Weichenbrett umschaltbar

• Moin moin,

Wie gestaltet Ihr euer Steckbrett für die Weiche?
    Aktuell liegt bei mir alles auf einem Brett und ist mit Wagoklemmen verbunden oder mittels Kabel und Krokoklemmen.

Hat jemand da schon mal was zurecht getüddelt, was irgendwie mehr Ordnung und übersicht schafft?

Mir schwirrt jetzt schon ein paar Tage eine Idee im Kopf.

Und zwar denke ich über eine kleine Umschaltbox nach, wo man mal schnell zwischen 2-3 Bauteilen switchen kann. Ich war jetzt dabei meinen Hochton mal nach Gehör abzustimmen und da ist so eine Schaltergeschichte ganz hilfreich und schnell.
    Bis jetzt hab ich einfach ein Kabel mit Krokoklemme genutzt. Aber ich hätte es gerne praktikabler und eleganter gelöst.

Falls jemand eine gute Idee hat...

• Für solche Zwecke habe ich mir ein Weichenbrett gebaut, auf dem Wagoklemmen als Fixpunkte, vergleichbar mit Lötpunkten einer final aufgebauten Weiche, nach einem gewissen Muster gesetzt sind. Dazu habe ich mir kleine Kabel angefertigt, die an einer Seite eine Krokoklemme haben und am anderen Ende nur abisoliert sind, um in die Wagoklemmen gesteckt zu werden. So lässt sich eine Testweiche schnell stecken. Ein Bauteilewechsel ist eine Sache von Sekunden. Mein Brett ist als 3-Wege Lösung ausgeführt, was in 99,9% der Anwendungsfälle reicht. Ich habe auch noch ein paar kleine Kabel mit beidseitig angebrachten Krokoklemmen. So lässt sich schnell nochwas zwischenfummeln. Dieses Brett tut seit Jahren seinen Dienst. Ab und an löst sich mal eine der Wagos. Die ist aber mit Heißklebepampe schnell wieder befestigt.

Wenn ich das Brett nochmal aufbauen müsste, würde ich die Matrix der Wagos etwas verändern. Das hat einfach die praktische Anwendung gezeigt. Das ist allerdings ein Luxusproblem und Jammern auf hohem Niveau.

• Jo, das ist ja mal richtig cool.

Da hab ich schon mal eine gute Idee.

Für mich wird wahrscheinlich erstmal eine kleine Version reichen.

Hast Du das Brett im 2 facher Ausführung? Oder machst Du keine akustischen Test in Deinem Hörraum?

Genau dafür denke ich nämlich über eine Schalterlösung nach, wobei mir dein Kroko andere Seite absolviert Lösung auch gefällt

• [...] Heißklebepampe [...]

Ich habe WAGO-Klemmen auch schon auf fertigen Frequenzweichen benutzt, da habe ich sie mit 2K-Kleber (von UHU glaube ich) festgeklebt. Vielleicht hält das besser? Andererseits sind die WAGOs bei mir ja viel weniger beansprucht, die Hebelchen werden ja praktisch nie betätigt.

Viele Grüße,

Michael

• Gute Idee, mit dem 2K Kleber. Bei dem Weichenbrett wäre das sicher eine sinnvolle Alternative. Bei Weichen ist, wie du ja erwähntest, die Belastung eher sehr klein. Sauberer wird es mit 2K Kleber aber auf jeden Fall, da der sich nicht um die Klemme herum verteilt.

• Schön für unsere Zwecke wäre es halt, wenn es diese Dinger mit Bohrungen gäbe, so dass man sie direkt festschrauben könnte, ohne irgendwelches Gehassel mit verschraubbaren Halterungen. Mit Lüsterklemmen (die ich wohl eher nicht verwenden wollte) geht das ja auch irgendwie.

Vielleicht mal 'ne Petition an WAGO richten....? 8)

Viele Grüße,

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (20. November 2023 um 15:03)

• Ja, das wäre eine gute Lösung. Allerdings habe ich keinen 3D-Drucker. Und weil ich sowas ggf. auch häufiger verwenden würde (ich löte halt nicht so furchtbar gerne.... :| ), wäre es mir nicht so recht, dafür jedes Mal jemanden anhauen zu müssen, wenn ich wieder mal welche bräuchte. Wenn es im Baumarkt 'ne 100er-Tüte für kleines Geld zu kaufen gäbe, wäre ich allerdings auf jeden Fall dabei. :)

Vielleicht rufe ich wirklich mal so ganz naiv 8) bei WAGO an und frage die, warum es keine einfach verschraubbaren Klemmen gibt. Abnehmer würde sowas doch in jedem Fall finden, oder nicht? Was denkt ihr?

Viele Grüße,

Michael

3 Mal editiert, zuletzt von Azrael (20. November 2023 um 14:55)

• Die Lösung mit dem "schraubbaren Untersatz" ist grundsätzlich sehr gut. Allerdings benutze ich viel lieber die Klemmen in der Classic Variante, da diese deutlich stabiler sind. Bei den flachen bricht häufig der Hebel ab, wenn er häufiger bewegt wird. Ob es dafür auch (schon) einen schraubbaren Halter gibt, weiß ich aber nicht.

Die Nachfrage bei Wago ist aber durchaus interessant. Warum also nicht?

• Gerade habe ich da mal angerufen (0571 887-0). Zu den für sowas zuständigen Personen konnte mich die Dame (die ich übrigens als sehr hilfsbereit empfunden habe) am Telefon zwar nicht durchstellen, allerdings gab sie mir den Tip, mal eine diesbezügliche EMail an info@wago.com zu schicken, in der die Idee ein bisschen ausgeführt wird.

Jetzt heißt es, Formulierungen zu finden und in eine EMail zu "gießen", die auch den ein oder anderen neuen Kunden in Aussicht bringt. Habt ihr da Ideen?

Viele Grüße,

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!