• Moin zusammen,

in diesem Forum, auf den Seiten der Entwickler und in der Facebook Gruppe gibt es ja reichlich Input. Oft werden die Sachen auch so gut und so nah am Objekt erklärt, dass der Wunsch nach „leicht verdaulicher“ Fachliteratur eigentlich gar nicht erst aufkommt, zumindest hat mir diese Community aus praktischer Sicht mehr gebracht als Berndt Starks Lautsprecher Handbuch (Ich möchte das genannte Buch hier in keiner Form bewerten, diesen Umstand habe ich lediglich für mich festgestellt).

Daher mal meine Frage an die Fortgeschrittenen hier: Welche Fachliteratur im Bezug auf das Erlernen der Lautsprecherentwicklung ist wirklich empfehlenswert?

Oder anders ausgedrückt: Welche Bücher habt ihr euch einverleibt welche davon haltet ihr für gut?

Ich komme im Moment so Zeit und Raumtechnisch leider nicht dazu weiter zu tüfteln, daher würd ich mir gern mal wieder n Lehrreiches Buch gönnen, das ich mir auch mal unter den Arm klemmen kann, um es mitzunehmen.

Danke für die Antworten im voraus ✌🏻

• Mir sind Anfangs ganz viele Bücher genannt worden:

- Friedemann Hausdorf: Visaton Handbuch der Lautsprechertechnik

- Vance Dickason: Lautsprecherbau

- Götz Schwamkrug / Rainer Römer: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit

Letzteres wird oft als "DAS WERK" beschrieben / genannt, wenn es um den Lautsprecherbau geht und kann kostenlos hier runtergeladen werden: http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf

Alles irgendwie irgendwann mal angefangen zu lesen, nichts davon habe ich zugegebener Maßen wirklich durchgelesen. Das liegt daran, dass ich eher "learning by doing" betreibe und viel selbst versuche. Wem ich am meisten zu Danken habe, sind meine D.A.U.-Kollegen: ohne sie hätte ich mir nie selbst Messequipment zugelegt. Zudem kann man in einer kleinen Gruppe ganz gezielt Fragen stellen und bekommt dann meist eine leichter verdauliche Antwort (auch mit Beispielen), als wenn man sich selbst durch Bücher wälzen muss. Aber da ist jeder anders.

• Mir geht es ähnlich wie Rouven, der die wichtigsten Werke schon genannt hat. Leider lese ich sehr ungerne. Auch ich bin jemand, der eine Person braucht, die mir an einem Beispiel zeigt, wie Dinge funktionieren. Anlesen kann ich mir sowas nicht.

Bei Dickason bin ich ein wenig zwiegespalten. Sicherlich hat er einen sehr großen Wissensschatz. Betrachte ich aber anderseits seine Messungen bei AudioXpress muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Statt in einer DIN bzw. IEC Schallwand zu messen, schraubt er seine zu testenden Probanden dauernd in irgendwelche gerade vorhandenen Schallwände, in denen sie irgendwelche Frequenzgänge produzieren, die nicht vergleichbar sind und somit keinen Nutzen bringen.

Interessant sind auch die Grundlagenartikel bei HSB. Leider sind einige nur im Abo lesbar.

• Ich schließe mich da mal an. Vor Allem das Lesen in den Foren hat mich am Anfang viel weiter gebracht als die Fachliteratur, denn viele Zusammenhänge und Begriffe muss man ja erst einmal verstehen. Da sind einige Bücher erst mal schwer verdaulich.

Leider geht es in den öffentlichen Foren heute mehr darum, Recht zu haben und etwas besser zu wissen als wirklich zu helfen, deshalb ist es bei einem jetzigen Einstieg deutlich schwerer, nützliche Informationen abzugreifen. Das war auch der große Antrieb hinter diesem Forum hier: Den Interessenten zu Helfen und Unterstützung zu bieten statt alles kaputtzureden.

Die K&T und HobbyHifi will ich auch nicht verschweigen. Erstere hat leider in den letzten Jahren deutlich an Qualität nachgelassen, so dass man auch hier heute relativ wenige Grundlagen herausziehen kann. Bernd Timmermanns dagegen ist in seiner Meinung für mich zu festgefahren, aber die Grundlagenartikel waren und sind immer interessant und lehrreich.

