• Moin moin,

ich bin am letzten Sonntag eingeladen worden zu einem Neujahrskonzert unseres städtischen Männerchors. Das war schon ganz gut. Danach hab ich zum ersten Mal ein ca 50 Personen starkes Orchester allein für sich hören dürfen. Im jugendlichen Alter mal eins zusammen mit Deep Purple. Ich muss sagen, das ich damit nichts an der Mütze hab. Was ich dann aber gehört habe, hat mich echt umgehauen. Was für eine Dynamik, Klanggewalt, Timing und Echtheit. Wahnsinn. Es ist nach wie vor nicht meine Musik, suche jetzt aber doch nach ein paar orchestralen Musikstücken in guter Aufnahmequalität die man mal gehört haben muss. Besten Dank schon mal

• Filmmusik erfreut sich da häufig an den großen Budgets. Sehr gelungen fand ich quasi alles von Hans Zimmer aus dem Interstellar Film, das ist aber auch Musik die Zeit zum Einwirken braucht.

Wobei man das nicht auf alles übertragen kann, die Musik zu Fluch der Karibik ist auch von ihm, da hatte ich früher mal ne CD gekauft, das war eine Loudness-Frechheit.

Jetzt grade läuft bei mir die Musik von Murray Gold, die er für die Staffeln von 5 bis 7 von Doctor Who komponiert hat. Da ist melodisch auch einiges sehr cool gemacht, und selbst der Hauptpart wirkt sehr eingängig, obwohl er in 7/8 getaktet ist. Und das wichtigste ist, es klingt vernünftig.

Ps. Manchmal sprechen mich synthetische Orchester an, ab und an sind diese einfach besser zu Ertragen, als eine schlechte Aufnahme eines guten Orchesters.

• Das ist so gar nicht meine Musik, obwohl ich vor Orchestern und deren Leistung viel Respekt habe. Wir haben da aber ein sehr spezielles Teststück für Dynamik, mit dem man anfangs wirklich vorsichtig sein sollte. Auch klanglich ist das durchaus gut:

Track #4 hält eine schöne Überraschung parat. Am besten natürlich direkt von CD.

Viele Grüße,
    Oli

• Orchester muss ja nicht immer Vivaldi u. Co. sein. Auch wenn ich ein großer Freund der elektronischen Tanzmusik bin, höre ich sehr gerne Musik von "Two Steps from Hell"

Two Steps From Hell
    Welcome to Two Steps From Hell's official YouTube channel! MUSIC CREATED BY: Thomas Bergersen & Nick Phoenix PUBLIC RELEASED ALBUMS: - Invincible - Illusions…
    youtube.com
  • Das einzige was ich mit solcher Musik zu tun habe ist Film- und Spielemusik, manchmal. Da muss ich aber schon sehr viel Lust dazu haben. ;)

Den hier habe ich zumindest bei Spotify gespeichert.

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!