Alles anzeigenIch habe die mdat Dinger mal ins txt Format gewandelt und eine Simulation erstellt. Ich wollte sehen, ob man mit einer anderen Beschaltung ein besseres Energieverhalten hinbekommt. Das ginge recht gut. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass entweder etwas bei der Impedanzmessung schief gegangen ist, oder dass der HT einen Fehler hat.
Unterhalb der Resonanzfrequenz verläuft die Kurve zu niedrig. Zum Vergleich hier eine Messung, die Diego von Dibirama erstellt hat.
Ich vermute, dass es am HT selbst liegt, da die Impedanzkurve des TT hinsichtlich dessen unauffällig ist.
Seltsam irgendwie...
Ich habe mir die Messungen von dem Hochtöner mal direkt in REW angeguckt. Die Impedanzmessung fängt in der .mdat Datei erst bei 400Hz an, ebenso wie die akustischen Messungen vom Hochtöner. Ich hoffe wir haben die selbe .mdat Datei vorliegen, ich habe die Datei aus Post #30 heruntergeladen, und die Messungen sehen bei mir so aus:
Ich war auch nicht dazu in der Lage die .txt so zu exportieren, dass Datenpunkte unter 400Hz generiert werden.
Mit REW muss man schon etwas vorsichtiger sein, da bleibt im Endeffekt alles an Einstellungen am User hängen, ist da was nicht "Normgerecht", verursacht das idR. irgendwo Probleme.