Zum Messen und Entwickeln bin ich erst richtig durch den DAU gekommen, bei dem ich glücklicherweise schon ganz früh dabei sein durfte. Was ich alleine bei unseren Treffen alles gelernt habe, hat mich deutlich weiter gebracht als jahrelanges Lesen.

Neben meinen Freunden vom DAU muss ich auch noch Nico Germanos von Quint erwähnen. Er hat wahnsinnig viel technisches Wissen und ist auch immer gerne bereit, dieses mit den Leuten zu teilen. Wer schon mal bei ihm bzw. einem der Treffen in Senden war, wird das sicher bestätigen können.

Kurz:
    Bücher sind auf jeden Fall empfehlenswert, ein persönliches Gespräch mit Jemanden, der echtes Wissen hat, bringt aber oft viel mehr in viel kürzerer Zeit.

Viele Grüße,
    Oli

• Das ist schön zu lesen, dass sich unsere Erfahrungen da decken. Ich sammle meine Erfahrung auch lieber empirisch, oder wende mich an Jemanden, ders schonmal gemacht hat und gut erklären kann. Ich danke euch für eure Tips.

Mir gings mit der Messerei übrigens auch so, irgendwie war da sone Facebook Gruppe und schwups hatte ich Messequipmemt zuhause.

Die physikalischen und mathematischen Vorgänge hinter der ganzen Technik finde ich aber doch auch sehr interessant. Ich werde mal mit „Dichtung und Wahrheit“ anfangen, und gucken was dabei so rumkommt.

Das wird sicher interessant, den bisherigen Erfahrungen zur Folge aber wohl nicht so effektiv die „learning by doing“.

Diesen Auszug möchte ich noch kurz mit euch teilen, da musste ich ein wenig schmunzeln:

• Bei Dickason bin ich ein wenig zwiegespalten. Sicherlich hat er einen sehr großen Wissensschatz. Betrachte ich aber anderseits seine Messungen bei AudioXpress muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Statt in einer DIN bzw. IEC Schallwand zu messen, schraubt er seine zu testenden Probanden dauernd in irgendwelche gerade vorhandenen Schallwände, in denen sie irgendwelche Frequenzgänge produzieren, die nicht vergleichbar sind und somit keinen Nutzen bringen.

Was seine Test Bench angeht, stimme ich zu: die Messungen sind leider immer mit einem Quentchen Salz zu genießen. Am besten hat man immer einen Schallwandsimulator zur Hand , das VituixCAD Diffraction Tool z.B., damit man die Messungen wenigstens einigermaßen nachvollziehen kann. Immerhin scheint er die Maße der verwendeten Schallwände meistens anzugeben.

Sein Buch "Loudspeaker Design Cookbook" fand ich allerdings großartig. 1997, als ich mal in New York war, habe ich mir das englischsprachige Original in einer dortigen Buchhandlung zum Versand nach Deutschland bestellt, als ich noch nicht wusste, dass es das auch in deutsch gibt. Hat Wochen gedauert, bis es zuhause ankam, kam womöglich per Schiff.... 8|

Da habe ich mich tatsächlich von vorne bis hinten durchgequält. Später habe ich mir eine übersetzte Ausgabe vom Elektor Verlag besorgt, war für's Nachschlagen einfacher. Auch Joseph D'Appolitos "Lautsprechermesstechnik" habe ich durchgelesen, auch ein sehr empfehlenswertes Buch.

Ich finde, dass Foren eine tolle Wissensquelle sind. Allerdings helfen solche Bücher sehr, Sinnvolles von Schmu zu unterscheiden, von dem es leider recht viel gibt.

Viele Grüße,

Michael

*edit*:

Friedmann Hausdorfs "Handbuch der Lautsprechertechnik" habe ich auch gelesen, ist lange her. Mir kam es aber meiner Erinnerung nach etwas oberflächlich vor.

"Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit" habe ich nie gelesen, ich glaube auch nicht unbedingt, dass es mir jetzt noch viel Neues bringen würde.

Und ja: Klang&Ton und HobbyHifi haben mich eigentlich die ganze Zeit über, die ich mich mit dem Kram beschäftige, begleitet. Was das Erhalten dieses schönen Hobbies angeht, halte ich beide Zeitschriften für wichtig. Für's Entwickeln bringen beide mir allerdings nicht mehr sonderlich viele neue Erkenntnisse. Und trotzdem kaufe ich immer noch fast jede Ausgabe....seltsam.... 8)

3 Mal editiert, zuletzt von Azrael (3. August 2023 um 19:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!