Projekt Kaoba - klon jbl 4349 10"

• Schließlich werde ich mit diesem ersten Projekt beginnen. Die Lautsprecher sind letzte Woche für beide Projekte angekommen.

Es wird also ein 2-Wege-Lautsprecher sein. In der Idee der JBL 4349.

Ich habe mich für den Celestion 1025 entschieden 10":

CF1025BMB - Celestion
    10-inch, cast aluminiumchassis, ferrite magnetmid/bass driver
    celestion.com

Und den Kartesian Cmp35_vPA:

Fs 1200Hz 103dB

Das Horn wird ein DAYTON AUDIO H6512 sein. Die Wahl ist hauptsächlich ästhetisch, um die Breite des Lautsprechers zu nehmen.

Ich bin noch unschlüssig, welche Lautstärke ich wählen soll. Die festen Abmessungen sind:

Höhe: ~50cm

Breite: ~32cm

Tiefe: zwischen 24 und 30cm

Das entspricht einem ungefähren Volumen zwischen 30L und 37L.

Die Simulationen haben ergeben, dass ich

Für 30L

Für 37L

Ich denke, ich werde eine 37L-Box wählen, da diese tiefer ist und ein ästhetisch kohärenteres Volumen ergibt.

Nächste Woche beginne ich mit dem Projekt! Test und Bau der Testbox

• Hallo Clement!

Die Idee gefällt mir und ich denke, die beiden Chassis sollten gut zueinander passen.

Ein bisschen schade bei der JBL 4349 ist, dass die BR-Ports auf der Front und noch dazu in den unteren Ecken platziert wurden. Damit bekommt man zwangsläufig deutliche Störungen, die auch in Messungen dieser Box zu sehen sind.

Wenn du also nicht zu 100% Wert auf diese Optik legst, dann platziere die Ports lieber auf der Rückseite.

Viele Grüße,
    Oli

• Hallo Oli,

Die Entstehung des Projekts geht auf die Azrael zurück, wir haben uns mit meinem Freund unterhalten, er war auf der Suche nach Lautsprechern, denn heute hat er in seinem "man cave" nur einen kleinen Blutooth-Lautsprecher. Ich habe gezögert, ihm die Azrael zu bauen, aber wir konnten nicht sehen, wo wir einen Subwoofer hinstellen sollten. Da ich das Mikrofon und andere Dinge kaufen würde, sagte er mir, dass er mir vertrauen würde, wenn ich von Grund auf neu anfangen wollte.

Die Lautsprecher werden ziemlich nah an der Wand stehen, also scheint es besser zu sein, sie vorne zu haben.

Ich persönlich mag das Aussehen der JBLs sehr. Ich hatte das Problem bei diesem Test erkannt:

JBL 4349 Review (Studio Monitor Speaker)
    This is a review and detailed measurements of the JBL 4349 2-way Studio Monitor (passive). All of you were too cheap to buy one so I had to do it myself. Out…
    www.audiosciencereview.com

Sie werden nicht perfekt sein, aber er wird mir das nicht übel nehmen, da er kein audiophiles Profil hat. Ich habe mir etwas anderes vorgestellt.

• Hi Clement!

Kann ich alles nachvollziehen, so ein Projekt ist eine schöne Möglichkeit um in das Thema Selbstbau einzusteigen.

Und keine Sorge über die 45Hz - das ist für normale Musik vollkommen ausreichend, vor allem, wenn die Lautsprecher auch noch in der Nähe der Wände stehen werden. Viele Subwoofer im PA-Bereich gehen auch nicht wirklich tiefer.

Das Chassis hat jedenfalls sehr schöne [definition='1','0'] TSP "> TSP [/definition] für so eine Box und ich drücke die Daumen, dass es auch im Mittelton gut läuft.

Viele Grüße,
    Oli

• Mit den beiden Resonanzen bei 2 und 3kHz könnte das schwierig werden. Die werden dir etwas Probleme machen befürchte ich. Mit dem großen Horn und dem Kartesian sollte aber auch eine Trennung bei 1000Hz oder sogar etwas darunter möglich sein. Die empfohlene Trennfrequenz von 1500Hz bezieht sich auf den harten PA-Einsatz, wo es um sehr hohe Pegel und Betriebssicherheit geht. Bei einem Party-Lautsprecher hat man da mehr Reserven, da wird der Celestion als erstes an seine Grenzen kommen.

