Bei Dickason bin ich ein wenig zwiegespalten. Sicherlich hat er einen sehr großen Wissensschatz. Betrachte ich aber anderseits seine Messungen bei AudioXpress muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Statt in einer DIN bzw. IEC Schallwand zu messen, schraubt er seine zu testenden Probanden dauernd in irgendwelche gerade vorhandenen Schallwände, in denen sie irgendwelche Frequenzgänge produzieren, die nicht vergleichbar sind und somit keinen Nutzen bringen.
Was seine Test Bench angeht, stimme ich zu: die Messungen sind leider immer mit einem Quentchen Salz zu genießen. Am besten hat man immer einen Schallwandsimulator zur Hand , das VituixCAD Diffraction Tool z.B., damit man die Messungen wenigstens einigermaßen nachvollziehen kann. Immerhin scheint er die Maße der verwendeten Schallwände meistens anzugeben.
Sein Buch "Loudspeaker Design Cookbook" fand ich allerdings großartig. 1997, als ich mal in New York war, habe ich mir das englischsprachige Original in einer dortigen Buchhandlung zum Versand nach Deutschland bestellt, als ich noch nicht wusste, dass es das auch in deutsch gibt. Hat Wochen gedauert, bis es zuhause ankam, kam womöglich per Schiff.... 
Da habe ich mich tatsächlich von vorne bis hinten durchgequält. Später habe ich mir eine übersetzte Ausgabe vom Elektor Verlag besorgt, war für's Nachschlagen einfacher. Auch Joseph D'Appolitos "Lautsprechermesstechnik" habe ich durchgelesen, auch ein sehr empfehlenswertes Buch.
Ich finde, dass Foren eine tolle Wissensquelle sind. Allerdings helfen solche Bücher sehr, Sinnvolles von Schmu zu unterscheiden, von dem es leider recht viel gibt.
Viele Grüße,
Michael
*edit*:
Friedmann Hausdorfs "Handbuch der Lautsprechertechnik" habe ich auch gelesen, ist lange her. Mir kam es aber meiner Erinnerung nach etwas oberflächlich vor.
"Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit" habe ich nie gelesen, ich glaube auch nicht unbedingt, dass es mir jetzt noch viel Neues bringen würde.
Und ja: Klang&Ton und HobbyHifi haben mich eigentlich die ganze Zeit über, die ich mich mit dem Kram beschäftige, begleitet. Was das Erhalten dieses schönen Hobbies angeht, halte ich beide Zeitschriften für wichtig. Für's Entwickeln bringen beide mir allerdings nicht mehr sonderlich viele neue Erkenntnisse. Und trotzdem kaufe ich immer noch fast jede Ausgabe....seltsam.... 