KSB 2 Weger
-
-
und bei BS muss eingegeben werden, ob der Port vorne oder hinten ist.
Genau! Das Häkchen ist nur zu setzen, wenn der Port vorne ist.
EDIT: Wo ist das Paket mit den Messungen? Würde da auch gern mal reinschauen.
EDIT2: ich habe soeben die maximale Größe für Anhänge auf 20 MB hochgesetzt. Hoffentlich reicht das, um auch solche .mdat-Pakete anzuhängen. Ansonsten müsse mans vllt. vorher noch zippen.
-
Hierbei könnte es sich um einen Bedienungsfehler handeln, einige der akustischen Messungen in den Reitern scheinen bei der selben Frequenz „abgeschnitten“ zu sein, was darauf hindeutet, dass das Messfenster auch auf Messungen angewandt wurde, bei denen es eigentlich keinen Sinn ergibt.
Das scheint so abgespeichert worden zu sein und ist für den nächsten der es öffnet natürlich nicht sofort ersichtlich. Unter „IR Windows“, könnte man die falsche Einstellung beheben, falls das denn die Ursache ist.
-
Warum REW das macht, kann ich mir auch nicht erklären. Wie sollte das denn "normal" aussehen?
Ohne Euch wäre ich gar nicht erst auf die Idee gekommen selbst mal was zu machen.
Im Normalfall sollte das so aussehen, sofern man die entsprechende Option angewählt hat.
Was da bei dir los ist weiß ich nicht, aber ich würde das mal untersuchen. Wenn da irgendeine Störung ist, die beim Messen auftritt, werden diese Daten auch mit exportiert und mit simuliert. Dann sind Simulation und Messung zwar Deckungsgleich, aber Störung umfasst dann sowohl Messung, Simulation und die Kontrolle.
Ich hoffe allerdings, dass dieser Ausreißer unterhalb des Messfensters keine ernsthafte Störung ist, die den Rest der Messung signifikant beeinträchtigt.
-
🫣 verdammt, was hab ich getan?
Was kann ich denn daran falsch machen?
Eine Idee hätte ich vielleicht. Wie sieht das mit dem Pegel vom Messsystem aus? Wahrscheinlich darf ich den nicht verstellen, oder? Hab ich aber getan, da sonst der Pegel zu laut war, so dass ich ins Clipping gekommen bin.Ich brauche noch mehr Nachhilfe😃
-
Genau! Das Häkchen ist nur zu setzen, wenn der Port vorne ist.
EDIT: Wo ist das Paket mit den Messungen? Würde da auch gern mal reinschauen.
EDIT2: ich habe soeben die maximale Größe für Anhänge auf 20 MB hochgesetzt. Hoffentlich reicht das, um auch solche .mdat-Pakete anzuhängen. Ansonsten müsse mans vllt. vorher noch zippen.
Kann ich Dir morgen schicken. Ich könnte Dir auch einfach nen Downloadlink schicken. Hab heute seit Jahren mal wieder eine RAR Datei erstellt. Bin fast verrückt geworden 😂
-
🫣 verdammt, was hab ich getan?
Was kann ich denn daran falsch machen?
Eine Idee hätte ich vielleicht. Wie sieht das mit dem Pegel vom Messsystem aus? Wahrscheinlich darf ich den nicht verstellen, oder? Hab ich aber getan, da sonst der Pegel zu laut war, so dass ich ins Clipping gekommen bin.Ich brauche noch mehr Nachhilfe😃
Ich kann dir da spontan leider keine zufriedenstellende Antwort geben, ich kenne nur kleinere Störungen unterhalb des Messfensters, die immer dann auftauchten, wenn der Pegel zu gering wurde, um ihn korrekt bewerten zu können.
Das sieht man auf meiner Messung auch, da tauchen unten links ein paar Spitzen auf, die zur Messung vom Hochtöner gehören, aber absolut nicht vom Hochtöner stammen können.
Ich hab die Zappler mal untersucht, und ein und die selbe Messung ungefenstert und gefenstert betrachtet, um zu prüfen ob sich die Zappler unterhalb des Messfensters auch in gleicher Form in einer Messung ohne Fenster wieder finden. Keine Spur davon.
Ich finde das ganze aber interessant und werde mir die Messungen auch mal zu Gemüte führen, wenn sie zur Verfügung stehen.
