• Nobend zusammen,

Ich sitze hier vor Vituix Cad und komme nicht wirklich weiter.

Ich habe heute Nachmittag mal eine Messsession im Wohnzimmer gemacht und mal einige Lautsprecher gemessen. Schön, wenn die Messungen sich nahezu decken mit den veröffentlichten Messungen. Dann soll die Messkette ja schon mal passen. :)

Unter anderem habe ich auch mein erstes eigenes Projekt gemessen. Jetzt habe ich alle Winkelmessungen, Fernfeld, Nahfeldmessung, sowie eine Messung im und eine vor dem Port gemacht.

Leider stehe ich grad mit der Mergegeschichte auf dem Schlauch und wie ich weiter damit umgehe.

Hat da jemand eine kurze Anleitung für mich?

Besten Dank schon mal :thumbup:

• Moin,

hier eine schnelle Kurzanleitung:

1. Fernfeldmessungen (auch Winkel) anfertigen

2. Nahfeldmessung anfertigen.

3. Im Diffactiontool je eine entsprechende Diffraction Kurve für das Nahfeld (und das Fernfeld) erstellen. Beim Nahfeld 5000 - 30000mm (Ich nehme immer 15000mm) Abstand und 995mm beim Fernfeld vorgeben.

4. Im Mergertool den Nahfeldfrequenzgang laden und die Diffraction Kurve mit 5000 - 30000mm laden und SD des Chassis eingeben.

5. Im Mergertool die Winkelmessungen und die Diffraction Kurve mit 995mm eingeben (wobei sich mir nicht erschließt, warum. Der Baffle Step ist in der Fernfeldmessung ja bereits enthalten.

6. Danach den Pegel zwischen Nah- und Fernfeld ggfs. leicht nachskalieren und mergen. Wenn die von dir gewählte Mergingfrequenz zu hoch, also in einem für die Membrangröße ungültigen Bereich liegt, färbt sich im das Frequenzfeld im Bereich "Transition" rot.

Das war's...

Hier ein Beispiel, welches auch die Warnmeldung bei zu hoher Mergingfrequenz abbildet.

In diesem Beispiel habe ich noch nichts nachskaliert.

• Eine klitzekleine Ergänzung noch zum Diffraction-Tool: dort darf keine Kurve geladen sein! So geht man vor:

- Maße der Schallwand eingeben und auf "New" klicken

- Sd des TT / TMT eingeben

- Position des TT / TMT eingeben

- Position des Mics eingeben (die Position entspricht dabei der Höhe, in der die Fernfeldmessung in der Realität stattgefunden hat - üblicherweise auf HT-Höhe)

und dann genau so einstellen, wie Alex es ab Punkt 3 beschrieben hat.

• Jetzt hab ich, hoffentlich, alles soweit richtig gemacht. Da taucht auch schon das nächste Problem auf. Da die Mergedatei als vxm Datei gespeichert wird, kann ich dieses Format nicht bei den Einzelchassis laden. Hier geht anscheinend nur das txt Format. Allerdings kann ich das auch nicht anders speichern.

• Jetzt hab ich, hoffentlich, alles soweit richtig gemacht. Da taucht auch schon das nächste Problem auf. Da die Mergedatei als vxm Datei gespeichert wird, kann ich dieses Format nicht bei den Einzelchassis laden. Hier geht anscheinend nur das txt Format. Allerdings kann ich das auch nicht anders speichern.

Äh wat?

Unten rechts im Merger kannst du wählen, ob du die gemergten Messungen im .frd oder.txt Format exportieren möchtest.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Wie zum Geier hast du da eine .vxm Datei exportieren können? Das habe ich bislang noch nicht geschafft... ;)

• 😃Ich weiß wie, es gibt 2 Button zum Speichern. Hab den unteren benutzt und der speichert im vxm Format.

Ich habe jetzt im Low frequency Bereich die Nahfeldmessung von HT nd TMT eingefügt. Muss dann nicht bei Feld Diffraction Response auch die Nahfeldmessung von HT und TMT eingetragen werden: Ich kann nur eine Messung einfügen. Ebenso bei Highfrequency.

Beim High frequency Part habe ich jetzt alle Winkelmessungen von HT und TMT eingefügt. Leider übernimmt er nicht alles, um damit weiter im Crossoverbereich zu arbeiten.

Ich hab noch 2 Portmessungen gemacht. Einmal vor und einmal im Port. Kann ich die auch noch irgendwo verwerten?

3 Mal editiert, zuletzt von Kleber Klaus (22. Oktober 2023 um 18:14)

• So, ich hab mich nochmal dran gesetzt und Nah und Fernfeldmessung sowie die Diffractionssimu einzelnd gemacht und später im Treiber, Crossover Bereich eingefügt. Das sieht auf jeden Fall richtiger aus, als vorher. Ich hoffe dem ist auch so :)

• Nur ganz kurz... Da scheint irgendwo der Wurm drin zu sein. Das sieht gar nicht gut aus.

Edit:

Hast du versucht, Messungen von zwei Chassis gleichzeitig zu mergen? Und warum hast du eine Nahfeldmessung des HT angefertigt? Man benötigt die nur bei TT und evtl. bei tief getrennten MT.

Ich habe den Eindruck, dass noch ein kleines Verständnisproblem vorliegt. Das können wir klären, aber nicht mehr jetzt. Bin schon im Bett und tippe auf'm Handy...

• Moin moin,

Ja hab zuerst versucht 2 Chassis gleichzeitig zu messen, klappt aber offensichtlich nicht gut.

