Arta Frequenzbereich einstellen

  • Hallo Leute,

    ich finde einfach nirgends in Arta eine Einstellung, wo ich den Frequenzbereich für eine FR-Response einstellen kann.

    Möchte einen Hochtöner erst ab einer bestimmten Frequenz prüfen, damit ihm nichts passiert, oder kann ich ihn dennoch direkt über die gesamte Bandbreite ab 20Hz prüfen?

    Ich setze ihn ja sowieso erst ab 2kHz ein.

    Wenn ich ihn über ein Kondensator schütze, so ändere ich ja mein FRD-file, was ich später in Xsim importiere, also das passt dann wohl auch nicht..

    Vielleicht habt ihr mir eine Info, danke

    Andreas

  • Weder in ARTA, noch in CLIO habe ich jemals einen Frequenzbereich eingestellt. Heißt: immer von 20 Hz an gemessen. Bisher ging das ohne Probleme, jedoch kann ich mir durchaus vorstellen, dass das gerade bei Folienhochtönern nicht ideal ist und zu Schäden führen kann. Ich empfehle ausdrücklich NICHT so vorzugehen, wie ich das bisher gemacht habe, sondern tatsächlich den Frequenzbereich nach unten zu begrenzen.

    Da ich ARTA schon länger nicht mehr nutze, kann ich grad nicht nachschauen, wie die Einstellung genau hieß. Aber: sobald du auf den roten Pfeil (oder Strg + R) drückst um die Messung zu starten, kommt zuerst ein kleines Fenster hoch, in dem du Einstellungen für die nächste Messung vornehmen kannst. Dort kannst du unter anderem einen "Pink cutoff" (ich glaube so hieß das) einstellen. Der steht standardmäßig auf 20 oder 50 Hz. Da stellst du dann sagen wir mal 500 Hz ein. 2 kHz ergäben hier wenig Sinn, da du dann ja nicht siehst, wie sich der HT nach unten hin verhält.

    Theoretisch könntest du den HT aber tatsächlich auch mit einem Kondensator schützen. Der Wert muss dann eben so gewählt werden, dass dieser keinen Einfluss auf die Flanke oder den FG hat.

    EDIT: ich habe ARTA grad mal eben runtergeladen. So sieht das Fenster aus:

  • Ich mach für die akustischen Messungen vom Hochtöner einen Cutoff unter 500Hz, das hat bisher auch bei Waveguide-Kalotten gut funktioniert und ausreichend Daten für die Simulation geliefert ohne irgendeine Form der „gefährdung“ von Messdaten oder Material.

  • Ich habe bei Hochtönermessungen den Frequenzbereich auch noch nie eingeschränkt, allerdings waren das aus welchen Gründen auch immer bisher ausschließlich Kompressionstreiber an Hörnern, die alle deutlich größere VCs hatten, als ein normaler Kalottenhochtöner.

    Ich habe da auch ein Bändchen, das demnächst mal gemessen werden müsste, aber das kann man in dem Fall ohnehin nicht ohne Vorkondensator machen, wenn einem das Wohlbefinden seines Mess-Amps ein Anliegen ist (Imedanz geht ansonsten zu niedrigeren Frequenzen hin gegen null Ohm). 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Azrael (13. Juni 2025 um 22:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!