Impedanz Korrektur

  • Hallo,

    wenn ich eine Impedanzkorrektur in eine Weiche einbaue und die Lautsprecher an einem Röhrenverstärker und Transistorverstärker im wechsel betreiben möchte; muss dann die Impedanzkorrektur schaltbar ausgelegt werden?

    Kann mir vielleicht auch jemand mit einfachen Worten erklären was die Impedanzkorrektur überhaupt macht. :/

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Impedanzkorrektur bei einem Transistorverstärker schadet. Sie ist halt dort nur nicht nötig.

    Bei einem Röhrenverstärker ist u.a. durch die Ausgangssübertrager keine hohe Gegenkopplung möglich. Damit hat der Röhrenverstärker effektiv eine hohe Ausgangsimpedanz.

    Jetzt fangen die einfachen Worte an: Die hohe Ausgangsimpedanz ist so als würdest du einen Widerstand in Reihe mit dem Lautsprecher schalten. Damit hast du einen Spannungsteiler.

    Wenn die Impedanz des Lautsprechers über die Frequenz konstant wäre, wäre alles gut. Wenn der Lautsprecher jetzt bei einer Frequenz eine Impedanzspitze hat liegt an dem Lautsprecher eine höhere Spannung an als bei den anderen Frequenzen. Damit ergibt sich ein ungleichmäßiger Frequenzgang.

    Um das zu reduzieren setzt man eine Impedanzkorrektur ein. Diese bewirkt eine gleichmäßigere Impedanz, was den Frequenzgang an einem Röhrenverstärker begradigt.

  • Ein Mehrwege-Lautsprecher hat einen recht unruhigen Impedanzverlauf, was insbesondere bei Röhren zu klanglichen Problemen führt. Die Korrektur begradigt die Impedanz im Idealfall so, dass es kaum noch Schwankungen gibt und der Röhrenamp dann eine konstante Last "sieht".

    Transistoren haben in der Regel damit kein Problem - sowohl mit als auch ohne Korrektur funktionieren die ohne Probleme. Musst du also nicht schaltbar machen.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Im weiteren Verlauf meines Artikels zur LYC habe ich nachträglich eine Impedanzkorrektur für den Lautsprecher veröffentlicht. Die zusätzlich notwendigen Bauteile, die, wie Rouven schon richtig erwähnte, einfach zwischen die Anschlussklemmen eines Lautsprechers geschaltet werden können, sind rot gekennzeichnet. Ebenso sind die Impedanzverläufe ohne und mit Impedanzkorrektur gegenübergestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!