Obsydians fand ich als "Nachfolgeprojekt" leider eher bescheiden.

    Liebe Grüße!

  • Danke Janosch!

    Das matte Schwarz ist eigentlich nur schwarzes MDF, welches mit farblosem Hartwachsöl behandelt wurde. Aber mir hat das auch sehr gut gefallen.

    Leider habe ich keine Kontaktdaten mehr zu dem Schreiner aus Hamburg, der mir damals die Gehäuse für sehr wenig Geld gebaut hatte. Ich glaube, wir haben damals keine 200€ für die drei komplett fertigen Gehäuse bezahlt.

    Spoiler anzeigen

    Kurz OT:

    Dass sich ausgerechnet hier auch ein Sybreed-Fan tummelt hätte ich nun echt nicht erwartet. Slave Design und Antares gehören zu meinen All-Time Top 5 und laufen hier wirklich regelmäßig alle paar Wochen. Ich war damals auf einem Konzert in München, wo Sybreed mit Soilwork und Keep of Kalessin hätte spielen sollen und habe da erfahren, dass sich die Jungs leider ein paar Tage zuvor getrennt haben. Obsydians finde ich auch eher durchwachsen und auch Shadow Domain und Lucifer Ascending, die Nachfolgebands von Sänger Benjamin kommen an Sybreed mMn leider nicht ran. Am ehesten hat mir da noch This Misery Garden - Another Great Day At Earth gefallen.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Ich glaube, die meisten Sachen habe ich schon mal auf FB gezeigt, aber zusammenhängend mit dazugehöriger Geschichte ist auch ganz schön.

    Die "Nach-Udo-Zeit" hat mit den Adelphos von Jeff B. angefangen, die Lautsprecher habe ich seinerzeit für meine Zweitwohnung gebaut, sie haben ein paar Kef-LS ersetzt. Das war der erste Nagel im Sarg der Duettas, die räumliche Darstellung war um so vieles besser:

    Als mein Sohn die gesehen hat, stellte er treffend fest: die sind viel schöner als meine! Also hat er zum Abi eine verkleinerte Version davon bekommen. Die LS hören auf den schönen Namen Sopranos und sind explizit für eine angedachte Aufstellung im Regal gemacht:

    Die Adelphos sind wirklich gut, aber im Bass ist dann mit einem 6,5 Zoll Treiber doch irgendwie etwas zu wenig los und bei 40 Hz Ende im Gelände. Hatte lange Zeit die LYC auf der Liste & dann bin ich über die Helios von Jeff B. gestolpert. 9,5 Zoll ist eine Ansage, einen Be-Hochtöner fand ich auch charmant, das Konzept der Bassabstimmung klang interessant. Nur diesmal bitte keinen "Monkey-Coffin", die Dinger haben auch immerhin 35 L. Das ist dabei rausgekommen:

    Im Holzbau war die Angelegenheit eher "fordernd" mit den runden "Ecken" und dem Palisanderfurnier,. das ich in einem Rutsch aufgebügelt habe. Diese LS waren der finale Nagel im Sarg der Duetta, auch wenn sie eigentlich als Ersatz für die Adelphos geplant waren.

    Zu guter Letzt noch mein jüngstes Projekt, die Daumino S für den zweiten Sohn. Die wollte ich eigentlich aus massiver sibirischer Lärche bauen, aber der Tischler hat das mit den Gehrungen nicht hingebracht, das mühsam selbst gefügte und abgerichtete Holz hat dann meine Frau im Ofen verheizt. Da Weihnachten vor der Tür stand musste eine Lösung her, also Furnier, diesmal Kirsche damit Filius seinen Wunsch nach "echtem Holz" wenigstens etwas erfüllt bekommt:

    Ein ganz kleines bisschen spekuliere ich jetzt darauf, dass der erste Sohn auszieht & er die Adelphos mitnimmt, dann kann ich endlich die LYC bauen....

    Keiner der Lautsprecher hat mich enttäuscht und die sind einzigartig, Selbstbau ist eine feine Sache.

    Grüsse

    Thomas

  • So, dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:


    Das war vor gut 3 Jahren eines meiner ersten Projekte. Wenig Erfahrung, dafür aber Echtholzfront ^^

    Verbaut wurden 2 Dayton TCP115-8 in einem [definition='2','0']BR[/definition] Gehäuse, für L/R in separaten Kammern Fountek FR58EX,

    angetrieben von einem 2.1 Amp Board.

    Mark Audio Pluvia 7 HD (Stereopaar) im [definition='2','0']BR[/definition] Gehäuse, aktiv, angetrieben von Arylic Up2Stream Amp 2.0 (DSP integriert mit Fernbedienung)


    Die Fion ist meine erste richtige Eigenentwicklung mit vollständiger Doku.

    Hier nochmal in aktiv Mono, gebaut für einen Bekannten, der das Teil so unbedingt in seiner Küche wollte..

    Innendrin steckt ein Arylic Up2Stream Amp Mono (ja, ich mag die Boards)

  • Na da geselle ich mich mal dazu und zeige meine bisherigen Objekte.

    Die Daumino M waren sozusagen meine ersten LS, am Anfang noch mit schwarzem Warnex sehen sie nun so aus und machen ihre Sache als Rear-Speaker hervorragend.

       

    Die Daumino S kamen dann als zweites.

    Von den LYC hatte ich drei LS gebaut wo der Center etwas verkleinert wurde, habe sie aber gar nicht richtig fertig bekommen da ich die Eala bauen wollte. :)

    Meine Focus, die aber bald noch ein farbliches Upgrade erhält damit sie zu allen LS passt.

    Ein kleines Zwischenprojekt für meine Tochter.

    Und zuletzt meine Eala die nach 1,5 Jahren immer noch nicht fertig sind. ^^ Aber es soll bald soweit sein. :)

  • Hallo,

    die Asathor wurde ja oben schon vom Entwickler Oli verlinkt.
    Die Lautsprecher haben ihren Platz in meinem Keller-Panicroom gefunden, und liefern dort extrem guten Sound.
    Ohne meinen befreundeten Schreiner hätte ich die Holzarbeiten nicht hinbekommen. Das Furnier ist "amerikanischer Nussbaum" - mehrfach eingeölt mit TruOil. Der Klang ist sowohl für mich (Metal, Rock) als auch für meine Kids (Dance, Techno,...) sehr gut.

    ... es geht eben nichts über großes Volumen und Membranfläche in Verbindung mit Oli's toller klanglichen Abstimmung

    . 

  • So nun möchte ich hier auch mal meine letzte Entwicklung Zeigen die ohne die Unterstützung von Alexander und Rouven nicht möglich gewesen wäre da ich mich quasi einmal komplett verfahren hatte und unzählige Messfehler hatte (die Riesen Diskussion in der Facebook Gruppe). Geworden ist folgendes ein 2.5 Wege Standlautsprecher mit 2 Gradient W176-8 und einem D2604/83200 am WG 300. Er ist alles nur nicht perfekt... aber klanglich ganz brauchbar. Misst sich ziemlich deckungsgleich der Simu leider hab ich die Messung nicht gespeichert...

  • Hallo zusammen,

    hier mal meine BiT mit der bisherigen unkalibrierten Messung 1/12 geglättet im Raum:

    und Nahfeld vom Chassis 1/12:

    Bessere Messungen und Doku muss ich noch machen...um mal alles nochmal auf aktuellem Wissensstand zu überprüfen.

    VG

    Manu

    3 Mal editiert, zuletzt von Manuel S. (11. Mai 2023 um 16:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!