GHP mit SWANS Yt5n und Monacor DT25N

• Die Messung beinhaltet die Kalibrierung bereits. Wenn ich dir eine .PIR von mir schicke, sieht die bei dir genau so aus, wie bei mir. Auch wenn das System anders kalibriert wäre.

Nö Rouven, das ist ein Irrglaube. Erst nach der Wandlung in txt oder frd sind die Kalibrierung und die Mikrokorrektur in der Datei. Irgendwo hatten wir das auch hier oder in der Gruppe einmal, dass jemand pir Dateien veröffentlicht hatte, die bei mir einen ganz anderen Pegel hatten, als in seiner Abbildung. War das nicht sogar was von Ansgar?

• Bei REW ist es definitiv so, dass die .mdat die Rohdaten enthält. Wenn ich sie hier öffne, ist es dasselbe, wie bei dem der gemessen hat. Ich habe mein REW nie kalibriert, mehrfach Dateien zur Verfügung gestellt bekommen und genau das gesehen, was der Messende gesehen hat.

Ich dachte, das wäre bei ARTA auch so. Aber das ließe sich ja testen: schick mir bitte mal eine beliebige .PIR und ich mache sie hier auf. Meine ARTA-Installation auf diesem Rechner hier ist nicht kalibriert. Läuft ja nur in ner virtuellen Maschine. Das würde mich jetzt tatsächlich mal interessieren, wie sich das mit PIR-Dateien verhält.

Allerdings ist es all in all 37 MB groß, gezippt 27 MB... arbeite dran...

Ui... das ist groß. Ich dachte, die wären kleiner. Dann lad sie mal auf WeTransfer oder so.

• Sehr gut. Das beruhigt mich :)

@Ansgar: bis auf die Impedanz sehen die Messungen, die du mir per WeTransfer geschickt hast, sauber aus. Ich würde darauf tippen, dass möglicherweise Pegel nicht korrekt eingestellt sind. Du hast erwähnt, dass es an deinem anderen PC sauberer wäre. Vielleicht die Einstellungen mal abgleichen?

• Hi Alex,

zu den Winkelbezeichnungen:

ich habe mich an die DAU-Winkelvorlage gehalten: 0 Grad bedeutet, dass die Front des LS 90 Grad zur Mikroachse hat. Vielleicht war das ja falsch?!

In meinem Bild unten wären das 15 Grad. So habe ich den LS in 15 Grad Schritten zur Tür im Hintergrund drehend gemessen.

Abgesehen davon wären es ja auch nur Bezeichnungen (der Grade), oder verstehe ich was falsch?

Gruß

Ansgar

• Sehr gut. Das beruhigt mich :)

@Ansgar: bis auf die Impedanz sehen die Messungen, die du mir per WeTransfer geschickt hast, sauber aus. Ich würde darauf tippen, dass möglicherweise Pegel nicht korrekt eingestellt sind. Du hast erwähnt, dass es an deinem anderen PC sauberer wäre. Vielleicht die Einstellungen mal abgleichen?

Uff, im Wohnzimmer ist alles abgebaut. Es gibt ja nach den Tagen noch eine Familie :)

Die Impedanzmessungen habe ich am anderen PC mit eigentlich korrekter Einstellung gemacht. Ich wiederhole die gleich nochmal. Kann etwas dauern.

Bis dann! Danke!!!

• Das hast du offenbar falsch verstanden. Wieso sollte 0° bedeuten, dass das Mikro im 90° Winkel zum Lautsprecher steht? 0° bedeutet 0°, also dass das Mikrofon auf den Lautsprecher hin gerichtet ist.

• Das ist gut, aber warum zeigt dann deine mit 0° bezeichtete Messung des TMT die 90° Messung? Ich kann natürlich versuchen, die alle umzusortieren...

EDIT: Letzteres habe ich gerade gemacht. Die von dir mit 0° bezeichnete Messung des TMT entspricht der mit 90°. Diese ist also doppelt vorhanden, und die 0° Messung fehlt. Es kann natürlich auch sein, dass die mit 15° bezeichnete Messung real deine 0° Messung ist, die 30er real die 15er etc. Das müsstest du überprüfen. Beim HT ist es ok.

• Das ist gut, aber warum zeigt dann deine mit 0° bezeichtete Messung des TMT die 90° Messung? Ich kann natürlich versuchen, die alle umzusortieren...

EDIT: Letzteres habe ich gerade gemacht. Die von dir mit 0° bezeichnete Messung des TMT entspricht der mit 90°. Diese ist also doppelt vorhanden, und die 0° Messung fehlt. Es kann natürlich auch sein, dass die mit 15° bezeichnete Messung real deine 0° Messung ist, die 30er real die 15er etc. Das müsstest du überprüfen. Beim HT ist es ok.

Hallo Alex,

stimmt, beim Speichern war ich schon etwas müde :) und hatte gemerkt, dass mich die "nullen" etwas verwirren. Sorry!

Ich lade dir die korrekte 0-Grad-Messung des TT hier als txt hoch.

Alle weiteren Messungen (15 Grad etc) orientieren sich an dieser 0-Grad-Messung (entsprechend deines Bildes) und dürften somit passen.

• Auch wenn ich nicht viel beizutragen habe - an dieser Stelle ein wenig Communiti-Eigenlob.

Ich finde es richtig toll, wie hier zusammen an den Problemchen gearbeitet wird. Das macht auch beim Lesen Spaß, so ganz ohne Eitelkeiten und Besserwisserei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Viele Grüße,
    Oli

• Auch wenn ich nicht viel beizutragen habe - an dieser Stelle ein wenig Communiti-Eigenlob.

Ich finde es richtig toll, wie hier zusammen an den Problemchen gearbeitet wird. Das macht auch beim Lesen Spaß, so ganz ohne Eitelkeiten und Besserwisserei.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das finde ich auch!

Es ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber ohne euch wäre von Lautsprecherbau / "-entwicklung" !? bei mir nicht die Rede!

Großes Lob von mir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!