Einfacher Stereo Versärker gesucht

• Moin zusammen, und frohe Weihnachten.

Ich suche derzeit einen neuen Stereo Vollverstärker. Vielleicht hat hier noch Jemand ein paar Tips, ich suche ein sehr simples Gerät.

-Preisrahmen bis 300€

-Nach Möglichkeit kein Class-D, ich hab da Grundsätzlich nichts gegen, aber der Amp soll auch für Messungen herhalten und da kann ich keine (mögliche) Empfindlichkeit bei Impedanzschwankungen gebrauchen.

-Bluetooth, Lan etc. wird auch nicht benötigt

-Im Grunde also ein ganz ein einfacher Vollverstärker ohne irgendwelchen SchnickSchnack.

Mein derzeitiger Yamaha Verstärker ist ein gebrauchter 5.1, allerdings kommt der in die Jahre und hat nun seine ersten Defekte. Er knallt beim Kanalwechsel, oder wenn man die Lautsprecher konfiguriert, und das nicht zu knapp, da liegt scheinbar für einen kurzen Augenblick ordentlich Leistung an den Ausgängen.

Ich danke im Voraus für die Mühe.

• Im Prinzip kann man da jedes Markengerät nehmen. Für 300€ bekommt man auch einen dicken Boliden aus den 80er Jahren, als die Hersteller noch Materialschlachten veranstalteten, um die Konkurrenz zu übertreffen. 40 Jahre gehen aber vor allem an Potis oft nicht spurlos vorbei. Da sollte man also aufpassen.

Viele Grüße,
    Oli

• Moin,

ich danke euch für die Antworten.

Mögliche Probleme mit Potis und/oder anderen Bauteilen, die im Alterungsprozess an Funktionsfähigkeit einbüßen, sind bei sonst soliden aber älteren Geräten leider ein echtes Problem.

Ich kenne das noch aus der Werkstatt meines Vaters, der hatte solche Exemplare häufig in der Reparatur.

Ältere Verstärker habe ich tatsächlich noch rumfliegen. Grundsätzlich funktionstüchtig, aber mit macken hier und dort.

Von daher würde ich gerne, vermutlich zum ersten mal, ein Neugerät anschaffen.

Pioneer A-40AE, Cambridge AXA 25, Yamaha A-S301

Ich würde aber Stand heute nur noch was mit HDMI kaufen.

Danke, den Cambridge hatte ich auch entdeckt, ich werd mir die anderen mal angucken. 👍🏻

• Hi Wilke,

ich habe gerade für denselben Zweck einen Denon PMA-500AE für gute 50 EURO geschossen.

Mit ARTA habe ich ihn zwar noch nicht durchgemessen, er sollte aber für Messungen mehr als ausreichend sein.

Abgesehen davon "klingt" er auch noch recht ordentlich (Techniker: weghören!), für den Preis allemal! Ein super Ersatz- oder Zweitverstärker eben.

Ich bin sehr gut zufrieden damit.

Viele Grüße,

Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!