Party-HiFi-Box für die Garage

• Hi Alex,

ich habe deine Simu in Boxsim und VituixCAD (Enclosure und Difraction-Tools) nachgebastelt -> passt!

Ich hatte nur andere Gehäusemaße und deswegen einen leicht anderen Verlauf als du ab ca. 2 KHz:

Vielen Dank und Gruß! Ansgar

• Hi Oli,

ich möchte dich nochmal kurz fragen, welches Rohr du jetzt in dem folgenden Fall "wagen" würdest.

Du hattest ja geschrieben, ein 7er oder 8er sei gut.

Ein 9er mit 8,5 cm Innenmaß konnte ich jetzt auftreiben, ein 8er nicht. Das 8,5er habe ich nochmal simuliert:

Bei einer Portlänge von max 16 cm komme ich auf eine fb von 49,41 Hz.

Wenn ich größere Werte (18 cm) eingebe, meckert Boxsim, da der Abstand zur gegenüberliegenden Wand (das wäre bei mir die Rückseite des FBASS 08-18) nicht ausreicht.

Ich habe den Abstand zum Boden mit 2,2 cm knapp gewählt, denke ich. Näher ran wollte ich wegen der Lamellos nicht.

Zum Vergleich die Simu mit dem 7er Rohr und und ungefähr gleicher fb von 49:

Welches würdest du einbauen?

Wie gesagt: Einsatz hauptsächlich in der Garagenecke nicht auf Partys...

Sorry, wenn es dir doppelt gefragt vorkommt. Hier bin ich echt unsicher.

Eine kurze Entscheidung reicht mir, dann fräse ich morgen schön brav aus!

Ich tendiere zum 7er...

Metallische Grüße! :evil:

Ansgar

Einmal editiert, zuletzt von avenue22 (7. November 2023 um 20:01)

• Hi Oli,

Megadank für die schnelle Rückmeldung!!

Dann nehme ich das 7er. Solche Wahnsinnspegel fährt man ja nun auch wieder nicht in seinen Trink... äh, Musikräumlichkeiten.

Und ja, Strömungsgeräusche in Nähe des Magneten würde ich auch erwarten, der dürfte wie ein Pegel davor wirken.

Viele Grüße nach Augsburg!

Ansgar

• Hallo zusammen,

auf unserem kleinen Mini-DAU-Treffen haben wir die Box ("LaGarage", hüstel...) zusammengeschraubt und gemessen. Klaus hat schnell eine Weiche simuliert (in keiner halben Bierlänge [keine Moaß]) und in realiter gesteckt, angeschlossen und

... BÄÄM. Die geht auf jeden Fall richtig nach vorne! Sehr präsent, was klar war; auch mit ordentlichem Bass, was nicht ganz so klar war. Natürlich fehlt noch das Feintuning der Weiche usw. aber wir waren uns einig, dass der Lautsprecher von der Grundkonzeption ordentlich Potential hat. Nicht nur für Power, sondern eventuell auch "richtiges" HiFi.

Bei Gelegenheit werde ich den Rest (Messungen, Weiche etc.) hier veröffentlichen. Das wird aber etwas dauern, da ein gutes Weichenlayout eben nicht über Nacht entsteht (zumindest nicht bei mir).

Als kleinen Eindruck hänge ich ein Bild von Klaus K. an, auf welchem er Hand an die "LaGarage" legt und ein Bild vom Innenleben (der Box :)

Man beachte seine Oberbekleidung, die natürlich von exquisitem Geschmack zeugt.

Vielen Dank an euch alle hier, die ihr mir alle nerdigen Detailfragen geduldig beantwortet habt!

Bis dahin, Ansgar

• Das wundert mich nicht, denn die Alta Voce ist ein echter No-Brainer. Da passt einfach alles und wenn ihr diese kompakte Version auch nur annähernd auf dieses Niveau bringt, dann ist das ganz sicher auch ein toller Hifi-Lautsprecher. Bin schon sehr gespannt, was du/ihr da zaubert!

