Das Thema wurde aus einem Entwicklungsthread ausgelagert. Es geht um Unregelmäßigkeiten bei Messungen aus den Datenblättern von SB-Acoustic.
Hier zeigen sich unter 200Hz Störungen, die hier Diskutiert werden.
Moin,
Oli, ich möchte Dir zumindest in Teilen widersprechen bzgl. der Messungen des Chassis. Der Hersteller gibt die Messentfernung an:
...
LG Gazza
Moin!
Clement ging es ja um den wenig linearen Verlauf zwischen 80 und 200Hz, das hat er im Diagramm entsprechend markiert. Dass der Satori bei rund 1,5kHz eine Störung hat, ist klar. Spielt für dieses Konzept ja aber keine Rolle, da drei Wege und der Satori damit nicht bis zu dieser Störung hinauf laufen muss.
Bernd Timmermanns hat den Satori in Heft 4/18 übrigens ebenfalls getestet, da gibt es keinerlei Auffälligkeiten unter 1kHz. Als Tieftöner daher für mich nach wie vor interessant.
Gleiches gilt für den Dayton in meinen Augen. Ja, der Wirkungsgrad ist sehr gering, aber hier sollen zwei Tieftöner zum Einsatz kommen. Da könnten welche mit höherem Wirkungsgrad unter Umständen für den Mitteltöner schon zu laut sein.
Technisch sind die Daytons echte Leckerbissen - sie als "Schlammschieber" zu bezeichnen, ist vielleicht etwas voreilig. Vance Dickason und auch die Leute bei Hifi-Selbstbau scheinen von den Chassis ziemlich angetan zu sein. Hifi-Selbstbau schreibt als Fazit über den kleinen Bruder E150:
"Der Dayton Epique ist ein erstaunliches, kleines Chassis das sich keine Fehler leistet. Wenn hoher Maximalschalldruck im Bass aus kleinem Gehäusevolumen und 2-Wege-Tauglichkeit bis 3kHz gefragt sind, gibt es keine Konkurrenz..."
Klingt eher nicht wie die Beschreibung eines Schlammschiebers. ![]()
Es gibt aber mit Sicherheit noch viele weitere, interessante Kandidaten.
Wo ich absolut zustimmen muss, ist das Thema [definition='4','0']GHP[/definition]. Ich werfe geschlossene Gehäuse und [definition='4','0']GHP[/definition] gedanklich immer in einen Topf, was dann natürlich verwirrend sein kann. Sorry dafür. Also ja, [definition='4','0']GHP[/definition] würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.