Trivle - Monacor SP100/8 und HT 22/8

• Ich denke da gab es eine Revision des Treibers. Ich habe hier zwei Stück, die ich vor einigen Jahren gekauft hatte. Mindestens 5 Jahre alt. Und einen neuen, dieses Jahr gekauft. Die Hochtöner unterscheiden sich in der Gestaltung der Etiketten.

Der linke ist in der Messung der GRÜNE und der Neue. Der rechte ist der BLAUE und einer der Alten.

:

Ich werde noch mal welche bestellen und dann vergleichen. Für mich sieht die Textur der Membran unterschiedlich aus, was tatsächlich eine Änderung bedeuten würde. Falls Jemand einmal die Trivle nachbauen wollen würde, macht es ja Sinn die aktuellste Version des HT zu verwenden. zum Glück ist das Investment überschaubar :D

• Eher vermute ich, dass es sich um eine Chargenproblematik handelt. Ich fürchte, dass die Dinger in irgendeinem chinesischen Hinterhofbetrieb ohne große Endkontrolle vom Band purzeln. Da kommt das Papier für die Membranen heute von "Chi Peng" und morgen von "Dong Hen"...

• So, heute ist der nächste HT22/8 eingetrudelt. Schnelle Vergleichsmessung:

Grün und Rot sind die beiden neuen (sehen von Papier auch gleich aus). Lila ist einer der Alten.

Das sieht immer hin jetzt Konsistent genug aus, für unter 15€.

Schnelle Simulation:

Den Step bei 700Hz muss ich noch untersuchen. Kann auch ein Messfehler sein.

• Ja, die neuen HT sind untereinander in Ordnung. Aber die Abweichung zu den alten ist untragbar. Fast 5db Pegelunterschied. Das ist definitiv nicht nachbausicher, wenn man die HTs nicht eindeutig identifizieren kann. Für den Step bei 700hz hab ich schon ne Idee. Muss gleich noch mal messen gehen.

• Die Messung des TMT sieht bei frontseitiger Montage deutlich besser aus. Auch deine dazugehörende Beschaltung mit 0,68mH und 4,7µF und dem zusätzlichen Sauger passt perfekt dazu. Ich habe das gerade mal aus deinen Messungen getraced und nachgestellt. Das ist wirklich gut (und sieht optisch deutlich besser aus)...

• Ja, ich hatte zwischendurch auch schon überlegt zur frontseitigen Montage zurück zu kehren, aber hier eine Variante mit den Messungen von heute gefunden, die ganz vernünftig ausschaut. Die Trennung lässt erstaunlich wenig Spielraum, die Kombination aus Phasen der Chassis und Bündelung grenzen die möglichen Trennfrequenzen auf ein Minimum ein. In Sachen Weiche geht immer noch etwas mehr, aber nicht in Kosten/Nutzen Relation bezogen die Preisklasse der Chassis. Das wäre mit Spatzen auf Kanonen werfen in diesem Fall.

Rückseitiger TT + eingelassener HT + 6mm Phase rundum (Finde meinen 12mm Fräser nicht mehr).

Ich denke als Werkstattbeschallung, oder für den Bar-/Hobbyraum könnte das ein interessantes kleines Ding sein. Die Gehäuse haben gerade ihre Grundierung bekommen, dann geht's ans lackieren. Danach gibts mal wieder Fotos vom eigentlichen Produkt ;)

• Auf der Schlussgeraden.. Ich höre noch einzelne Werte im Saugkreis gegeneinander um die angenehmste tonale Abstimmung zu finden. Aber da sind wir schon am Polieren und nicht mehr am Schweißen, im Gesamtprozess gesehen. Vielleicht schaffe ich am Wochenende noch die Abschlussdokumentation mit finaler Weiche, den Messungen und Plänen. Das Ding spielt erstaunlich besser als ich angenommen hatte!

• Das ist ein nettes, kompaktes Böxlein. Die Beschaltung ist relativ einfach und die Energieabgabe sieht gut aus. Wenn der kleine Peak bei 6kHz nicht auffällig klingt, würde ich das genau so lassen :thumbup:

EDIT: dein "Directivity"-Fenster sieht so aus, als wären die Winkel interpoliert. Das kann man in den Optionen abschalten:

Häkchen bei "Interpolate" raus und ich glaube man sollte den "Angle Step" auf 15 deg setzen, wenn man in 15 Grad Schritten misst. Durch das Entfernen des Häkchens siehst du im "Directivity"-Fenster nur deine tatsächlich gemessenen Winkel.

• Hi Roul, Danke für den Tip mit den Einstellungen zu den Winkeln👍🏻. Hatte da gar nicht mehr dran gedacht, denn sonst habe ich meistens in 10er Schritten gemessen. Nur bei der kleinen war ich faul und bin auf 15er runter gegangen.

Ich habe nun eine Woche Probe gehört und einen leicht angepassten Saugkreis als für mich am angenehmsten gefunden. Messungen sagen mit 1,8mH und 18uF gibts ein wenig mehr Zurückhaltung im Mittelton, das hört sich recht angenehm bei Stimmen an, die einen etwas weniger anbrüllen.

Aber hier kann man mit wenigen Teilen Anpassungen machen, je nach eigenem Bedarf. Ich schreib das alles mit in den Abschlussbericht 🙂

• Das ist ein nettes, kompaktes Böxlein. Die Beschaltung ist relativ einfach und die Energieabgabe sieht gut aus. Wenn der kleine Peak bei 6kHz nicht auffällig klingt, würde ich das genau so lassen :thumbup:

EDIT: dein "Directivity"-Fenster sieht so aus, als wären die Winkel interpoliert. Das kann man in den Optionen abschalten:

Häkchen bei "Interpolate" raus und ich glaube man sollte den "Angle Step" auf 15 deg setzen, wenn man in 15 Grad Schritten misst. Durch das Entfernen des Häkchens siehst du im "Directivity"-Fenster nur deine tatsächlich gemessenen Winkel.

Hi Rouven,

super! Die Einstellung war bei mir auch noch falsch. Bester Dank und Grüße! Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!