Car Sub 1x br vs 2x cb

  • Moin!

    Hab da mal wieder ein bisschen herumgesponnen...

    Hier liegt ja nach wie vor ein Gladen SQX 08 herum, der nur staub fängt. Der könnte ja auch noch ins Auto.

    zz Läuft dort einer in 18l Bassreflex an 160W gebrückt, 4ohm.

    wenn ich nun aber 2 Gladen an der Endstufe betreibe, habe ich 80W an 8ohm (40Wje Chassis). insgesammt würde ich aber sagen, das die 2db Pegelverlust gerechtvertigt sind, wenn man die gruppenlaufzeit ins auge nimmt.

    der [definition='2','0']BR[/definition] ist mit HP 40Hz und LP 120Hz gezeigt.

    der Doppel [definition='3','0']CB[/definition] mit PEQ +4dB 60Hz, LP120Hz, ohne HP (Mehr tiefgang, Druckkammereffekt besser nutzen)

    Durchgehend, [definition='2','0']BR[/definition]

    gestrichelt, [definition='3','0']CB[/definition]

    Was sagt ihr dazu?

  • Das ist eine gute Frage. Als ich mich noch mit Car-Hifi beschäftigt habe, hab ich mich noch nicht mit der Lautsprecherentwicklung oder der Simulation beschäftigt. Hauptsache Bass. In meinen Fahrzeugen habe ich meist geschlossene Systeme verbaut, weil das einfach knackiger war. Heute weiß ich, dass eine gute BR-Abstimmung auch sehr trocken und knackig sein kann. Was aber nach wie vor ein Fakt ist: Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche. Daher würde ich wohl zum [definition='3','0']CB[/definition] tendieren.

  • Den Druckkammereffekt mal aussen vor gelassen.
    Alleine die betrachtung der Simulation sagt mir, das ich mit 2x 40W nahezu den gleichen Pegel wie bei 1x 160W erreichen kann. nur ist der Headroom natürlich deutlich geringer, was vieleicht dazu führen kann, dass ich schneller ins Clipping komme, wenn ich nicht aufpasse.
    Schwierig ob das so gut wäre, dies so umzusetzen :/

  • Die Gruppenlaufzeit würde ich vor Allem im Auto nicht überbewerten. Da vibriert so viel Material mit, dass die GLZ des Subs selbst praktisch keine Rolle spielt.

    Klanglich würde ich die beiden Geschlossenen trotzdem vorziehen, aber ein Umbau lohnt sich mMn nicht wirklich, so lange die Endstufe dafür nicht auch angepasst wird.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Da halte gerade Ausschau nach. darf wohl doch mehr Bumms werden, einfach um die Technik entspannter laufen zu lassen und mehr kontrolle über die Chassis zu haben. an 40W ist man ja schnell dran und dementsprechend auch schnell clipping. Denke so um die 150-200W je chassis sollte aber zufrieden stellen.

  • Wäre nur schade um das 2te Chassis. Es liegt nur rum. Keiner will es. Zum verschenken war er mir dann auch zu teuer mit135€ np :/
    Werde diese hier zusätzlich einbauen lassen um die Subwoofer an 2R mit 500W+ versorgen zu können

    Gladen RC 600C1
    Gladen RC 600C1 1-Kanal Verstärker Digital 1 x 360 WRMS @ 4 Ohm Technische Daten 1 x 360 WRMS an 4 Ohm 1 x 560 WRMS an 2…
    www.ars24.com
  • Mit der Endstufe ist das natürlich wieder was Anderes. Ob sich das insgesamt lohnt, musst du selbst wissen. Aber ist ja auch Hobby, das darf ruhig mal mehr kosten, als sein muss. ;)

    Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!