Bilder eurer Selbstbaulautsprecher

  • Hallo in die Runde. Es sind zum Teil Nachbauten und auch zwei Entwicklung mit Stephan Felber aus der Gruppe.

    Die Juna, Microbe XT, Bluetooth Lautsprecher mit zwei CT 209, Center mit aufgesetzten Hochtöner mit Stephan Felber entwickelt, Wavecone MK II, BS/AX5-HR, CT 218 als Rear, Tuby 5, kleine Regallautsprecher mit Stephan Felber entwickelt und die Stick sowie Sica [definition='2','0']BR[/definition] Si 165 als Auftragsarbeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy R. (9. Januar 2024 um 16:22)

  • Hallo Alexander,

    Gesundes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.

    Man möge es mir verzeihen, aber ich bin hier noch nicht so bewandert mit den Funktionen. Ja, habe es eben gefunden, wie ich große Fotos einfügen kann. Ist jetzt der dritte Versuch und zwei musste ich löschen für die restlichen Projekte.

    Einige waren auch hier Auftragsarbeiten und einige habe ich verkauft, wenn ich mir mal wieder etwas neues gebaut habe. Geht ja den meisten hier so. Irgendwann juckt es wieder in den Fingern und man baut sich was neues. Mit der Zeit sieht man auch seine Fortschritte der handwerklichen Fähigkeiten. Zuerst noch mit aufgesetzten Chassis, bis zum richtigen einfräsen.

    Radio [definition='3','0']CB[/definition] Funk Kiste für einen Freund und Kollegen als Auftragsarbeit.

    Die Anfänge mit ADW Quickly 18 Stand, 18, Center und Rear. Mini Wall von oaudio, CT 209 und als Center mit dem Subwoofer für die Tochter, CT 218 [definition='2','0']BR[/definition] für meinen besten Freund in der Küche. Ist schon einiges zusammen gekommen in den Jahren und das bauen macht richtig Spaß! Wenn dann die Optik und Klang stimmen, ja dann..... das Ende ist bekannt.😁

  • Hallo Andy,

    vielen Dank auch für die weiteren Fotos. Ich habe die Darstellung nun so geändert, dass anklickbare Vorschaubilder veröffentlicht sind. Diese sind nun durch Pfeiltasten durchklickbar, so dass man sie alle wie in einer Galerie der Reihe nach ansehen kann. Da deine Bilder alle unterschiedlich groß sind, ist das etwas übersichtlicher. Ich hoffe, dass das für dich so ok ist.

  • Oli, du warst ja auch die Inspiration für den Nachbau der Microbe XT, als ich den Treat im Hifi Forum gelesen habe. Ganz besonders ist mir in Erinnerung geblieben, wie du das mit den Schieferplatten an den Seiten mit welchem Kleber machen wolltest. Danach stand fest, baue ich auch! Die waren wirklich nicht schlecht, brauchten aber ein bisschen Unterstützung im Bass von einem Subwoofer. Klar, bedingt durch die kleine Membranfläche und Gehäusegröße. Trotzdem liefen die bei mir am Fernseher über einen AVR ohne Subwoofer. Und dafür waren sie Klasse. Haben einen neuen Besitzer gefunden und wurden durch die Juna von Rouven ersetzt. Und von meinem Eindruck können die das besser. Ist natürlich rein subjektiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy R. (10. Januar 2024 um 12:05)

  • Ja das mit den Schieferplatten war eine nette Geschichte damals, hat erstaunlich gut geklappt. Bei mir standen sie im sehr kleinen Wohnzimmer in einer 1m tiefen Nische, das hat den Bass ordentlich gepusht.

    Irgendwo im Keller meiner Eltern müssten die sogar noch stehen...

    Viele Grüße,
    Oli

  • Genau richtig. Ich glaube, die hatte ich von innen verschraubt, ja. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon sehr lange her und war eines meiner ersten Selbstbau-Projekte.

    Viele Grüße,
    Oli

  • Anbei auch mal ein paar meiner gebauten Lautsprecher.


    Little Yellow Cab und die Dreizwo Sat MK II.

    Quint Cube 6.5

    Monacor LS5/19

    Quintessenz 2.0

    Quint Microspeaker und Omnes Royal BB3. Befinden sich gerade im Neuaufbau.

    Gruß Tristan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!