![]()
Teile sind da von Quint.
![]()
Teile sind da von Quint.
![]()
Ist die Spulenanordnung im Tiefton so okay ? Oder die dritte Spule 45° drehen ? Grüße Manuel
Das ist vollkommen ok so...
![]()
So bald wird's spannend 😉
Puh morgen geht´s ans messen - die Woche war hart ... kanns kaum abwarten...
Ich bin schon gespannt und wahrscheinlich nicht der Einzige damit. ![]()
Viele Grüße,
Michael
Teaser vor dem Essen - Impedanz scheint der Simu zu folgen:
![]()
![]()
Dann hast du die Weiche offenbar richtig aufgebaut. Ich auf jeden Fall gespannt...
![]()
Ich glaub jetzt gehts nur noch um die finale BR-Position und Abstimmung ![]()
Das sieht doch schon verdammt gut aus. Das Abstrahlverhalten ist schön gleichmäßig. Da gibt es keinen Anlass zum kritteln. Vielleicht könnte man bei dem kleinen Plateu zwischen 3 und 5 kHz ein dBchen raus nehmen.
Guter erster Wurf...
Guten Morgen,
nach ein paar weitern Tests gestern - habe ich den BR-Port nach hinten verlegt, da es auf den Boden gestellt, wie von Alex vorhergesagt bei ca. 200hz zu Auslöschungen kommt - wäre wohl auch mit Downfire ok gewesen - aber OK ist nichtmehr das Ziel ...
Nächste Schritte:
- Gehäuse unten verschließen
- mehr Dämmung bis knapp unter [definition='2','0']BR[/definition] (hatte glücklicherweise zu viel bestellt)
- Lautsprecher mal ne weile Stero hören ob das Plateau zwischen 3 und 5 kHz nervt (bin gespannt wie das sich mit dem Einwinkeln verhält, da die Richtwirkung im HT ja recht hoch ist - daher hatte ich da so linear wie möglich versucht...)
Wenn ich dieses Plateau recht einfach beheben möchte bleibt bei 5kHz leider immer ne Spitze stehen - allerdings ist der Aufand sehr vertretbar
:
![]()
VG,
Manuel
Deine vorletzte Simulation, die deinem Aufbau entsprechen dürfte, habe ich auch mal nachvollzogen. Das Plateau ist in der Praxis wohl etwas stärker ausgeprägt als in der Simu. Wie gesagt, muss das gar nicht schlimm sein. Hör dir deine Lautsprecher ausgiebig an, und nutze dafür Musikstücke, die du gut kennst. Wenn dich dabei nichts nervt, kann es doch so bleiben wie es ist. Das Plateau ist in der Tat nicht eben mal durch Variation von Bauteilewerten zu bekämpfen. Da müsste man einen gewissen Aufwand betreiben, um das wirklich einzuebnen. Also, erstmal in Ruhe höre und bewerten...
Du meinst diesen Bereich hier?:
![]()
Was sagt die Legende, was die gestrichelte Linie ist? Irgendwie scheint das weder die Kurve eines Einzeltreibers, noch die der Summe zu sein, aber ich kann mich auch täuschen. Vielleicht ein übrig gebliebenes Overlay? Der gestrichelte Buckel ist nämlich im Directivity-Diagramm nicht zu sehen.
Aber nicht vergessen: wir bewegen uns hier in einem sehr eng bemessenen Schlauch, da kann sich der ein oder andere Fertighersteller 'ne Scheibe von abschneiden. Ich gehe da also mit donhighend: auch mal reinhören, ob's überhaupt auffällt. ![]()
Viele Grüße,
Michael
Die Linie ist ein in Vitux gesetztes Overlay.
Zu den Messungen: ich schließe mich Alex an. Da gibt’s rein gar nichts zu meckern. Hör dir das an und lass deine Ohren entscheiden. Ich würde meinen, dass da rein gar nichts auffällig sein dürfte. ![]()
Kann es sein, dass das Ganze so zu verstehen ist?: ohne den blau gekennzeichneten Kondensator gilt das gestrichelte Overlay, mit dem Kondensator die Kurve ohne Overlay? Das wäre in der Tat nur eine kleine Investition. ![]()
Viele Grüße,
Michael
Kann es sein, dass das Ganze so zu verstehen ist?: ohne den blau gekennzeichneten Kondensator gilt das gestrichelte Overlay, mit dem Kondensator die Kurve ohne Overlay? Das wäre in der Tat nur ein kleine Investition.
Viele Grüße,
Michael
Yes Sir, das siehst du richtig...
Wenn ich von der Dienstreise zurück bin geht's weiter... Ich bin sehr gespannt habe bisher auf dem Drehteller nur mal kurz mono laufen lassen ... Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Input ![]()
Yes Sir, das siehst du richtig...
Manchmal kann man bei mir den Groschen beim Fallen zugucken..... ![]()
Viele Grüße,
Michael
Kompliment, das sieht wirklich beeindruckend gut aus. Da kann die originale Menhir nicht mithalten.
Im ersten Moment ging es mir wie Alex und ich hätte rein auf dem Papier das eine dB zwischen 3 und 5kHz versucht herauszunehmen. Aber das ist wirklich "Meckern" auf ganz hohem Niveau. Mit dem kleinen Cap ist es nicht wirklich linearer, aber in diesem Bereich kann so eine kleine Änderung durchaus entscheidend sein. Besonders bei hohen Pegeln wird es in diesem Frequenzbereich sehr schnell anstrengend, wenn die Box auch nur einen Hauch zu viel Pegel macht.
Das kannst du ja ganz einfach testen und dann deinen eigenen Geschmack entscheiden lassen.
Ansonsten dürfte es da nichts mehr zu Verbessern geben und damit wäre das wohl die erste, fertige Eigenentwicklung im Forum. Glückwunsch dazu!
Sobald du die Weiche final abgesegnet hast, wäre es toll, wenn wir die IBM auf unserer Homepage mit aufnehmen dürfen.
Hallo zusammen,
werde beim finalen Zusammenbau Bilder machen, sowie eine technische Zeichnung mit Stückliste anfertigen und natürlich nochmal messen in der finalen Version ... Wenn die Doku und ein paar schöne Photos stehen würde ich mich sehr freuen wenn ihr die IBM auf der Homepage aufnehmt.
VG Manuel
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!