-
Hierbei könnte es sich um einen Bedienungsfehler handeln, einige der akustischen Messungen in den Reitern scheinen bei der selben Frequenz „abgeschnitten“ zu sein, was darauf hindeutet, dass das Messfenster auch auf Messungen angewandt wurde, bei denen es eigentlich keinen Sinn ergibt.
Das scheint so abgespeichert worden zu sein und ist für den nächsten der es öffnet natürlich nicht sofort ersichtlich. Unter „IR Windows“, könnte man die falsche Einstellung beheben, falls das denn die Ursache ist.Genau deswegen hätte ich mir die Datei gern angesehen, denn das wäre auch meine erste Vermutung gewesen. Das was Alex da als NF-Messung gezeigt hat, ist abgeschnitten als wäre das Fenster noch gesetzt. Was anderes kann es eigentlich fast schon nicht sein.
-
Die Welt ist schön mit ARTA... (duckundwech)
-
Hier sind die Dateien. Vielleicht findet jemand die Lösung.
Die Dateien sind zu groß um sie hier hochzuladen.
Edit: Hab nochmal nachgeschaut. Für die NF Messung hatte ich ein zu kleines Messfenster gewählt. Das war im selben Messfenster wie die anderen Messungen
Viel Spaß
-
Es scheint mir, wie allzu üblich bei REW, unter anderem ein Problem der Darstellung zu sein, allerdings in Kombination mit einer recht sinnfreien unteren Grenzfrequenz für die Kalibrierung der Soundkarte. Die Kalibrierung geht bis 2Hz runter, ebenso wie deine Eingangs bebilderten Messungen.
Hier sieht man das gut, warum die Messung unterhalb des Fensters so heftig nach oben abhaut.
Ich hab die Soundkartenkalibrierung mal aus der Messung entfernt.
Es nur der Bereich unter 20Hz, der betroffen ist, von daher vernachlässigbar. Da muss nur an den Einstellungen bei REW gedreht werden, denn den Bereich unter 20Hz abzubilden, kann man sich nämlich getrost sparen.
Zumindest ist so schon mal sichergestellt, dass die Messungen nicht von einer merkwürdigen Störung im System betroffen sind, die sich auch auf den eigentlich relevanten Rest der Messungen auswirkt.
-
Die Nahfeldmessungen müssen bzw. dürfen auch nicht gefenstert werden. Das ist da auch gar nicht nötig (im Gegenteil: sogar kontraproduktiv, wie man hier ja sieht), weil das Messmikro hierfür so nah (bis auf wenige mm) an den Treiber herangebracht bzw. gerade eben so nicht in den Port gesteckt werden muss, so dass die so am Mikro auftretenden Pegel eventuelle Reflexionen von der Umgebung zum allergrößten Teil verdecken.
Ich mache für Nah- und Fernfeldmessungen getrennte .mdat-Dateien. Hier war das scheinbar nicht so, was dazu führt, dass eine einmal für eine Fernfeldmessung gefundene Fensterung mittels "Apply Windows To All" auch mal eben über die Nahfeldmessungen drübergebügelt wird.
Übrigens nur mal so am Rande: es gibt im Fenster "IR Windows" auch noch den Button "Apply Windows To All Keep Reference Time". Den sollte man auf gar keinen Fall verwenden, sonst sucht REW für jede einzelne Messung separat die "Reference Time", was dazu führt, dass das Messfenster mit zunehmendem Winkel lustig hin und herspringt und das Timing völlig zerwürfelt wird. Ich habe das hier mit ein paar selbst gebastelten .gif-Bildern mal gezeigt.
Viele Grüße,
Michael
-
Wie ist das denn mit dem Pegel bei Nahfeldmessungen? Wie oben schon mal erwähnt, habe ich das Problem, dass die Nahfeldmessung deutlich ins Clipping geht und ich mein Messsystem runterdrehen muss um überhaupt messen zu können. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das nicht richtig ist, da ja die Einstellung (Kalibrierung) für alle Messungen gleich sein sollte?!
Ich hab aus Spaß mal das Fenster etwas größer gemacht, um zu schauen, wie sich der TMT bei tieferen Frequenzen verhält. Bei den Messungen ist ebenfalls der große Buckel und davor die tiefe Senke zu sehen. Passt vielleicht doch was nicht in der Messkette?!
