Hallo Oli,
ich habe das mit der Tischkante jetz mal probiert und bin bisher noch nicht auf die Lösung der Reflektion gestoßen(Vieleicht weil der Tisch ja links und Rechts noch ein Stückchen weiter geht - aber auch ne große Pappe über die Ganze Stirnseite brachte erstmal nichts)...?
Handtuch im BR-Kanal bringt auch nix...
Daher habe ich mal beide Boxen so gut es geht verglichen - die Position wird ja nie ganz genau gleich...
Ergebnis des Vergleichs:
![]()
![]()
![]()
Bin weiter am Suchen...
Hier der Aufbau - die Schallwand ragt leicht über die Tischplatte hinaus ... diesesmal habe ich in der Garage bei geschlossenem Tor gemessen:
![]()
![]()
Aktuell glaube ich, das alles über 2000Hz tatsächlich die Chassis selbst sind - hier ändert sich absolut nichts.
Hat jemand einen gemessenen Frequnenzgang des Chassis?
![]()
Quelle: https://www.monacor.de/produkte/compo…-/sp-12a-302pa/
Hab ne Messung aus der Hobby Hifi im Kopf, welche auch etwas wellig war ...
Durchgeführte Versuche (leider keine Bilder):
* Große Pappe an tisch und Schallwand angelehnt ... keine Änderung des welligen Bereichs geringfügig weniger Pegel im Tiefbass
* Pappe zwischen den vorderen Füßen ... keine Änderung des welligen Bereichs geringfügig weniger Pegel im Tiefbass
* [definition='2','0']BR[/definition] mit Handtuch geschlossen ... keine Änderung des welligen Bereichs weniger Pegel im Tiefbass
* Messfenster von 5ms auf 3ms verkleinert - leichte Besserung
* Vergleich beider Boxen - "gleich" oder interpretiert Ihr das anders?
Ideen:
* Ursache Betonboden trotz Fenster? - Abpolstern?
* Tisch ?
* CAR-Hifi Class D Endstufen am PC Netzteil ?
* Wirklich das Chassis?
* Lagerung auf 4 Pfosten auf dem geplanten Drehteller?
Edit:
* Habe mir die Impulsantwort angeschaut und glaube jetzt auch irgenwie an den Tisch - habe nur noch keine Lösung gefunden:
![]()
Der Baffle Step ist bei ca. 300-350 Hz ... daher kann ich nicht so arg weit fenstern...
Viele Grüße,
Manuel