Hallo zusammen,
ich möchte euch fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge zu meinem kleinen Projekt habt; insbesondere zur Weichenschaltung. Erste, wenige Versuche mit Saugkreisen waren hier nicht so erfolgreich.
Einsatzzweck: kleiner Rear-LS im Heimkino oder als kleiner Vollbereichs-LS
TT: Swans YT5N
HT: Monacor: DT 25N
Volumen: ca. 9 Liter als [definition='4','0']GHP[/definition] - berechnet von Alex, dürfte also passen
- Closed Variante funzt aber auch gut!
Material: MDF mit Front aus MPX
Dämpfung: Teichfolie, Noppenschaum, Ikeakissen
Messungen im Wohnzimmer laut aller Infos, die im DAU zu finden waren: diagonal im Raum (10x5m), HT halbe Höhe (ca), Mikro kalibriert, 2-kanalig etc.
Die Messung der Gesamtbox geht auf meine Weiche zurück, die ich dann mit unseren DAU-Mitgliedern Janek und Klaus Kleber vor Ort mit vorhandenen Teilen zusammengestellt und "verfeinert" habe. D.h., dass die dargestellte akustische Messung der Gesamtbox NICHT der "optimierten" Vituxcad-Weiche entspricht. Bei Bedarf müsste ich diese nachreichen.
Wir haben im Team
schnell noch den zweiten LS fertiggestellt und mit gleichen Weichenwerten ein weiteres Mal aufgebaut und gehört. Das war nicht schlecht! Nicht perfekt, wie auch, aber schon gut, denken wir.
Die Originalmessungen lade ich als Antwort hoch (Anzahl Dateien ist hier erreicht).
Viele Grüße und schonmal Danke für's Interesse!
Ansgar