Simulation in Vituix laden

  • Für den Export des Simulationsergebnisses in Form von Textdateien dürften die beiden Buttons oben rechts im Enclosure Tool zuständig sein:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    "SPL" steht dabei für den Frequenzgang und "Z" für den Impedanzgang, den man ja für eine funktionierende Simulation einer GHP-Box auch braucht. Die Textdateien lassen sich dann normal im VituixCAD-Hauptfenster laden.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Eine Checkbox, wo sowas anklickbar wäre, finde ich nicht, meine aber mal gehört zu haben, dass es es vielleicht in einer früheren Version mal gegeben haben mag. Man kann im Enclosure Tool selbst wohl nur aktive Filter vorgeben, außer ich habe vielleicht schwer was auf den Augen. 8)

    Viele Grüße,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael (6. Oktober 2023 um 14:33)

  • Die Geschichte bot wohl auch die Möglichkeit, gleich eine [definition='4','0']GHP[/definition] Simu vorzunehmen, wie ich es auf unserem Treffen anmerkte. Probiert habe ich das aber nie, weswegen ich mir nicht sicher bin. Dafür muss man nun entweder den Umweg über ein Merging gehen, oder eben nur mit der reinen Gehäusesimu über den Weicheneditor arbeiten.

  • Für eine reine [definition='4','0']GHP[/definition] Simu so wie wir es in AJHorn machen muss man jetzt eben das Ergebnis aus dem Enclosure Tool exportieren. Finde ich persönlich nicht so schön wie die Möglichkeit die Weiche direkt zu übertragen. Man will ja evtl. mit dem Volumen spielen und gucken, wie das alles auf den Kondensator reagiert. Wenn man dafür nun jedes Mal exportieren muss...

    EDIT: ich frage mal bei Kimmo an, was der Hintergrund des Wegfalls dieser Option ist.

  • Das beschreibt genau das Problem, welches ich im Umgang mit VC schon vor ewigen Zeiten beschrieben habe. Das Programm kann wirklich viel. Dass man aber gefühlt 2000 Schritte zwischen den einzelnen Modulen beschreiten muss, ist schlicht ätzend. Ich wünsche mir diesbezüglich eine Symbiose aus Boxsim und VituixCAD. Wünschenswert wäre ein "Crossover Modul", welches die Gehäuseabstimmung aus den [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] generiert, und das zusätzlich die Möglichkeit bietet, die (Gehäuse) Abstimmung "on the fly" (5 Liter mehr, Fb 3 Hz tiefer) zu ändern.

  • Sooo... ich hab mich mit Kimmo ausgetauscht und in der aktuellen VituixCAD Version können Serienkondensator, Serienspule und Serienwiderstand (Cs, Ls und Rs) im "Filter"-Tab im Enclosure-Tool eingegeben werden:

    Alex und ich haben ein bisschen was getestet und festgestellt, dass sich die Simulation komisch verhält. Die Ergebnisse habe ich Kimmo zukommen lassen und er hat festgestellt, dass sich hier ein Bug eingeschlichen hat und die Bauteile in der Simulation an der falschen Stelle der in der Kalkulation greifen. Er wird den Bug beheben und voraussichtlich morgen eine neue Version zur Verfügung stellen.

  • donhighend 30. September 2023 um 17:18

    Hat den Titel des Themas von „Simulation in Virtuix laden“ zu „Simulation in Vituix laden“ geändert.
  • Klasse Jungs!

    Ich bin mit Vituixcad ja auch noch nicht ganz so per du, aber im Großen und Ganzen komme ich damit dank eurer Hilfe ganz gut zurecht.

    Schön fände ich noch, wenn man Ergebnisse aus dem Enclosure-Tool mit den gemessenen FG im Hauptfenster verbinden könnte. So wie es mit Nahfeldmessungen im Merger auch geht. Wie das mit dem Mergen geht, muss ich mir erst noch genauer ansehen...

    Viele Grüße,
    Oli

  • Eben wurde auf die neueste Version 2.0.109.1 akutalisiert. Seitdem verhält sich das Enclosure-Tool m.E.n. seltsam. Für den Beyma 12LX60V2 sagt WinISD ein Volumen von 38 Liter und 50 Hz fb für eine QB3-Abstimmung voraus (so würde ich den Treiber allerdings nicht einsetzen). Der FG:

    Das VituixCAD-Encosure-Tool will für eine QB3-Abstimmung knapp 32 Liter und knapp 52 Hz fb. Ok, das weicht ein bisschen ab, es wird wohl an geringfügig unterschiedlichen hinterlegten [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] liegen (in WinISD sind die selbst gemessen, führen aber zu sehr ähnlichen Simulationsergebnissen, wie die aus dem Herstellerdatenblatt). Es weicht aber nicht auf so seltsame Weise ab, wie der angezeigte FG:

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das beim gleichen Treiber im Enclosure-Tool früher nicht so ausgesehen hat. Ich habe auch mehrfach überprüft, ob ich nicht vielleicht irgendeine Checkbox angeklickt habe, die man besser nicht anklickt. Auch das neue Feature der Einbindung von passiven Bauteilen habe ich nicht angefasst.

    Könnt ihr das bei euch reproduzieren?

    Viele Grüße,

    Michael

  • Hier mal 2 Versuche:

    Als erstes haben wir den Tangband W5-704D in 29 Litern [definition='2','0']BR[/definition]. AJHorn zeigt folgendes:

    Vituix das:

    Dann noch den Monacor SPH-300KE. Einmal geschlossen und einmal in [definition='4','0']GHP[/definition] Ausführung. AJHorn:

    Vituix:

    Das ist nicht soooo sehr unterschiedlich, wenn man davon ausgeht, dass untenrum noch Roomgain dazu kommt. In AJHorn kann man den Roomgain simulieren, indem man die Aufstellung verändert. Dann aber wird der gesamte Plot angehoben und nicht nur der untere Teil, wie es in der Realität eher der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!