Welche LS passen zu meinem Wohnzimmer

• Budget (€)
    200
    Wie groß ist der Raum (m²)?
    22
    Lautsprecherart
    Kompaktlautsprecher
    Subwoofer
    Nicht relevant
    Klangliche Neutralität
    Wichtig

Guten Morgen,

ich benötige mal eure Meinungen. Ich bin unzufrieden mit meinen aktuellen Lautsprechern. Es handelt sich um die Maxi-Al mit dem FR135EX ohne Weiche. Die sollen demnächst gegen passende Lautsprecher ersetzt werden. Da die meisten Lautsprecher in meinem Wohnzimmer schnell anfangen zu dröhnen, sollte ich wohl geschlossenen Lautsprecher bauen?

Neben den Maxis hatte ich auch bereits ein paar Crazy Again von Alex in meinem Zimmer. Auch die haben leider nicht funktioniert. Ich schaue mich gerade auf dem Markt um, welche geschlossenen Bausätze es überhaupt so gibt. Als Zuspieler dient ein Marantz NR 1604.

Interessante Kandidaten währen aktuell

- Italian Pony

- Suzie Q

- Mikrospeaker S + geschlossenem Subwoofer ?

Was würdet ihr mir empfehlen in meiner Situation?

• Wenn sogar die kleinen Maxis bei dir dröhnen, sind geschlossenen LS wohl wirklich empfehlenswert. Vorteil eines zusätzlichen Subs wäre natürlich, dass man ihn flexibler aufstellen kann und so evtl. die Neigung zum Dröhnen umgeht. Andererseits sehe ich in dem Raum nicht allzu viele Möglichkeiten, einen Sub gut zu stellen.
    Ich hatte in einer Wohnung vor einiger Zeit eine ganz ähnliche Situation, da standen die LS ebenfalls in einer kleinen Nische und dort habe ich auch mit geschlossenen Lautsprechern die besten Ergebnisse erzielt. Auf dem Papier machten die zwar nur rund 70Hz (f3), aber dennoch war von Bassmangel nichts zu spüren.

Hast du mal getestet, wie sich die Maxi im Bass verhält, wenn du den Reflexkanal verschließt? Wenn du dann für deinen Geschmack noch genug Bass hast, kannst du praktisch alle Bausätze in Betracht ziehen und diese einfach geschlossen aufbauen.

Die Italian Pony beispielsweise ist zwar eine geschlossene Box, bietet allerdings nicht weniger Tiefgang wie die Maxi und geht fast so tief wie die Crazy Again. Es wäre also gut möglich, dass sie trotz geschlossener Bauweise den Raum ähnlich stark anregt.

Deshalb würde ich erstmal ein paar Handtücher oder ähnliches in die BR-Kanäle der Maxis stecken und schauen, ob du mit der Performance leben könntest.

Viele Grüße,
    Oli

• Hey, im Bassbereich arbeiten die Maxi nicht sauber in meinem Wohnzimmer. Das ist aber gar nicht der entscheidende Punkt. Die Maxi habe ich für mich gebaut um Musik zu hören. Da mein Sohn aber nun immer öfter Filme mit uns auf der Couch schaut und wir uns auf der Couch verteilen, klingen die Maxi bescheiden, wenn man nicht mittig sitzt. Das ist jetzt der entscheidende Punkt, warum ich etwas neues bauen möchte.

• Ok, mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass es evtl. sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, als rein nach geschlossenen Bauvorschlägen zu suchen.

Aber ich denke, mit der Italian Pony bist du sehr gut bedient, da sie recht breit abstrahlt und damit nicht nur im Sweetspot funktioniert.

Viele Grüße,
    Oli

• Wie gesagt, die Italian Pony dürfte schon sehr gut passen. Man könnte aber beispielsweise auch so etwas wie die OverSEAS als geschlossene Kompaktbox mit rund 13L bauen. Auf dem Papier sind das dann zwar nur noch etwa 75Hz (f3), aber nahe an der Wand und bei kritischen Räumen kann das trotzdem ausreichend tief gehen.

