• Moin zusammen,

schon seit etlichen Jahren schwirrt bei mir auf CD das Jazz Grunge Album von Matalex rum. Das Genre geht Richtung Fusion / Jazz Metal, das gefällt mir nicht nur musikalisch sehr gut, sondern auch rein klanglich ist das Album

ne feine Sache. Besonders Bass und Bassdrum sind ordentlich Fett ohne dabei verwaschen zu wirken und reizen jeden Freund von niedrigen unteren Grenzfrequenzen. Aufgenommen wurde das ganze Ding in den 90ern bei JazzSick Records.

Ich habe in der Vergangenheit versucht ähnliche Musik zu finden, leider erfolglos. Ist hier im Forum noch Irgendjemand, der dieses Genre kennt und Empfehlungen in diese Richtung geben kann?

Man kann das Album auf Youtube finden, allerdings wurde es da zu tode komprimiert und klingt leider auch so. Auf Spotify und Apple Music ist dieses Album nicht zu finden, bei anderen Streaming Diensten war es auf die schnelle auch nicht zu finden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen hier so einen kleinen Geheimtipp in die genannte Richtung bekommen zu können.

• Hab da mal reingehört. Ist nicht so ganz meine Richtung, aber mir kam beim Hören immer wieder Animals As Leaders in den Sinn. Ist vielleicht etwas weniger Jazz, aber schon ähnlich würde ich sagen.
    Hier mal ein Beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße,
    Oli

• Animals as Leaders finde ich auch sehr gut, die sind bei mir schon seit Längerem immer mal wieder am Start. Wenn mir den Sinn nach schrägen Rhythmen steht, dann sind die immer dabei.

Diese Jazz Grunge Nummern sind auch eine wirklich schwierige Geschichte, da muss halt wirklich alles stimmen, sonst wirds schnell mal nervig. Ist halt so schwer zu finden, dass ich hier mal fragen wollte. Gefühlt ja jeder "Lautsprecher-Mensch" so seine speziellen Lieder, da könnte ja was dabei sein.

• Vielleicht ist auch "Ex Eye" was für dich:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kenne das gut. Es gibt tausende Bands, die eigentlich genau meinen Stil spielen, aber nur ganz wenige, die auch meinen Nerv treffen.

Viele Grüße,
    Oli

• Ich habe mal kurz rein gehört, weil ich durchaus ein Jazzer bin. Da war ein wenig Erwartungshaltung dabei. Da überwiegt aber der Metal klar, und Jazz ist eher kaum Bestandteil der Musik. Nicht meins, aber darum geht es auch nicht. Leider kenne ich nichts, was in diese Richtung geht...

• Puh das Lied von Ex-Eye ist aber sehr speziell, da muss ich passen.

Aber zum Glück hab ich lange nichts von Animals as Leaders gehört, sodass du mich auf die Idee gebracht hast, da mal wieder außerhalb meiner Standardsongs reinzuhören.

Stimmt Alex, die wirklichen Jazz-Elemente sind weniger vertreten, als die Metal und Rock Elemente, da spielen allerdings noch viele andere Stilrichtungen mit rein. Persönlich finde ich das Genre „Fusion“ als Bezeichnung treffender. Die Namensgebung von dem Album impliziert da mehr Jazz, als tatsächlich vorhanden ist, daher vermutlich auch deine Erwartungshaltung. Aber wenn wir schon dabei sind, gibts ein paar Schätze aus der Jazz-Ecke, die du mir mitteilen magst?

Leider ist mein Musikgeschmack sehr verdreht, und ich werd nur selten fündig.

• Ja, Ex Eye ist echt gewöhnungsbedürftig. ^^

Ich muss mal noch ein wenig suchen, irgendwie hab ich da noch was im Hinterkopf, auf dessen Name ich im Moment aber nicht komme.

Ein bisschen softer, dafür musikalisch erste Klasse:

PT geht auch immer:

Und nicht zu vergessen die großartigen RUSH, die vor allem in der Anfangszeit viel experimentiert haben:

Aber die sollte man ohnehin kennen... ;)

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!