• Ich habe mir die Messungen von dem Hochtöner mal direkt in REW angeguckt. Die Impedanzmessung fängt in der .mdat Datei erst bei 400Hz an, ebenso wie die akustischen Messungen vom Hochtöner. Ich hoffe wir haben die selbe .mdat Datei vorliegen, ich habe die Datei aus Post #30 heruntergeladen, und die Messungen sehen bei mir so aus:

Ich war auch nicht dazu in der Lage die .txt so zu exportieren, dass Datenpunkte unter 400Hz generiert werden.

Mit REW muss man schon etwas vorsichtiger sein, da bleibt im Endeffekt alles an Einstellungen am User hängen, ist da was nicht "Normgerecht", verursacht das idR. irgendwo Probleme.

• Wie oben zumindest schon angedeutet: wenn man Nah- und Fernfeldmessung sowie Impedanzmessungen in getrennten, also drei mdat-Dateien verpackt, kann ich es zu solchen Dingen eher nicht kommen, die ja durchaus auch mal Flüchtigkeitsfehler sein können.

Viele Grüße,

Michael

• Der Pegel deiner Messungen verändert sich, wenn du den Lautstärkesteller an deinem Verstärker bewegst? So interpretiere ich zumindest deine Aussage, dass du neue Messungen mit weniger Pegel anfertigen möchtest. Dann misst du nicht zweikanalig...

• Du kann doch bestimmt das Messfenster vergrößern, um die Impedanzmessung zu vergrössern. Oder geht das nicht, wenn Du von jemand anderen eine .mdat Datei bekommst?

Es scheinen schlicht keine Datenpunkte unter 400Hz vorhanden zu sein, ein Messfenster auf die Impedanz anzuwenden ergäbe allerdings auch wenig Sinn. Ich hab trotzdem mal alle Messfenster auf 500ms gesetzt, um ausschließen zu können, dass es sich um einen Programmfehler handelt.

Wie man in dem Screenshot sieht, hat das keinen Effekt, die Impulse Response Einstellungen sind "ausgegraut", wenn man die Impedanzmessung anwählt.

• Ich hoffe wir haben die selbe .mdat Datei vorliegen

Mir hatte er vor zwei Tagen ein Messpaket per Mail geschickt. Es kann durchaus sein, dass ich ein anderes habe. Ich kann aber auch mit RERW so rein gar nicht umgehen. Das habe ich nur um die Messungen exportieren zu können nochmal installiert und keinerlei Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen, bis auf eine Einstellung des Messfensters von 20 Hz - 20 kHz. Ich habe es auch gleich wieder deinstalliert.

• Die Datei aus #30 ist eine .zip-Datei, in der sich eine .rar-Datei befindet, die die .mdat-Datei enthält. Ich habe die Fensterung mal rausgenommen und nun sehen die Nahfeldmessungen plausibel aus.

Port, Nahfeld:

TMT, Nahfeld:

Da war auch noch eine zweite Portmessung dabei, keine Ahnung, was es damit für eine Bewandnis hat:

Die Messungen den Hochtonpart betreffend scheinen allerdings wirklich alle erst ab so 400 Hz durchgeführt worden zu sein, auch die Impedanzmessung. Alles zum TMT ist aber mit vollem Frequenzumfang gemessen worden. Und ja: die Nahfeldmessungen wurden einfach mitgefenstert, was natürlich.....suboptimal ist.... :/

Viele Grüße,

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (29. Oktober 2023 um 10:48)

• Moin Jungs,

mega von Euch wie Ihr mitarbeitet. Bin total begeistert.

Zu Alex Frage: Laut der Einstellungen sollte ich 2 Kanalig messen. Da ich aktuell das Messsetup wieder aus dem Wohnzimmer verbannt habe, kann ich heute keine Messungen machen und irgendwas überprüfen.

Zu Michael: Ja, ich habe die Hochtonmessungen tatsächlich erst ab 400HZ gestartet. Ich hatte Angst den HT zu killen, wenn ich alle Frequenzen durchjage. Kann ich das also machen?

Wie Alex schon schrieb, habe ich 2 Portmessungen gemacht.

Dann beginne ich nochmal von vorne.

1 Pegel der Messung senken.
    2 Nochmals alle Winkelmessungen für TMT und HT in vollem Frequenzumfang durchführen und für sich speichern.

3 Nahfeld inklu einer Portmessung vor dem Port machen und separat speichern.

4 Die Impedanzmessungen ebenfalls.

nochmal die Frage zur Nahfeldmessung - Die sollte mit unveränderter Einstellung vom Messsetup laufen? Dabei renne ich ins Clipping. Ich muss den Pegel der Soundkarte reduzieren. Bild hänge ich an

Wie sieht denn meine Mergegeschichte aus? Passt die Merginfrequenz?
    Mir ist noch aufgefallen, das ich bei der Portgröße auch keine Werte eingegeben habe.