Ok, die OverSEAS ist ein gutes Stück teurer als die angegebenen 200€, aber sie sollte auch nur als Beispiel dienen.

Die von mir oben angesprochene Box aus meiner alten Wohnung war ursprünglich auch ein Bauvorschlag für eine Transmissionline, funktioniert aber wie gesagt auch in einer kleinen Kompaktbox mehr als ordentlich. Mittlerweile hängen sie an der Wand knapp unter der Decke in einem Partykeller und gehen auch dort deutlich tiefer, als man anhand der Daten glauben mag.

Ein paar Alternativen sind mir aber doch noch eingefallen:
    Rouvens CC ist beispielsweise ein richtig toller Lautsprecher, der leider etwas unter dem Radar fliegt, aber im Prinzip deine Anforderungen sehr gut erfüllt.

Die zurecht allseits beliebte LYC muss hier natürlich auch erwähnt werden. Die Erfahrungsberichte sprechen für sich.

Ein wenig Exotischer wäre noch die Audeca, wobei hier der HT nur noch schwer zu bekommen ist.

Viele Grüße,
    Oli

• So viele spannende Bausätze von unterschiedlichen Entwicklern. Das muss ich jetzt mal sacken lassen.

Mikrospeaker S + Cubus geschlossen

CC von Rouven

Italian Pony von Alex

Audeca von Black Devil

Bei den Mikrospeakern bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mich mit dem kleinen Gehäuse wirklich mich anfreunden kann. Die Audeca find ich witzig. Das Bändchen hatte ich vor Jahren in einer Vota 2.

• Die Mikrospeaker bräuchten wohl auch filigranere Ständer, sonst sieht das vermutlich wirklich komisch aus.

Die Vota 2 habe ich mir vor ein paar Jahren mal im Vergleich zu meinen Audecas angehört. Beim entwickeln der Audeca habe ich damals schnell festgestellt, dass die Resonanz des Bändchens bei rund 2kHz besondere Aufmerksamkeit braucht. Mit nur 12dB beschaltet hat man sogar beim Sinus-Sweep der Messung schon gehört, dass hier etwas nicht richtig wiedergegeben wird.

Ich habe mich dann für eine Kombi aus 18dB Filter mit Sauger entschieden, erst so war das Problem wirklich weg. Daher war ich etwas verwundert, dass Udo bei den Votas auf einfache 12dB Weichen gesetzt hatte.

Beim Hörtest konnte die Vota 2 durchaus gefallen, allerdings stach besagte Resonanz des Bändchens immer wieder negativ heraus und sorgte für eine deutliche Verfärbung von Stimmen (vor allem bei Frauen). Das hat auch der Besitzer etwas zähneknirschend zugeben müssen.

Ich fand es damals sehr schade, dass Udo auf meinen Hinweis ziemlich allergisch reagiert hat - die Vota 2 wäre mit 5€ mehr für zwei bis drei Weichenbauteile wirklich gut gewesen.

Viele Grüße,
    Oli

• Auch wenn der Fred hier schon was älter ist...
    Ich habe die kleinen Microspeaker für den PC gebaut, aber auch mal in meinem WZ getestet. Unsere WZ ähneln sich, auch 22m². Die Kleinen klingen darin viel größer wie sie optisch vermuten lassen. Nur sind sie nicht für Pegelorgien geeignet, können aber laut genug um auch mal nen Film, trotz Chipstütenrascheln, problemlos wiedergeben.

An meinem PC laufen sie an einem SMSL SA-36A Pro mit 20W und das reicht um das 10m2 Gäste/PC Zimmer voll zu beschallen, ohne das man einen Subwoofer braucht.

Im WZ liefen vorher die Fiancino. Absolut ausreichend in Bass und Pegel für den Alltäglichen gebrauch. Für mehr Pegel darf aber ein Subwoofer dazu.

Da der Coax einmal (bzw 2x) da war, habe ich sie zur Fokus vergrößert. jetzt brauche ich den Subwoofer nur noch bei Filmen für noch mehr Tiefgang des LFE Kanals oder wenn es richtig laut werden soll. Habe tollerante Nachbarn ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!