Gehäuse Resonanzen bekämpfen

  • Also mein Bauchgefühl sagt mir das dass im unteren Mittenbereich oder oberen bass ist, klingt wie ein Trompetiges Hupen ist halt mega nervig bei Metal wo der Bassist richtig gas gibt und einem das Dröhnen/Hupen entgegen kommt. Ich hab mit Standlautsprechern bis auf diese Entwicklung noch nichts gemacht daher noch ein wenig Böhmische Dörfer.

  • @Alex: Mitteltonmüll, der durch den Port entweicht?

    Naja da kommt einiges zusammen. Das Gehäuse ist mit etwas über 40 Litern zunächst einmal viel zu klein für die beiden Gradient TMT. Das wäre vom Volumen eher für einen davon geeignet. Vas beträgt laut Datenblatt bei knapp 25 Litern bei einem Qts von 0,44. Leider sind die Positionen der beiden TMT und die Lage des Ports so unglücklich zueinander, dass sich die ungünstigen Dinge addieren. Leider kann ich das mit einer Simu nicht zu 100% nachstellen, da MJK nur ein Chassis in der Simu erlaubt. Deswegen habe ich die Parameter der beiden Gradient so umgebaut, dass sie annähernd für ein Chassis gelten, und als Chassismittelpunkt habe ich den Punkt zwischen den beiden Chassis gewählt. Die Simu ist deswegen nur eine Annäherung, die aber recht gut zeigt, wohin die Reise geht.

    Die ARTA Messung des Ports von weiter oben habe ich farblich invertiert und in der Größe angepasst, so dass man den direkten Vergleich hat. Durch das zu kleine Gehäuse wird der Anteil des Ports sehr breitbandig. Durch die Lage des Ports bilden sich starke Resonanzen, die in meiner angenähereten Simu be etwai 350, 510 und 890 Hz liegen. Man kann eine ganz klare Tendenz sehen.

    In meiner angenäherten Simu habe ich einfach nur die Lage des Ports verändert und komme zu folgendem Ergebnis

    Auch das ist wieder nur als Beispiel zu sehen, weil die originale Situation leider nicht nachgestellt werden kann. Etwas stärkere Bedämpfung kann das noch unterstützen.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass meine Simu bei 10 Hz beginnt und die Messung bei 20 Hz. Zur Verdeutlichung sollte der Vergleich dennoch reichen. ;)

  • Hm ok das ist komisch da ich mit meinen gemessenen [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] auf ein Volumen von 24l für beide gekommen bin und 42l dafür eigentlich gnadenlos zu groß ist. Wo hast du den Port hinverschoben ?

  • Magst du deine gemessenen [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] mal hier einstellen? Eher tendieren die [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] in der Realität dazu, etwas schlechter zu sein, als es im Datenblatt steht. Mit den im Datenblatt angegebenen [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] geht die Reise eher in Richtung 35 Liter pro Chassis.

  • Hier ist das Datenblatt von Intertechnik. Leider ist der [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] Satz nicht vollständig. Die Messungen dürfte damals Udo gemacht haben.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Ok, ich habe im Web Archive auch noch einen älteren [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] Satz von Udo gefunden. Der ist vollständig und recht nah an dem, was du gemessen hast. So kommt es mit den 42 Litern eher hin.

    Die Positionen deiner Chassis und des Ports habe ich anhand deiner Angaben nur grob schätzen können. So habe ich den Punkt zwischen den beiden W176/8 mit 40cm und für den Mittelpunkt des Ports mit 60cm unterhalb des Deckels angenommen. Die zweite Simu zeigt das Verhalten, wenn der Port 11cm tiefer sitzt. Das macht bei der ersten Resonanzspitze einen Unterschied von fast 10dB und bei den hinteren beiden immer noch rund 5dB aus.

    Wie gesagt, das ist eine ziemlich improvisierte Simu, die aber die vorhandene Realität recht gut abbildet.

  • Also ich habe zum testen die Ports gerade mal verschlossen mit Polyesterwatte und Panzerband, ist so garnichtmal übel. Ich hab hier mal die Maße für die Position der Treiber und des Ports (immer zur Mitte gemessen) TMT Vom Deckel aus zur Mitte 29cm, TT vom Deckel zur Mitte 48cm, [definition='2','0']BR[/definition] Rohr zur Mitte 62cm. Nach der improvisierten Simulation müsste ich den Port quasi 11 cm tiefer setzten und nach den neuen TSPs 2cm länger machen

  • Hier deine Version (oben) zur optimierten Version. Nun sitzt der Port exakt 10cm tiefer als bei dir, nämlich auf 72cm vom Deckel entfernt.

    Meine Simu zeigt in der Tat, dass der Port noch 2cm länger werden dürfte.

    Das ist aber Kaffeesatz Leserei. in der Praxis wird das nicht sehr viel ausmachen. Du musst auch bedenken, dass die Simu mit der Aktion "mach ein Chassis aus zwei vorhandenen" nicht zu 100% korrekt ist.

  • Ok dann wird es wohl demnächst nochmal einen eingriff geben müssen, sobald zeit ist werde ich den alten Port entfernen, verschließen und 10cm tiefer wieder einsetzen. Mit welchen Programm habt ihr das simuliert ?

  • Die 7er Version kann einiges mehr als die 6er. Ich habe beide, benutze die 7er aber nicht, weil ich sie extrem "unhandlich" finde.

    Bei Vergleichssimus von [definition='6','0']TQWT[/definition] mit MJK und AJH7 ist MJK exakter und bildet gerade solche Resonanzen deutlicher und klarer ab. Grundsätzlich müsste das aber mit AJH7 auch gehen. Mit AJH6 geht es definitiv nicht.

  • Die konnte man früher über eine von Martin King gegründete Yahoo Gruppe kaufen. Inzwischen hat MK den Verkauf aber eingestellt. Hier seine Homepage

    Um die Sheets zu nutzen benötigt man zusätzlich das ziemlich teure Programm Mathcad.

  • So, stark verspätet aber dennoch geht es weiter. Ich bin heute dazu gekommen das [definition='2','0']BR[/definition] Rohr zu versetzten das Hupen Dröhnen scheint weg zu sein aber irgendwie ist der Bass nicht mehr so Dynamisch wie vorher scheint wohl an der Veränderung der Position zu liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!