Übrigens heißt es "Maß" - weil früher diese Maßeinheit für 1,069 Liter Bier stand. ;)

Jetzt hab ich mir gerade kurz Gedanken über einen passenderen Namen gemacht. Dachte zuerst an eine Abwandlung von "Alta Voce" ins Spanische, aber "Voz Alta" klingt irgendwie auch nicht so passend als Deutscher Muttersprachler... :D

"Halbes Bier" auf Italienisch, also "Mezzo Birra" finde ich aber gar nicht so übel.

Oder, in Anlehnung an das sehr geschmackvolle Shirt, vielleicht "Hellraiser". Aber ist natürlich deine Entscheidung. :saint:

Viele Grüße,
    Oli

• Hi Oli,

Ja, die Alta-Voce klang sehr groß und offen und transparent (sorry für diese typischen Phrasen). Das wird an Dons Abstimmung gelegen haben, aber auch ein ein Stück weit an den Chassis bzw dem Horn. Mit meiner Weiche laufen sie ähnlich, natürlich im Mittel- und Hochton nicht so gut, abermit etwas mehr Bass (Oberbass?). Das steht ihnen richtig gut. Das Weichenlayout ausgewogen zu gestalten ist nicht trivial! Im Bereich der Trennfrequenz habe ich noch Phasenschweinereien und Unebenheiten, die ich aber nicht so wahr nehme. Hier gilt es noch einige Alternativen zu probieren. Klingen tut es immerhin schon.

Mit "Moaß" hatte ich die bayerische Aussprache im Sinn (Duck weg...).

Da der LS in die Garage soll, war das der Ursprung für den Namen. Eigentlich als "LaGarage5.98" gedacht, du weißt bestimmt, warum ;)

Beste metallische Grüße! Ansgar

• Jaja unser Treffen, das hat richtig Laune gemacht. Macht schon richtig Spaß, dass man mittlerweile soweit ist, eine kleine Weiche aus der Hüfte zu schießen, um immerhin schon mal ein paar halbwegs vernünftige Töne aus einem Lautsprecher zu bekommen. Schön ist, daß wir gemeinsam lernen und uns immer ein Stück weiter bringen. Jeder kann etwas und erklärt es dem anderen. Vielen Dank an Ansgar, der mittlerweile ein guter Freund geworden ist, für den regen Austausch und den tollen Begegnungen. Lautsprecherbau verbindet... Denke da können einige auch ein Lied von singen.

Die LaGarage bringt tatsächlich Potenzial mit. Das wird was.

Interessant fand ich, dass jegliche Vorrangehensweise an der Weiche, die ich beim meinem Projekt gemacht habe, nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat. Das hat uns wieder gezeigt, daß es nicht einfach ist aber riesen Laune macht.

• Schwierigkeiten mit der Phase bekommt man bei einem LS mit Horn-HT fast automatisch. Man sollte da einen Punkt bei der Messung finden, wo die Phase möglichst gut ist und diesen dann auch für die Entwicklung beibehalten. 5cm höher oder tiefer kann das dann schon wieder ziemlich unschön aussehen, aber das ist nun mal so. Auf normale Hörentfernungen gerechnet ist das dann schon nicht mehr so dramatisch.

Ein bisschen mehr Oberbass ist für solche LS sicher nicht ganz verkehrt. Das mache ich bei Lautsprechern, die mehr für den Spaß denn für ernsthaftes Musikhören gedacht sind, auch gerne. Außerdem profitieren viele hartmetallische Produktionen davon deutlich, weil die im Bass leider sehr oft zu dünn klingen.

Genau so muss das bei den Treffen sein. Wir DAUler treffen uns ja auch mindestens zweimal im Jahr, und dabei ist längst das persönliche Wiedersehen wichtiger als die Lautsprecher geworden. Freut mich, dass es in eurer Gruppe auch so toll läuft.

