Projekt Kaoba - klon jbl 4349 10"

• Gestern habe ich mir den Spaß gemacht, mit den Tests zu beginnen, allerdings nicht unter den richtigen Bedingungen (in meinem Büro mit viel Unrat).

Auf REW traten tatsächlich Resonanzen auf, vor allem eine zwischen 800 Hz und 1000 Hz, die zum Chassis zu gehören scheint.

Ich werde also die Impedanztests durchführen, indem ich den Dämpfer hinzufüge.

Dann mache ich die Messungen sauber.

Die Schachtel ist im Moment nicht sehr schön, aber luftdicht. Ich habe einen Ausschnitt übersehen, aber ich werde die Fehler später kaschieren. Nicht die Priorität

• Es kann durchaus sein, dass diese Resonanz bei diesem Tiefmitteltöner konstruktiv bedingt ist. Wenn man sich die Impedanzkurve im Datenblatt genau ansieht, kann man im Bereich von 900 Hz diesen Buckel erahnen.

Ich habe die Impedanzkurve aus dem Datenblatt getraced und in etwas anderer Auflösung dargestellt. Dann wird es noch etwas deutlicher. Du hast zwar einen noch etwas stärker ausgeprägten Buckel gemessen, aber das kann durchaus daran liegen, dass Hersteller solche Dinge in ihren Datenblättern etwas beschönigen.

• Als ich die T/S- und Impedanzmessungen durchgeführt hatte, war mir aufgefallen, dass sie stärker ausgeprägt waren als im Datenblatt angegeben. Bei den REW-Messungen war es in diesem Bereich ziemlich ausgeprägt.

Ich werde die Messungen noch einmal richtig durchführen, aber ich erwarte, dass ich diese Resonanz wieder finde.

• Ohne einen zusätzlichen Stoßdämpfer hinzuzufügen, machte ich einen Impedanztest.

Ich habe Resonanz bei 192Hz , bei 500Hz und bei 830Hz. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um ein Phänomen der vertikalen Welle handelt.

Ich werde es noch einmal mit mehr Dämpfungsmaterial testen.

• Ich habe zwei weitere Versuche unternommen:

Im ersten Fall mit zusätzlicher Dämpfung an den Wänden, aber nicht an der Rückwand.

Ein zweiter mit Polyester hinter dem Chassis.

Ein dritter mit Dämpfungsmaterial auf der Rückwand und einer Polyesterschicht, die nach oben hin abdeckt.

Die Resonanz bei 500 Hz ist in allen drei Tests fast verschwunden. Die Resonanz bei 192Hz von gestern hingegen verschiebt sich weiter nach unten.

Was denken Sie, ist die Ursache dafür? Wie kann ich sie behandeln? Die Resonanz bei 830 Hz ist in allen drei Messungen vorhanden, also ist es das Chassis?

Oder ist diese Resonanz darauf zurückzuführen, dass ich meinen Fb nicht mit dem Fs des Chassis verbunden habe?

Edit 2:

Ich habe festgestellt, dass ich Verlust haben muss, was meinen QL verändert. Ich habe es ausgerechnet und habe einen LQ < 5.

Ich füge eine Dichtung um das Chassis und das Horn hinzu. Vielleicht noch etwas Silikon an den Fugen hinzufügen.

2 Mal editiert, zuletzt von ClementP (4. Mai 2023 um 10:00)

• Danke,

Ich hatte die Schrauben meines Fahrgestells nicht fest genug angezogen und eine Dichtung auf dem Horn hinzugefügt. Die Werte sind konsistenter (Ql ~6,5), die Resonanz ist bei 180Hz immer noch vorhanden.

Ich werde jetzt mit den Messungen mit dem Mikrofon fortfahren.

• Von den Seitenwänden sollte eine so tiefe Störung eigentlich nicht kommen. Hast du sonst schon alles abgedichtet?

Eine ähnliche Störung hatte ich beim AEG-Pimp auch, weil die Tiefmitteltöner keine Dichtung hatten.

Du kannst auch mal einen Sinuston bei der Frequenz spielen und dann hören, wo es seltsam klingt/vibriert.

Viele Grüße,
    Oli

• Das ist wirklich seltsam!
    Ich würde jetzt mit dem Sinusgenerator mal 230Hz abspielen und schauen, wo die Störung her kommt.

Oder mal das andere Chassis in dieses Gehäuse schrauben und noch einmal eine Messreihe durchführen. Vielleicht liegt der Fehler ja am Chassis selbst.

Viele Grüße,
    Oli

• Das ist wirklich seltsam!
    Ich würde jetzt mit dem Sinusgenerator mal 230Hz abspielen und schauen, wo die Störung her kommt.

Oder mal das andere Chassis in dieses Gehäuse schrauben und noch einmal eine Messreihe durchführen. Vielleicht liegt der Fehler ja am Chassis selbst.

In der Tat, das ist ziemlich seltsam. Ich habe den Vorgang wiederholt und es kam nur einmal vor.

Ich werde mit dem anderen

Bei den ersten beiden Messungen hatte ich den Geräuschpegel etwas zu niedrig eingestellt. Danach habe ich die Lautstärke erhöht.

Einmal editiert, zuletzt von ClementP (6. Mai 2023 um 14:53)

• ach der Verarbeitung der Messungen ergibt dies für mich die folgenden zwei Kurven:

Wenn ich bei 850Hz abschneiden möchte, ist dann ein paralleler RLC-Filter notwendig? Um das Band von 850Hz bis 4000Hz zu dämpfen

• 850Hz ist zu tief für eine Trennfrequenz, denn so müsste der Hochtöner immer mit voller Last laufen. Das wird sich durch sehr angestrengten Klang bemerkbar machen, vor allem bei hohen Lautstärken. Außerdem dürfte das nicht lange gut gehen, bis der Hochtöner defekt ist. Ich würde eher eine Trennung bei 1,2kHz anstreben.

Viele Grüße,
    Oli

• 850Hz ist zu tief für eine Trennfrequenz, denn so müsste der Hochtöner immer mit voller Last laufen. Das wird sich durch sehr angestrengten Klang bemerkbar machen, vor allem bei hohen Lautstärken. Außerdem dürfte das nicht lange gut gehen, bis der Hochtöner defekt ist. Ich würde eher eine Trennung bei 1,2kHz anstreben.

Danke für die wertvollen Tipps!

Ich werde anfangen, mir den Filter anzusehen und im Laufe der Woche weitere Messungen vornehmen.

• Danke, das beruhigt mich, denn ich hatte wirklich Zweifel, als ich die Messungen gesehen habe.

Ich denke, ich werde eine E-Mail an TLHP schicken. Ich zögere, ob ich versuchen soll, sie mir noch einmal geben zu lassen, weil die Unterschiede so groß sind. Die Qualität scheint schlecht zu sein, ich hatte sehr gezögert, einen LaVoce zu kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!