Bassreflex kein Maxima wie in Simulation

• Kannst du natürlich versuchen, aber da tut sich nicht mehr viel und es bringt auch nichts, die TSP "> TSP auf Gewalt in einen brauchbaren Bereich zu drücken - dann müsstest du ja später jedes mal, bevor du mit der Box hörst, wieder einen stundenlangen Einspielvorgang vollziehen.

Viele Grüße,
    Oli

• ja, hast Recht, aber für mein Verständnis wichtig. Also habs ganze Nacht bis jetzt laufen lassen und FS bleibt bei 82Hz. An der Box selbst kann ich nur noch den Kanal ändern, ansonsten sind die Bretter alle fertig geschnitten. Ich probier noch etwas rum und womöglich hol ich noch andere Chassis. Jedenfalls danke für eure Infos

• Kannst ja, für dein Verständnis, die Chassis heute Nachmittag nach dem Abkühlen nochmal messen.

In den 6 Litern sollten recht viele Chassis dieser Größe ganz gut laufen. Ist natürlich ärgerlich, dass der kleine SB so deutlich abweicht. SB ist eigentlich recht zuverlässig, was die TSP "> TSP angeht, aber ab und an gibt es ein paar Ausreißer. Ich habe das ähnlich gerade bei zwei SB15CAC.

Viele Grüße,
    Oli

• Das war genau so zu erwarten. Alle Werte eines TSP "> TSP Satzes sind über die jeweils anderen errechenbar. Wenn sich also ein Wert verändert, verändern sich alle anderen in Konsistenz. Daraus resultiert identische Abstimmung bei unterschiedlichen TSP "> TSP Sätzen. Verändern sich die einzelnen Komponenten aber so extrem, kann es sein, dass das Chassis nicht mehr für eine gewisse Anwendung geeignet ist. BR Abstimmungen sind bis zu einem Qts von ca. 0,45 noch sinnvoll. Dein Chassis liegt mit 0,66 deutlich über dieser Grenze. Als Faustregel kann man sich bei einer simplen Impedanzmessung merken, das bei einer höher als im Datenblatt gemessenen Resonanzfrequenz auch Qts steigt und Vas sinkt.

Mit etwas Liebe ließe sich das Chassis ggfs. mit halbwegs brauchbarer Performance in einer TQWT einsetzen.

• Was mir gerade noch einfällt, das Chassis weist ein Vas von 2,17 Litern auf. Bei der TSP "> TSP Lage könnte BR5, also BR mit einem HPC funktionieren. Dazu ist nach Faustformel ein Volumen von ca. 3 x Vas nötig. Das könnte bei deinem Gehäuse so eben noch funktionieren. Sautief wird das nicht gehen, aber mein Popometer prognostiziert +/- 65-70 Hz...

• Als BR5 bzw. BRHP bezeichnet man eine Bassreflexabstimmung mit Hochpasskondensator (HPC) wie bei GHP. Mit AJHorn lässt sich das sehr gut simulieren. VituixCAD und Boxsim müssten das auch können. Vorgestellt wurde das vor Jahren mal als "Neuerfindung" in einer Ausgabe der Hobby HiFi. Das hat der Autor Bernd Timmermanns aber Jahre zuvor auch von GHP behauptet. Allerdings haben Hersteller wie z. B. Canton das schon in den 80er Jahren gemacht. BR5 rührt wahrscheinlich daher, dass die Flanke im Gegensatz zu normalem BR mit 5er Ordnung abfällt, statt mit 4er Ordnung.

• Das sieht ganz ordentlich aus. Das Gehäuse ist ein wenig zu groß und der Kondensator dafür etwas zu klein. Im Prinzip könnte man das aber so durchaus machen. Mit etwas kleinerem Volumen und ggfs. einem 560er Kondensator wäre der Durchhänger weg. Allerdings geht es dann etwas weniger tief.

Probiere das mal mit BR und deinem vorhandenen Volumen. Man muss dabei mit der Portlänge und dem Kondensator ein wenig jonglieren, bis das brauchbar wird. Oft sind deutlich höhere Kapazitäten erforderlich, die sich aber preiswert basteln lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!