Simulieren messen GHP

• Ich teste gerade verschiedene Fronten für einen kleinen 2 Weger. Da das vorhandene Testgehäuse 3-4 l zu klein ist, habe ich statt Br mal eine Ghp Simulation probiert. Das Ergebnis zeigt ein linearen Verlauf bis knapp 50 Hz. Das würde ich so gerne mal probieren. Jetzt die eigentliche Frage: Messe ich mit dem Kondensator oder ohne und simuliere ihn on der Weiche? Oder geht beides ?

• Der Kondensator nimmt nur Einfluss auf den unteren Bassbereich. Da wir in diesen Bereich im Fernfeld nicht erfassen können, ist es egal, ob der Kondensator drin ist oder nicht. Bei Nahfeldmessungen sollte man ihn aber doch einbauen. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Simulation des GHP-Kondensators an akustischen Messungen nicht immer schlüssig waren. Daher lasse ich ihn bei Simus eigentlich immer weg.

Ich gehe immer wie folgt vor:

- Gehäusesimulation in AJHorn um den Kondensatorwert zu bestimmen

- Fernfeldmessungen durchführen (ohne Kondensator)

- Simulation der Weiche in VituixCAD (ohne Kondensator)

- Weiche aufbauen nach Simu in AJHorn (Kondensator) + VituixCAD

• Ich teste gerade verschiedene Fronten für einen kleinen 2 Weger. Da das vorhandene Testgehäuse 3-4 l zu klein ist, habe ich statt Br mal eine Ghp Simulation probiert. Das Ergebnis zeigt ein linearen Verlauf bis knapp 50 Hz. Das würde ich so gerne mal probieren. Jetzt die eigentliche Frage: Messe ich mit dem Kondensator oder ohne und simuliere ihn on der Weiche? Oder geht beides ?

Hi Bastian,

womit hast du simuliert? AJHorn?

Gruß, Ansgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!