Au man, aller Anfang ist schwer. Vom Gefühl her verbasel ich hier alles ^^

• Hi Klaus, ich hab die identische Soundkarte... Ist der linke Mikrophon Eingang bei dir weiss mit dem Mikro verbunden? Und der rechte direkt mit dem rechten Output hinten (von vorne gesehen) ? So ist das dann eine pseudo zweikanalige Messung ... Das funktioniert so lange wie du für die Messungen aller Treiber und Winkel keinen Regler veränderst .... Weder die gain Regler noch den Main Out ... Am linken hinteren Output muss der Verstärker laufen... Auch hier bei allen Messungen den Pegel gleich lassen... Wichtig ist noch das die Soundkarte im asio Modus läuft siehe Einstellungen... Es gibt eine gute Anleitung messen mit Rewe auf der vituix CAD Seite ... Sorry Handy ... Orthographie - 8o

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    nach dieser Anleitung hat's bei mir gut geklappt

Einmal editiert, zuletzt von Manuel S. (29. Oktober 2023 um 11:39)

• Es spricht eigentlich nichts dagegen, für die Nahfeldmessung im Messfenster von REW die Lautstärke um eine bestimmte Anzahl an dB zu senken, so dass es nicht mehr zum Clipping kommt. Den Wert, um den abgesenkt worden ist, merkt man sich und addiert ihn später beim Merging-Vorgang einfach wieder drauf.

Viele Grüße,

Michael

• Ich weiß jetzt nicht, ob es sich bei REW anders verhält wie bei ARTA. Bei einer zweikanaligen Messung ist es so, dass man den Pegelsteller des Verstärkers hoch- oder runterdrehen kann, ohne dass der angezeigte Messpegel sich verändert. ARTA bietet darüber hinaus noch die Möglichkeit, den Messpegel über die Software anzupassen. Auch das funktioniert natürlich nur bei zweikanaliger Messung. Auch hierbei bleibt der angezeigte Messpegel identisch.

Bietet REW ein solches Feature nicht?

• Bei Rew kannst du zumindest bei pseudo zweikanaliger Messung nicht am Pegel des Verstärker drehen ohne das Level der Aufnahme zu verändern weil der loopback das ja gar nicht mitbekommt ... Wenn er wirklich echt Zweikanalig misst weiss ich es nicht.

Die leider Englisch Sprachige Anleitung ist echt gut wenn man sich Punkt für Punkt dran hält

• Doch,man kann auch Softwareseitig den Pegel senken.

An 2 Stellen.

Hab nochmal fix die Impedanzmessung durchgeführt vom HT bei vollem Frequenzumfang.

Da ist die Kurve so wie sie sein sollte.

Da die Kids hier aktiv sind, wird eine akustische Messung heute nicht möglich sein.

Mein Setup ist genauso aufgebaut, wie es in Ansgars Anleitung steht.

• @ Azrael

Ist das wirklich wahr, dass man bei REW trotz zweikanaliger Messung den Pegel am Amp nicht verstellen darf, ohne das hinterher wieder drauf zu addieren? Vorstellen kann ich mir das nicht wirklich. Bei ARTA ist das problemlos möglich. Wir entwickeln ja gerade unseren 2 Wege Lautsprecher "Albany". Die MHT Kombi "macht" natürlich erheblich mehr Pegel als der TMT. Bei den Messungen des Horns drehe ich den Pegel am Amp einfach ein gutes Stück runter, bzw. mache das über die etwas weiter oben abgebildete Variante in ARTA selbst. Angezeigt wird immer der Kennschalldruck des Chassis, egal wie hoch der tatsächliche Pegel ist. Das muss doch bei REW bestimmt auch irgendwie möglich sein.

• Moin Jungs,

ich hab nochmal rumgebastelt.

Alles neu gemacht.

Messkette nochmal durchgegangen

Alle Messungen neu

Neuer Merge

Neue Ordnerstruktur

etc.

Eure Tipps und Ideen umgesetzt. Hoffe ich hab nichts übersehen.

Ne hastige Weiche konstruiert, um zu testen. Heute Abend setze ich mich nochmal dran.

Ich hänge hier nochmal einen Downloadlink dran mit den neuen Messungen.

KSB Messungen
    41 files sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

2 Mal editiert, zuletzt von Kleber Klaus (30. Oktober 2023 um 22:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!