Viele Grüße,
    Oli

• Hi Oli,

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Leider ist Lautsprecherbau nur mein Hobby, nicht mein Job… ^^

Ja, die Phase kann eigentlich nicht besonders gut sein, da sich der Schallentstehungsort nicht auf der gleichen Ebene befindet (wie zB bei der LYC ;)).

Das sieht man auch in VituixCAD an der hellgrünen Phasenkurve:

Der Bass macht einfach Spaß, so wie er ist. Außerdem kann ich ihn an den finalen Aufstellort (Garage/Ecke) anpassen. 13 cm BR-Rohr, wie simuliert, klingen aber sehr gut im Wohnzimmer.

Und ja, wir haben eine tolle, kleine Münsterland-Untergruppe, die sich einfach gut versteht und gemeinsam besser wird, da auch unterschiedliche Kompetenzen vorliegen. Wenn ich an Klaus Klebers 2-Weger denke, ist schon ein sehr guter Lautsprecher entstanden. Aber Hauptsache, es bereitet Freude und das Bier schmeckt 8o

Beste Grüße, Ansgar

2 Mal editiert, zuletzt von avenue22 (9. Dezember 2023 um 00:18)

• Hi Oli,

bist du so nett und gibst mir von deiner AZRAEL die VituixcAD-Simu zur Energieabgabe im Raum (blaue Linie).

Ich meine hierzu:

Du weißt schon, die fallende blaue im zweiten Fenster (hier von der meiner Garagenbox):

Klingt übrigens in der Praxis nicht so ganz geil || :)

Es ist zu "trötig", d.h. mit einer Senke zwischen 1 und 3KHz, klingt es schon etwas besser. Aber da geht noch was.

Deswegen meine Bitte nach deiner blauen Kurve, zur Orientierung bei einer solchen Kombi.

Danke schonmal im Voraus!

Ansgar

• Hi Ansgar,

ich fürchte, dass es trötig klingt, weil du offenbar den Baffle Step so gut wie gar nicht entzerrt hast. Versuch mal, den Achsenfrequenzgang auf das Niveau der pinkfarbenen Targetkurve zu bringen. Dann kaut's auch nicht am 👂

Bei der LYC habe ich übrigens in keiner Weise darauf geachtet, dass der SEO von TMT und HT auf identischer Ebene liegen. Das mache ich nie, da man die Phasenlage sowohl passiv als auch aktiv über die Beschaltung angleichen kann. Fakt ist aber auch, dass das bei einem tiefen Horn schwieriger ist. Bei der Albany stellte sich erst durch ein Filter 4. Ordnung eine saubere Addition ein.

Gruß Alex

• Hi Alex,

erwischt! :D

Ich habe gestern noch mit Klaus Kleber darüber gesprochen, dass wir zwar den Baffle Step grundsätzlich verstehen (siehe deine Homepage-Beschreibung), aber wir noch Schwierigkeiten haben, diesen in unseren Entwicklungsversuchen zu finden. Ich habe dann vorgeschlagen, die VituixCAD-Simu als Anhaltspunkt zu nehmen (oben noch selbst hochgeladen, wie peinlich...):

Hier dürfte der Baffle-Step bei ca. 200 Hz beginnen, Peak bei 650 Hz und bei 1.800 Hz wieder auf das Ursprungsniveau runtergehen, oder?

Dies sieht man dann auch in den akustischen Messungen der Simu:

Oder habe ich es falsch verstanden?

Es fällt einem früher oder später alles Nichtgeklärte wieder auf die Füße... ^^

Alex, vielen Dank wie immer :thumbup:

Ansgar

• Hi Oli,

bist du so nett und gibst mir von deiner AZRAEL die VituixcAD-Simu zur Energieabgabe im Raum (blaue Linie).

Danke schonmal im Voraus!

