Moin zusammen,
vorweg möchte ich kurz Anmerken, dass es hier nur um eine Bastelei geht, das ganze hat also kaum eine echte
Relevanz.
Ich hab bereits letztes Jahr die Impedanzmessbox aus dem TSP-Talk zusammen gebrutzelt, natürlich nach Anleitung und diese ist auch soweit funktionsfähig.
Nun hatte ich überlegt in die Impedanzmessbox so eine kleine USB-Soundkarte reinzubasteln, um sie auch an Laptops und Geräten betreiben zu können, auf denen REW zwar lauffähig ist, es aber beispielsweise keinen Line-IN Eingang gibt, oder eben alles mögliche belegt ist.
Vorteilhaft wäre dann natürlich, dass man für Impedanzmessungen eine Art Plug & Play hätte, und man bei schlechter ausgestatteten Geräten nicht jedesmal umkabeln muss.
Ich muss sagen, dass das kleine Ding sehr günstig und sehr praktisch ist, und auch für die Bauteilbestimmung an irgendeinem Laptop wunderbar taugt, ein Umbau auf USB könnte das Ding noch ein bisschen praktischer machen, einen USB-Port hat man ja quasi immer irgendwo frei, und das „Kabelgedöns“ mit den beiden Klinken hätte sich auch erledigt.
Die Fragen die sich da auftun sind:
Könnte der Umbau auf eine USB Schnittstelle die Messergebnisse verfälschen?
Persönlich sehe ich da im Moment kein Problem, die Impedanz wird ja über eine Verhältnisrechnung ermittelt, widersprecht mir bitte, wenn ich daneben liege.
Gibt es überhaupt genügend kleine externe USB-Soundkarten, die sich für ein entsprechendes vorhaben eignen?
Bei den üblichen Angeboten kamen mir da so ein paar zweifel, was die Wertigkeit betrifft.
Edit:
Sollte halt nicht besonders teuer sein, sonst macht es vom
Kosten/Nutzen Verhältnis her keinen Sinn.