Das mit dem linken Rand ist so ne Geschichte: eigentlich Arbeiten die Chassis in dem Bereich nicht. Theoretisch sollte das auch in der Simulation keine Probleme bereiten. Aber: wenn du mal mehrere Messungen unter demselben Winkel hintereinander machst, "hüpft" dieser Teil doch durch die Gegend und KANN auch Einfluss auf den weiteren Verlauf nach oben haben. Das müsstest du mal überprüfen. Wenn der Verlauf nach oben gleich bleibt, würde ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken machen. Gerade bei Hochtönern ist es oft so, dass es im ganz unteren Bereich zu diesem Phänomen kommt. Hier mal eine Messung der DT-140 in der Remnant:
![]()
Der Teil wird eh weggefiltert und ich glaube auch nicht, dass es auf einen Fehler im Messsystem hinweist sondern möglicherweise mit dem Grundrauschen des und der Empfindlichkeit des Microphons zu begründen ist.
Bei der Einrichtung des Setups von unserem Mitglied Markus hatten wir das Problem auch, nur aber eben bei allen Tönern und vor allem war der obere Bereich in jeder Messung immer ein wenig anders, obwohl weder die Position des Mics, noch die des Lautsprechers verändert wurde. Und das weist dann doch auf ein Problem im Messsystem hin. Zwar waren die Unterschiede nicht sooooo groß, es hat aber doch ein komisches Gefühl hinterlassen, ob man sich denn wirklich auf das was da gemessen wurde verlassen kann. Ich weiß nicht mehr, wie die Lösung damals aussah.
Ich werde mich mal aufschlauen und mit Ivo Mateljan (ARTA-Entwickler) in Kontakt treten.