Viele Grüße,
    Oli

• Celestion wirbt mit bis zu 2000 Hz, aber ich habe nicht so recht daran geglaubt, wenn man die Spitzenwerte bei 2000 und 3000 Hz sieht.

Ich mache die Box am Montag und Dienstag und komme mit den Messungen auf Sie zurück.

Ich hatte das Problem erkannt, als ich mit den Herstellerkurven auf Vituix herumgespielt habe (zum Üben).

Das beruhigt mich.

• Bonjour,

J'ai un peu de retard sur mon build, mais c'est une bonne chose. J'ai commencé à graver des disques ce week-end mais j'ai arrêté, en proie à des doutes.

J'ai une question, j'ai commencé avec deux "port" d'un diamètre de 4,7. Mais j'ai remarqué que je n'avais pas changé la "puissance d'entrée".

Si je règle 150W, la vitesse de l'air est trop élevée -> >50m/s :

(Ich füge hier mal die Übersetzung ein:

Guten Morgen,

Ich bin mit meinem Bau etwas im Rückstand, aber das ist auch gut so. Ich habe am Wochenende mit dem Brennen von Discs begonnen, aber ich habe aufgehört, da ich von Zweifeln geplagt wurde.

Ich habe eine Frage, ich habe mit zwei "Ports" mit einem Durchmesser von 4,7 angefangen. Mir ist aber aufgefallen, dass ich die "Eingangsleistung" nicht verändert habe.

Wenn ich 150W einstelle, ist die Luftgeschwindigkeit zu hoch -> >50m/s :

MfG Oli)

Si je passe à 6,8 cm de diamètre, je suis à 27 m/s. Est-ce approprié?

J'ai une longueur de 24 cm, même si je pensais avoir 30,5 cm de profondeur dans la boîte. Comment puis-je diminuer la longueur du "port" sans augmenter la vitesse ?

(Wenn ich auf 6,8 cm Durchmesser gehe, habe ich eine Geschwindigkeit von 27 m/s. Ist das angemessen?

Ich habe eine Länge von 24 cm, obwohl ich dachte, ich hätte 30,5 cm Tiefe in der Schachtel. Wie kann ich die Länge des "Ports" verringern, ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen?)

ich habe mir die Problematik des " shuffing" und der Resonanzen angesehen. Ein interessantes Thema!

Einmal editiert, zuletzt von ClementP (18. April 2023 um 21:35)

• Hi Clement!

Leider sind bei vielen Lautsprechern dieser Bauart die BR-Ports viel zu klein gewählt und funktionieren bei höheren Pegeln nicht mehr richtig. Auch so bei der JBL, die hier als Vorlage dient.
    Nico Germanos von Quint-Audio hat das bei der Entwicklung der L.O.U.D. untersucht (den Entwicklungsbericht gibt es auf Anfrage bei Quint). Selbst bei Portflächen, die 33% der Membranfläche entsprechen, kommt es bei hohen Pegeln zu Kompressionseffekten:

Wie man hier schön sehen kann, ist bei moderaten und leicht gehobenen Pegeln die Funktion noch gut. Bei hohen Pegeln verändert sich die Abstimmung und geht man an die Grenze der Belastbarkeit, hat das Verhalten im Bass kaum noch etwas mit der ursprünglichen Abstimmung zu tun.

Bei zwei 4,7cm Röhren hast du etwa einen Querschnitt von 35cm², dein Tiefmitteltöner hat eine Membranfläche (SD) von knapp 350cm² - die Reflexports haben also nur 10% der Membranfläche. Das halte ich bei einem Lautsprecher, der auch mal richtig laut spielen soll, für viel zu wenig. Das Doppelte, also 20% von SD, halte ich für das Minimum, wenn man die Fähigkeiten des TMT auch nutzen möchte. Zwei 6,8cm Rohre sind also durchaus angebracht.

Das bedeutet aber auch, dass die größeren Kanäle erheblich länger werden müssen, um die gleiche Abstimmung zu erreichen. Dem kann man entgegenwirken, indem man das Gehäuse vergrößert - bei 48 Liter Volumen müssten die BR-Rohre beispielsweise nur noch etwa 20cm lang sein für die gleiche Abstimmung.
    Die zweite Möglichkeit, den Kanal zu kürzen, ohne die Abstimmung zu verändern ist, ihn möglichst nahe an die inneren Wände der Box anzubringen. Auch JBL hat das bei seiner Box so gemacht. Befindet sich das BR-Rohr in der Ecke, verlängern die inneren Wände den Kanal und die Abstimmung wird deutlich tiefer als berechnet.

