Moin zusammen, da ich grade ein wenig Zeit finde um im Forum etwas Aktivität zu lassen, stelle ich mal den letzten Lautsprecher vor, der in meinen vier Wänden entstanden ist.
Konkret geht es um die Kombi Sb13pfcr25-8 mit dem Reckhorn T.10F am WG148r. Dazu zunächst die TSP und die Simulation(en). Ich habe mir hier die Freiheit genommen meine Messung mit den Werksangaben und den von Dibirama vergleichend in WinISD einzupfelgen. Die Abstimmung ist recht tief, und die drei Parametersätze zeigen nur unwesentliche Abweichungen.
Hier ist eine Zeichnung (
Der Hochtöner wird mit einer Adapterplatte an den Waveguide gedrückt, ich habe meine aus Restholz gemacht, eine Zeichnung für eine Runde Version kommt mit in die Doku. Wie man sieht, ist der Hochtöner nicht vollständig versenkt. Das ist allerdings beabsichtigt und stellt sicher, dass die Flächen von Hochtöner und Waveguide bündig und mit genügend Kraft aneinander gedrückt werden, außerdem dient die "Teilversenkung" als Zentrierung.
Man darf so auch etwas lockerer mit der Zustelltiefe des Fräsers umgehen, exakt bündig wäre zwar möglich, aber ein wenig zu viel zugestellt und dann darf man das unterfüttern.
Die Messungen der unbeschalteten Chassis - nur geringe Streuung, eine kleine Störung bei 300Hz ohne weitere Auffälligkeiten. Der Tieftöner zeigt ein etwas ungleichmäßiges Bündelungsverhalten bei 2,1Khz, der Hochtöner tut es ihm zwischen 2Khz bis 4Khz gleich.
Da ich nun nur noch einen Dateianhang hochladen kann, gehts im nächsten Thread weiter.