Beiträge von ChrissN

    Eigentlich war nur geplant, das Klaus Kleber und ich ein wenig pladern. Er sagte aber, das avenue22 bestimmt interesse daran hätte. So kam es dazu, ein kleines Onlinetreffen mit "alle Mann" zu machen.
    War ne nette Plauderrunde und man konnte wieder viel mitnehmen. Obwohl ich eigentlich nur Zeigen wollte, wie das Simulieren von Gehäusegrößen funktioniert, sind wir über Hölzchen und Stöckchen bei mehreren Themen gelandet.
    Ich hoffe, das wir ähnliches gerne wiederholen.
    Auch war es ein Test, wie gut oder schlecht sowas in Discord funktioniert und das Programm hat nicht endtäuscht. Microsoft Teams wäre natürlich auch eine Alternative wenn man das ganze eher seminaränlich gestalten würde. Mein gedanke war aber der, das wir wie an einem Grillabend gemütlich zusammen sitzen. Ich denke, dass dieses feeling bei allen aufkam.

    In meinen Augen hat sowas wiederholungspotential.

    Hoffe wir hören uns bald wieder,
    ChrissN

    Wäre nur schade um das 2te Chassis. Es liegt nur rum. Keiner will es. Zum verschenken war er mir dann auch zu teuer mit135€ np :/
    Werde diese hier zusätzlich einbauen lassen um die Subwoofer an 2R mit 500W+ versorgen zu können

    Gladen RC 600C1
    Gladen RC 600C1 1-Kanal Verstärker Digital 1 x 360 WRMS @ 4 Ohm Technische Daten 1 x 360 WRMS an 4 Ohm 1 x 560 WRMS an 2…
    www.ars24.com

    Da halte gerade Ausschau nach. darf wohl doch mehr Bumms werden, einfach um die Technik entspannter laufen zu lassen und mehr kontrolle über die Chassis zu haben. an 40W ist man ja schnell dran und dementsprechend auch schnell clipping. Denke so um die 150-200W je chassis sollte aber zufrieden stellen.

    Auch wenn der Fred hier schon was älter ist...
    Ich habe die kleinen Microspeaker für den PC gebaut, aber auch mal in meinem WZ getestet. Unsere WZ ähneln sich, auch 22m². Die Kleinen klingen darin viel größer wie sie optisch vermuten lassen. Nur sind sie nicht für Pegelorgien geeignet, können aber laut genug um auch mal nen Film, trotz Chipstütenrascheln, problemlos wiedergeben.

    An meinem PC laufen sie an einem SMSL SA-36A Pro mit 20W und das reicht um das 10m2 Gäste/PC Zimmer voll zu beschallen, ohne das man einen Subwoofer braucht.

    Im WZ liefen vorher die Fiancino. Absolut ausreichend in Bass und Pegel für den Alltäglichen gebrauch. Für mehr Pegel darf aber ein Subwoofer dazu.

    Da der Coax einmal (bzw 2x) da war, habe ich sie zur Fokus vergrößert. jetzt brauche ich den Subwoofer nur noch bei Filmen für noch mehr Tiefgang des LFE Kanals oder wenn es richtig laut werden soll. Habe tollerante Nachbarn ;)

    Den Druckkammereffekt mal aussen vor gelassen.
    Alleine die betrachtung der Simulation sagt mir, das ich mit 2x 40W nahezu den gleichen Pegel wie bei 1x 160W erreichen kann. nur ist der Headroom natürlich deutlich geringer, was vieleicht dazu führen kann, dass ich schneller ins Clipping komme, wenn ich nicht aufpasse.
    Schwierig ob das so gut wäre, dies so umzusetzen :/

    Moin!

    Hab da mal wieder ein bisschen herumgesponnen...

    Hier liegt ja nach wie vor ein Gladen SQX 08 herum, der nur staub fängt. Der könnte ja auch noch ins Auto.

    zz Läuft dort einer in 18l Bassreflex an 160W gebrückt, 4ohm.

    wenn ich nun aber 2 Gladen an der Endstufe betreibe, habe ich 80W an 8ohm (40Wje Chassis). insgesammt würde ich aber sagen, das die 2db Pegelverlust gerechtvertigt sind, wenn man die gruppenlaufzeit ins auge nimmt.

    der [definition='2','0']BR[/definition] ist mit HP 40Hz und LP 120Hz gezeigt.

    der Doppel [definition='3','0']CB[/definition] mit PEQ +4dB 60Hz, LP120Hz, ohne HP (Mehr tiefgang, Druckkammereffekt besser nutzen)

    Durchgehend, [definition='2','0']BR[/definition]

    gestrichelt, [definition='3','0']CB[/definition]

    Was sagt ihr dazu?

    Optisch gefallen mit Innensechskantzylinderkopfschrauben (was ein Wort :D ) sehr gut. Ich nutze gerne Einschlagmuttern für metrische Schrauben. Metrische Schrauben brauchen keinen Druck beim anziehen, was die Gefahr des Abrutschens verringert.

    Ahoi. So viele Nachbauten habe ich ja noch nicht und viele Bilder gibt es auch nicht... leider.

    Hier die Focus in 16mm MPX. Die Gehäuse und Chassis sind von Bernd Siegritz aka BS-Tek

    Die Frequenzweiche ist für jeden Weg an sich seperat aufgebaut, auf Bastelsperrholz. Die Teile sind mit Kabelbindern befestigt und die Weichenbretter sind von unten mit Türdichtingen gegen vibrationen beklebt. Die Brettchen habe ich stumpf innen am gehäuse angeschraubt. Da rappelt nichts.

    Auf den Bildern ist die Weiche noch nicht verlötet.

    Orchester muss ja nicht immer Vivaldi u. Co. sein. Auch wenn ich ein großer Freund der elektronischen Tanzmusik bin, höre ich sehr gerne Musik von "Two Steps from Hell"

    Two Steps From Hell
    Welcome to Two Steps From Hell's official YouTube channel! MUSIC CREATED BY: Thomas Bergersen & Nick Phoenix PUBLIC RELEASED ALBUMS: - Invincible - Illusions…
    youtube.com