So habe ich bei dem Gargamel-Sub beispielsweise 50% Länge eingespart - das war aber ein extremes Beispiel. In der Praxis liegt der Effekt meist bei 20-30%. Genauer kann man das aber leider erst sagen, wenn man eine Impedanzmessung im fertigen Gehäuse gemacht hat. Da muss man sich etwas mit Try&Error dem gewünschten Ergebnis annähern.

Viele Grüße,
    Oli

• Vielen Dank!

Ich habe gestern Abend noch einmal nachgerechnet und bin zu demselben Ergebnis gekommen. Ich habe heute Morgen die Röhren bestellt, die 22 cm lang sind. Ich werde sie nach und nach abschneiden.

Ich gehe von einer "Tuning Frequency"=42Hz aus. -> Fs 40Hz.

Ich werde in der Lage sein, die Außenmaße (MDF 18mm) auszuschneiden:

Höhe: 57.6cm

Breite: 34.1cm

Tiefe: 34.1

Wenn der Kleber trocknet, mache ich eine Skizze für die Testmessungen. Ich habe Zweifel an den Messpunkten.

• Ich wünschte, ich könnte schneller bauen (danke, Kinder!), aber der Bau ist fast fertig!

Ich habe einen prinzipiellen Plan für die Testmessungen erstellt. Ist das die richtige Positionierung?

1. Messung: Tieftöner in 1m Entfernung von ca. 200hz bis 20kHz

2. Messung: Hochtöner in 1m Entfernung von 20Hz bis 20KHz.

3. Messung: Tieftöner bei 0 zentriert von 20hz bis 200Hz

4. Messung: 0 cm zentrierte Öffnung von 20hz bis 20kHz

Ist das richtig so?

• Wenn der Lautsprecher später im Hörraum so ausgerichtet wird, dass der Hochtöner auf Ohrhöhe liegt, dann würde ich auch auf dieser Achse alle Messungen durchführen. Wichtig ist auch Winkelmessungen von 0 bis mindestens 60 Grad anzufertigen (15 Grad Schritte), um das Abstrahlverhalten unter Winkeln und die Energieabgabe in den Raum beurteilen zu können.

• Dann würde ich alle Messungen auf Höhe des Hochtöners machen, also die Box so platzieren, dass der Hochtöner auf 1,15m ist.

Da du nach dem Messen ein Messfenster setzen musst, kannst du auch alle Messungen bei 20Hz beginnen lassen. Wenn dann würde ich beim Hochtöner die Messungen erst bei 200Hz beginnen lassen, damit er nicht so stark belastet wird.

Viele Grüße,
    Oli

• Kurze Frage: Ich habe das Dämpfungsmaterial an den Wänden angebracht. Muss ich das Polyester am Anfang oder am Ende des Filters anbringen, wenn der Filter fertig ist?

Ich klebe heute die Vorderseite an und messe am Wochenende.

• Meine Frage war falsch gestellt. Ich habe mich gefragt, wann man den Dämpfer im Kasten anpasst. Ich habe im Moment nur die Wände abgedeckt.

Ich habe 0,8 mm² Kabel für die Testmessungen genommen, das sollte reichen? Meine Elektrikerseite (für das Haus) findet das dünn.

https://www.amazon.fr/CARLITS-2x0-81mm%C2%B2-%C3%89lectrique-Rallonge-Branchement/dp/B08F7TS37H

Die Box ist endlich fertig, jetzt muss ich nur noch die Lautsprecher befestigen. Morgen werden die Messungen durchgeführt.

• Mit einer Impedanzmessung kann man sehen, ob es noch Resonanzen im Gehäuse gibt, die mit mehr Bedämpfung bekämpft werden kann. Dazu muss die Box fertig und die Chassis montiert sein. Eine Frequenzweiche braucht man dafür noch nicht.

Das Kabel ist schon recht dünn, aber für Längen bis etwa 5m sollte das ausreichend sein. Ich würde für das gute Gewissen aber eher zu 2x1,5mm² aus reinem Kupfer (OFC) greifen.

Viele Grüße,
    Oli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!