WinISD 0.7.0.950 läuft auf Win 10, auf Win 11 scheinbar nicht so.

  • Sorry, war ein wenig länger raus aus dem schönen Hobby. Jetzt zeigt sich aber ein merkwürdiges Problem mit WinISD 0.7.0.950:

    Auf meinem Elitebook 840 G1 mit Windows 10 läuft WinISD einwandfrei.

    Auf meinem Elitebook 840 G6 mit Windows 11 kann ich WinISD zwar installieren und starten, aber egal, welchen Treiber ich dann lade, sei die entsprechende Datei - egal ob unter Win 10 oder Win 11 - selbst erstellt oder stammte sie aus der mitgelieferten Treiberdatenbank, die folgende Fehlermeldung erscheint nach Eingabe des Projektnamens sowie Anklicken des Buttons "Create" und verhindert ein weiteres Arbeiten damit:

    Suchmaschinenfreundlicher ausgedrückt:

    Zitat

    [Window Title]
    winisd

    [Content]
    Invalid floating point operation.

    Press OK to ignore and risk data corruption.
    Press Cancel to kill the program.

    [OK] [Cancel] )


    Das Laden von fertigen Projekten, die zuvor unter Windows 10 erstellt worden sind, klappt hingegen auch unter Windows 11. Nur kann ich unter Windows 11 so keine neuen Projekte erstellen.

    Woran könnte das liegen?


    Viele Grüße

    Michael


    *edit*: ich habe jetzt auch schon einige Kompatibilitätsmodi durch, aber das brachte ebenso wenig, wie das Starten als Administrator. :(

    *edit2*: ich will auch in anderen Foren noch nachfragen. Sollte es sich dort eine Lösung geben, werde ich sie auch hier posten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Azrael (10. Oktober 2024 um 11:59)

  • Hi Michael,

    Interessant... Da ich aber die alte und für mich intuitivere Version von WinISD nutze, ist mir das bislang nicht aufgefallen. Diese läuft nämlich unter WIN11 ohne Probleme. Deswegen vermute ich, dass dein geschildertes Problem einen anderen Grund hat. Vielleicht WinISD nochmal neu installieren?

  • Ich verwende ebenfalls die ältere Version, die Alex genannt hat, da diese etwas übersichtlicher ist. Diese läuft einwandfrei unter Win11. Jetzt habe ich soeben mal die aktuellste Version installiert: auch die läuft ohne Mucken und Zicken.

    Evtl. tatsächlich mal wie Alex schon schrieb: WinISD mal neu installieren. Im Zweifel vllt auch mal die ältere Version testen. Das wäre die Version 0.50, die man auch noch auf der Linearteam Webseite herunterladen kann.

  • Neuinstallationen habe ich schon versucht...mehrfach.

    Die Version 0.50a7 habe ich auch probiert, aber wenn man sich schon eine eigene Verzeichnisstruktur, sortiert nach Chassisgrößen z.B., eingerichtet hat, ist diese Version ggü. der neueren ausgesprochen unpraktisch:


    Da gibt's keine andere Option, außer in der ellenlangen Liste der mitgelieferten Treiber auszuwählen. Selbst eingepflegte Treiber muss man dann in diese Liste einfügen, dann kann man sie auch laden. Sind sie in Unterverzeichnissen, scheint es mit der alten Version nicht zu gehen.

    Im "drivers"-Ordner hatte ich einen Unterordner eingerichtet, der Folgendes enthalten hat...:

    ...worauf ich mit der neuen WinISD-Version hinnavigieren konnte, mit der alten aber nicht, wenn ich nicht sehr krass was übersehen habe.

    Natürlich könnte man die mitgelieferten Treiberdaten wegverschieben und nur die eigenen unterbringen. Nur: sowas wie nach Chassisgrößen zu sortieren, ginge dann nicht. Und ich habe schon echt viele Treiberdaten gesammelt bzw. (in viel kleinerem Umfang) auch gemessen.

    Ärgerlich. :/


    Davon abgesehen zeigt die alte Version die o.g. Fehlermeldung nicht (warum nur...?!? 8|). Es hat sich auch erwiesen, dass die Treiber, die ich auf einem anderen PC unter dem neuen WinISD erstellt habe, vom alten auch eingelesen werden können, am Dateiformat hat man also scheinbar nichts geändert.


    Viele Grüße,

    Michael

  • Ja stimmt, mit der alten Version geht das in der Tat nicht.

    Zu dem Fehler findet man allerlei bei Google, jedoch keine wirklichen Lösungen. In einem YouTube Video habe ich folgende Lösung gefunden:

    Geh mal ins Startmenü und gib INTL.CPL ein. Unter "Weitere Einstellungen" schau mal was als Dezimaltrennzeichen eingetragen ist. Wenn dort ein Punkt drin ist, gib ein Komma ein. Möglicherweise musst du dann neu starten, damit die Änderungen ziehen.

  • Ohne deinen Post gelesen zu haben, habe ich heute nachmittag schon ausprobiert, wie es denn wäre, wenn ich in so einer .wdr-Datei alle Kommas in Punkte ändere (geht ja mit "Suchen-Ersetzen" in Notepad ganz leicht), weil ich ja immer Kommas verwende.

    Aber auch das führte nicht zum Erfolg, selbst bei den mitgelieferten Treiberdaten nicht, die ja, wie gesagt, auch nicht geladen werden konnten.

    Viele Grüße,

    Michael

  • Natürlich könnte man die mitgelieferten Treiberdaten wegverschieben und nur die eigenen unterbringen. Nur: sowas wie nach Chassisgrößen zu sortieren, ginge dann nicht.

    Dafür gäbe es natürlich einen Workaound, indem ich einfach die Dateinamen anpasse und die Größe voransetze. Es wäre aber nicht nur heutzutage einfach albern und in meiner Situation erstmal ziemlich viel Arbeit.....

    Aber trotzdem: warum konkret die neue Version da nicht funktioniert, die ältere dem ersten Anschein nach aber schon, bleibt rätselhaft. :/

  • Bis jetzt nicht mehr, als ich eh' schon probiert habe. Das einzige, was ich noch nachprüfen wollte, ist, ob ich vielleicht irgendein Windows-Update verpasst habe, wobei ich eigentlich an den voreingestellten Update-Voreinstellungen von Windows 11 nichts geändert habe. :/

    Es scheint halt außer mir niemand dieses Problem zu haben.

    Viele Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!