• Moin Moin ihr Lautsprecherkollegen,

Wir (Chrissn und Klaus) hatten uns überlegt am Samstag um 17 Uhr ein kleines Onlinetreffen zu machen. Dauer, ca 1 Stunde. Dabei soll es um die Simulation von Tieftönern/ Subwoofern gehen. Der Chrissn ist da recht fit unterwegs und würde uns das Ganze mal zeigen. Als Software soll WinISD evtl auch VituixCad herhalten.

Als Plattform dient der Discordkanal.

Join the Lautsprecherbau Discord Server!
    Check out the Lautsprecherbau community on Discord - hang out with 17 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.com

Wir freuen uns, wenn sich ein paar Leute finden und dazukommen.

Beste Grüße

Chrissn und Klaus

• Auch hier nochmal: war ganz klasse! ChrissN super organisiert und vor allem super erklärt. Gehäusesimulationen sind eigentlich so einfach, wenn man es einmal vernünftig erklärt bekommt. Und das hast du perfekt gemacht :thumbup:

Wer sich zum Thema "[definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] und Gehäusesimulation" noch was anlesen möchte: D.A.U. Talk "[definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition]"

In dem Dokument ist nochmals das Wichtigste zusammengefasst und auch erklärt, wie man [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] selbst messen und diese dann in den verschiedensten Simulationsprogrammen nutzen kann.

Weil es auch kurz Thema war: Chassis einbrennen - Was bringt es wirklich?

Zu guter Letzt: wie war das doch gleich mit 4th oder 6th Order Bandpässen? Wie zählt man die Gehäuseordnung? So: How to count enclosure orders?

• Es war wirklich toll zu verfolgen! Ich musste zwischendurch 2x raus und konnte nicht "sprechen" (obwohl alle Einstellungen an 2 Geräten passten), aber es ist immer interessant eigentlich bekannte Programme von anderen Nutzern aus deren Sicht und mit deren Tricks (!) erklärt zu bekommen. Abgesehen von allen sehr fachkundigen Gedanken zu [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition], Subwoofern, Musikproduktionen, Raumakustik.... einfach : MEGA!

Gerne wieder...

Prost und noch einen schönen Abend!

Ansgar

• Eigentlich war nur geplant, das Klaus Kleber und ich ein wenig pladern. Er sagte aber, das avenue22 bestimmt interesse daran hätte. So kam es dazu, ein kleines Onlinetreffen mit "alle Mann" zu machen.
    War ne nette Plauderrunde und man konnte wieder viel mitnehmen. Obwohl ich eigentlich nur Zeigen wollte, wie das Simulieren von Gehäusegrößen funktioniert, sind wir über Hölzchen und Stöckchen bei mehreren Themen gelandet.
    Ich hoffe, das wir ähnliches gerne wiederholen.
    Auch war es ein Test, wie gut oder schlecht sowas in Discord funktioniert und das Programm hat nicht endtäuscht. Microsoft Teams wäre natürlich auch eine Alternative wenn man das ganze eher seminaränlich gestalten würde. Mein gedanke war aber der, das wir wie an einem Grillabend gemütlich zusammen sitzen. Ich denke, dass dieses feeling bei allen aufkam.

In meinen Augen hat sowas wiederholungspotential.

Hoffe wir hören uns bald wieder,
    ChrissN

• Wie es der Zufall will, waren am Wochenende zwei DAU-Kollegen spontan bei mir zu Besuch - leider haben wir vor lauter Hören, messen, DSP einstellen und vielleicht auch wegen des einen oder anderen alkoholhaltigen Getränks gar nicht daran gedacht, mal hier ins Forum zu schauen. So haben wir euer Online-Treffen leider verpasst.

Schade, hätte eigentlich gut zu unserer Runde gepasst.

Dennoch finde ich es natürlich klasse, dass ihr so etwas auch ohne einen Anstoß unsererseits auf die Beine gestellt habt. Toll und weiter so!! :thumbup:

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!