Eine Qualitätskontrolle gibt es auf jeden Fall bei Chassis dieser Güteklasse. Da die Dinger aber eine echte Weltreise hinter sich haben und mehrmals verschickt werden, bis sie beim Endkunden ankommen, schadet eine Überprüfung sicher nicht.
Ich hatte neulich ein Chassis, das z.B. so aussah:
Und wegen unzureichender Verpackung kam ein TMT bei uns schon mal mit abgerissenem Magnet an.
Die Dinger machen also einiges mit.
REW ist genauso tauglich wie Arta oder Clio, auch wenn wir im DAU REW kaum verwenden. Die Software ist nicht so entscheidend, wichtig ist ein gutes, kalibriertes Mikro und saubere, zweikanalige Messungen. Mikros von Eton kenne ich persönlich nicht, ob das also tauglich ist, kann ich nicht sagen.
Man kann die Frequenzgänge aus den Datenblättern tracen um damit zu simulieren:

Dabei muss dann aber der Einfluss des Gehäuses simuliert werden, weil der in diesen Messungen natürlich nicht drin steckt und damit wird das Ganze dann nicht mehr sehr genau. Vor allem dann, wenn man darin wenig Übung hat. Es ist ein gutes Mittel, um die Machbarkeit einer Idee zu prüfen, aber um eine Box wirklich zu Ende zu entwickeln, kommt man um Messungen im Gehäuse nicht herum.
Wenn du dann mal Messungen aller drei Chassis gemacht hast, werden diese in Vituixcad importiert. Anschließend kann jedes einzelne Chassis mit einer Weiche ausgestattet werden und man sieht in den Grafiken sofort die Auswirkungen der einzelnen Bauteile auf den Frequenzgang.
Wie die Weichen dann aussehen sollen und wo getrennt wird, ist dann die Kunst des Entwicklers. Jemand wie Alex, der sehr viel Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet hat, bastelt innerhalb von wenigen Minuten eine Weiche, die schon sehr gut funktionieren würde und auf deren Grundlage man dann noch Feinheiten optimieren kann.
Als Anfänger sollte man dafür natürlich erheblich mehr Zeit einplanen. Da kann es auch nach Wochen noch nicht optimal aussehen, wenn man nicht auf die passende Beschaltung kommt. Das ist ganz normal, weil es unzählige Varianten und Möglichkeiten gibt und auch unterschiedliche Ansätze zu ähnlich guten Ergebnissen führen können. Aber da kommt dann eben auch unsere Hilfe mit ins Spiel.