-
Die Nahfeldmessungen müssen bzw. dürfen auch nicht gefenstert werden. Das ist da auch gar nicht nötig (im Gegenteil: sogar kontraproduktiv, wie man hier ja sieht), weil das Messmikro hierfür so nah (bis auf wenige mm) an den Treiber herangebracht bzw. gerade eben so nicht in den Port gesteckt werden muss, so dass die so am Mikro auftretenden Pegel eventuelle Reflexionen von der Umgebung zum allergrößten Teil verdecken.
Ich mache für Nah- und Fernfeldmessungen getrennte .mdat-Dateien. Hier war das scheinbar nicht so, was dazu führt, dass eine einmal für eine Fernfeldmessung gefundene Fensterung mittels "Apply Windows To All" auch mal eben über die Nahfeldmessungen drübergebügelt wird.
Übrigens nur mal so am Rande: es gibt im Fenster "IR Windows" auch noch den Button "Apply Windows To All Keep Reference Time". Den sollte man auf gar keinen Fall verwenden, sonst sucht REW für jede einzelne Messung separat die "Reference Time", was dazu führt, dass das Messfenster mit zunehmendem Winkel lustig hin und herspringt und das Timing völlig zerwürfelt wird. Ich habe das hier mit ein paar selbst gebastelten .gif-Bildern mal gezeigt.
Viele Grüße,
Michael
Dann werde ich mir auch mal getrennte Messungen anlegen.
-
Ich habe die mdat Dinger mal ins txt Format gewandelt und eine Simulation erstellt. Ich wollte sehen, ob man mit einer anderen Beschaltung ein besseres Energieverhalten hinbekommt. Das ginge recht gut. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass entweder etwas bei der Impedanzmessung schief gegangen ist, oder dass der HT einen Fehler hat.
Unterhalb der Resonanzfrequenz verläuft die Kurve zu niedrig. Zum Vergleich hier eine Messung, die Diego von Dibirama erstellt hat.
Ich vermute, dass es am HT selbst liegt, da die Impedanzkurve des TT hinsichtlich dessen unauffällig ist.
Seltsam irgendwie...
-
Wenn es am HT liegt, wäre das doof. Was kann der denn haben? Er hört ich für meine Ohren zumindestens unaufällig an.
Ich mach nochmal eine Impedanzmessung um zu überprüfen ob es an der Messung selbst liegen kann. Ich messe beide Chassis mal durch. Das Beide einen weg haben, dürfte ja sehr wahrscheinlich nicht sein.
Dürfte ich mir Deine Schaltung mal anschauen?
-
Darfst du. Im Moment bin ich aber unterwegs..
-
So, wieder daheim...
Unter der Annahme, dass der zu niedrige Impedanzverlauf unterhalb von Fs des Hochtöners die Weichenschaltung nicht sonderlich beeinflussen sollte, habe ich mich an einer solchen versucht. Ich bin davon ausgegangen, dass deine Messungen ab etwa 300-400 Hz Gültigkeit haben. So sieht das Ergebnis aus:
Ob das in der Praxis so funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob du zweikanalig misst. Nur dann wird die Phaseninfo korrekt übertragen, und nur dann kann erlauben die Messungen eine realitätsnahe Simulation. Der Pegel deiner Messungen stimmt jedenfalls nicht. Diese sind etwa 5dB zu "laut".
-
Impedanzmessungen packe ich übrigens in eine dritte .mdat-Datei.
Viele Grüße,
Michael
-
So, wieder daheim...
Unter der Annahme, dass der zu niedrige Impedanzverlauf unterhalb von Fs des Hochtöners die Weichenschaltung nicht sonderlich beeinflussen sollte, habe ich mich an einer solchen versucht. Ich bin davon ausgegangen, dass deine Messungen ab etwa 300-400 Hz Gültigkeit haben. So sieht das Ergebnis aus:
Ob das in der Praxis so funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob du zweikanalig misst. Nur dann wird die Phaseninfo korrekt übertragen, und nur dann kann erlauben die Messungen eine realitätsnahe Simulation. Der Pegel deiner Messungen stimmt jedenfalls nicht. Diese sind etwa 5dB zu "laut".
Das sieht ja ganz ordentlich aus. Danke für Deine Mühen.
Mein Messsystem gibt eine 2 kanalige Messung vor. Somit sollte das gegeben sein. Es sei denn ich hab wieder irgendwas verbaselt bei der Einstellung. Die Messung werde ich dann nochmal neu machen mit weniger Pegel.
Ich schau mal ob ich alle Teile hier habe um Deine Weiche zu testen und dann ebenfalls mal zu messen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!