Ansgar

Hi Ansgar,

würde ich gerne machen, aber die Azrael entstand noch mit dem Umik bzw. mit einkanaligen Messungen. Damit funktioniert VituxCAD nicht richtig, weil die Phaseninformationen in den Messungen fehlen. Es gibt also keine Simu dazu, sorry.

Deine Messungen sind nicht im Pegel kalibriert bzw. nicht mit 1 Watt gemacht worden, oder? Denn da fehlen rund 5dB im Vergleich zu den Messungen von Alex.

Bei der Messung mit angefügtem Bassbereich passt der Pegel eigentlich zu dem, was man erwarten würde bei der Box. Eigentlich, denn die 5dB fehlen auch dort - die habt ihr mit dem Baffle-Step aufgefüllt.

Da das zufällig gut passt, wäre es mir wohl auch nicht aufgefallen, aber Alex hat natürlich Recht.

So wie ihr es jetzt habt, ist der Bass und Grundton damit deutlich zu leise. Dass die Box dann trötig und anstrengend klingt, wäre logisch.

Schaut also bitte mal wegen dem Messpegel.

Viele Grüße,
    Oli

• Hi Oli,

wir haben die Box auf unserem DAU-Treffen in Klaus Wohnzimmer gemessen. Er hatte die Messposition, glaube ich, mit Alex zusammen optimiert. Im Pegel ist Klaus Messsetup eher nicht kalibriert. Ich mache das immer grob vorher anhand eines bekannten Chassis.

Wir wollten an dem Abend zumindest einmal hören, was aus den Kisten herauskommen kann.

Ich hatte aber auch gedacht, dass der Pegel zweitrangig ist, solange alles (TT + HT) mit dem gleichen, wenn auch nicht korrekten, Level gemessen wird.

Muss ich schauen, ob ich jetzt nochmal dazu komme unser Wohnzimmer (Messraum) umzubauen. Zur Zeit steht da zu viel Lego rum :)

Bis dahin werde ich mit den bestehenden Messungen arbeiten (müssen).

Merci wie immer für die Hilfe! :thumbup:

Ansgar

• @ Alex:

Du schriebst: "...weil du offenbar den Baffle Step so gut wie gar nicht entzerrt hast."

Mit "Entzerrung" meinst du bestimmt, SPL in dem Bereich anzupassen und keine wirkliche Entzerrung?! Sonst muss ich hier noch ein paar Hausaufgaben machen...

Mit einer größeren Spule (2,2 mH) bekomme ich es z.B. schon auf das Level:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Cheers,

Ansgar

• Der Messpegel spielt eigentlich keine Rolle, es hilft aber, solche Fehler zu erkennen, wenn er korrekt ist.

Es hatte mich nur gewundert, weil es eben zufällig mit unkorrigiertem Baffle-Step dann doch gepasst hätte.

Du kannst die VituxCAD Simu also ruhig weiter verwenden, musst aber am Ende im Mittelhochton mit rund 5dB weniger raus kommen.

Den Baffle-Step auszugleichen nennt man üblicherweise auch "entzerren". Schau auch mal hier:

Wenn einfache Filter-Designs nicht zielführend sind!
    Häufig glauben Einsteiger ins Hobby, man müsse für eine gut klingende 2-Wege-Box nur einen Tiefmitteltöner und einen Hochtöner mit geeignetem Tief- bzw-…
    www.gazza-diy-audio.de

Viele Grüße,
    Oli

• Merci!

Dass das ("Entzerrung") ne Definition ist, hilft mir schon weiter.

Den Artikel hatte ich schon gelesen (wie alle von euch...) und hatte auch dieses ausprobiert, an verschiedenen Stellen in der Weiche: ohne Erfolg.

Dann "klemme" ich den HT in VituixCAD erstmal ab und versuche nochmal den TT glatt zu bekommen.

Hatte ich ja zu Anfang versucht, wollte aber nicht so werden... Padavan eben

Gruß,

Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!