Warum ich eine Nahfeldmessung vom HT gemacht hab - weil ichs kann.😂 Jetzt weiß ich auf jeden Fall, das ich die nicht brauche. Hab einfach mal alles gemessen, nach dem Motto - "besser haben, als brauchen. 😉

Zum Verständnis - warum nur TMT? Baffle Step?

• Wenn du eine Fernfeldmessung eines T(M)T in einem Raum vornimmst, setzt du üblicherweise ein Fenster, um Reflektionen auszublenden, die durch die begrenzenden Raumwände auf dem Weg zwischen Chassis und Mikrofon entstehen. Durch dieses Fenster werden tiefe Frequenzen ausgeblendet. Je nach größe des Raumes und der Position des Messaufbaus in diesem Raum erlaubt dieses Fenster gültige Messungen bis in Bereiche zwischen etwa 200 - 400 Hz. VituixCAD bietet mit dem Auxiliary Tool eine Möglichkeit, das größtmögliche Fenster für einen solchen Messaufbau zu bestimmen.

Dies ist natürlich nur eine grobe Angabe, weil das Tool nur den kürzesten Wandabstand berücksichtigen kann und nicht alle 6 begrenzenden Wände eines rechteckigen Zimmers. Die Grafik zeigt den Boden als nächstgelegene Fläche. Wäre der Rum nur angenommene 2,20 Meter hoch, wäre der relevante Abstand von nur 1 Meter zur Decke relevant. Bitte beachten, dass auch herumstehende Gegenstände, wie Sofa, ein Stuhl, eine Kiste Bier oder der herumliegende Hund Reflektionsflächen bilden.

Der obige Messaufbau würde also im günstigsten Falle Messungen bis hinab zu 215 Hz ermöglichen. In der Praxis liegt der gültige Bereich meist etwas höher. Deswegen merged man bei T(M)T Messungen eine Nahfeldmessung an. Die kann auch bei Mitteltönern sinnvoll sein, wenn die Trennfrequenz sehr tief liegt. Einen Hochtöner hingegen trennt man i. a. R. oberhalb von 1,5 kHz. Man ist also weit genug vom ungültigen Bereich entfernt, so dass eine Nahfeldmessung keinen Sinn ergibt.

• Die Messungen habe ich alle mit REW gemacht. Die habe ich da schon gefenstert. Muss ich trotzdem noch das Tool aus VC nutzen?

Nochmal zum Verständnis der Reihenfolge:

1. TMT Nah- und Fernmessung sowie die Simu aus dem Diffractiontool mergen. (Portmessung mit reinnehmen?)

2. HT Fernmessung sowie die Simu aus dem Diffractiontool mergen.

3. Bei der Chassiswahl einfügen und man kann die Weichensimu starten?

• Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee, nein... ;)

Der HT hat im Merger und auch im Diffractiontool nichts verloren. Im Merger fügst du einfach die Nah- und Fernfeldmessungen des TT aneinander. Nichts weiter, gaaaaar nichts. :)

Also, einfach die Schritte befolgen, die ich ein paar Postings weiter oben genannt habe, und die ich hier nochmal um Rouvens Nachtrag erweitere.

1. Im Diffraction Tool eine Diffraction Kurve erstellen, die den Baffle Step Effekt deines Chassis in deinem Gehäuse nachstellt. Dazu im Diffraction Tool den Durchmesser oder Sd deines Chassis eingeben. Dann die Schallwandmaße eingeben. Für eventuelle Fasen kann Vituix nur mit einem Radius arbeiten. Da muss man sich rantasten. Irgendwas um 30-40mm sind praxisgerecht. Im nächsten Schritt positionierst du das Chassis und das Mikrofon auf der Schallwand, so wie es bei deinem Lautsprecher real ist. Die Mikrofonposition sollte der Mittelpunkt des HT sein. Du musst ja zwei Diffractionskurven, 995mm und 5-30 Meter, (Ich nehme immer 15 Meter) erstellen. Die beiden Entfernungen änderst du in dem orange umrahmten Bereich, ohne an den anderen Einstellungen etwas zu verändern. Die Grafik zeigt das am Beispiel eines 6.5 Zöllers, und sie sollte alle Klarheiten beseitigen.
    2. Nahfeldmessung in den Merger importieren und Sd des Chassis eintragen
    3. Diffraction Kurve 15000mm laden und rechts "Diffraction resonse" markieren
    4. Fernfeld Winkelmessungen importieren
    5. Diffraction Kurve 995mm importieren
    6. Falls notwendig, oben rechts unter "Scale" etwas nachskalieren.
    7. Merging Punkt möglichst unterhalb des Baffle Step suchen
    8. mergen/exportieren
    9. fertich
    10. Merge für Simu ins Weichentool importieren

• man man man, Ist ja easy :D

Dann hab ich das ja bis auf die HT Geschichte alles soweit richtig gemacht.

Hab mich zu sehr von High und Low Frequency irritieren lassen.

zu Punkt 7 - wie erkenne ich den Bafflestep am einfachsten?

Danke Alex, für die ausführliche Anleitung.

Wenn ich mal alles besser durchschaut habe, mache ich mal ne kurze Anleitung für mich und gebe die dann hier frei. (nach Gegencheck ;) ) Denke das könnte vielen helfen.

Da denkt man, man versteht schon viel und bemerkt dann, da fehlt noch einiges :)

ist das der Bereich um 1 khz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!