Furnieren mit Saraifo Furnier

• Hallo zusammen

Ich muss hier einfach mal meine Begeisterung über die Saraifo Furniere los werden.

Bisher war das Finish der Lautsprecher immer ein schwieriges Thema.

Das Optimum wäre eine Lackierung weiß hochglänzend, wie ich es zum Beispiel bei meinen Breitband-Standlautsprechern habe. Hier hat der Schwiegervater allerdings mit Lackierraum und Lackierpistole die Arbeit übernommen. Meine eigenen Ergebnisse mit Lack aus der Sprühdose sind so erfolgreich, dass ich die so lackierten DAUmino M als nächstes Projekt abschleife und mit der Rolle lackieren werde (und dabei noch mit einer Eiche Massivholz Schallwand versehe).

Über Franks Youtube Kanal und die Beschreibung von Gazza bin ich dann auf das Saraifo Furnier gestoßen. Für mein aktuelles Projekt habe ich das Birke Furnier bestellt.

Jetzt ist die erste Box furniert und ich bin begeistert. So einfach zu verarbeiten, kinderleicht mit der Methode nach Gazza.

Vielen Dank an der Stelle für die tolle Beschreibung.

Ich habe jetzt eine Holzoberfläche, die ich einfach mit Hartöl einlassen kann, ich muss nicht lackieren.

Sobald ich die erste Box fertig geschliffen habe, stelle ich mal ein Bild ein.

Gruß

Fabian

• Hi Fabian!

Da kann ich nur zustimmen, ich arbeite auch sehr gerne mit dem SaRaiFo. Einfacher geht es kaum und die Ergebnisse sind optisch absolut wohnzimmertauglich.

Die erste Box, die ich damit nach der Methode von Gazza furniert habe, steht nun schon fast 10 Jahre bei einem guten Bekannten und alles hält wie am ersten Tag.

Bei mir steht demnächst das Furnieren eines ganzen Schlagzeuges an, das wird aufgrund der runden Kessel eine Herausforderung. Evtl. versuche ich hier auch noch einmal die Pattex-Methode, wobei der beim ersten Versuch Klumpen beim Auftragen gebildet und damit das Ergebnis unbrauchbar gemacht hat.

Wir könnten hier ja auch eine kleine Bildergalerie aufmachen, damit man sieht, wie die Furniere an realen Objekten wirken.

Das ist zum Beispiel Makassar SKS mit farblosem Hartwachsöl von Clou (und schwarz lackierten Fronten, leider nicht die beste Bildqualität):

Viele Grüße,
    Oli

• Moin Fabian,

danke für das Lob. Ich kann die Begeisterung absolut nachvollziehen, denn so gut wir als Hobbyisten auch entwickeln und das manchmal vielleicht sogar besser machen als die Profis, weil wir Aufwand und Zeit nicht abrechnen müssen, so stoßen wir bei der optischen Ausführung der Lautsprecher teils an Grenzen, weil uns die Mittel fehlen (z.B. Lackieren wird mit Hobby-Mitteln nicht wirklich gut.).

Und mit dem Furnieren schafft man es wirklich, ein ansprechendes Finish, das auch kritischen Blicken standhält, hinzukriegen. Nachdem ich auch sonst gerne schonmal Clou Lack genommen habe, bin ich mittlerweile beim Öl geblieben.

Stell gerne Photos ein; ich finde es immer spannend was andere Hobbyisten so designen.

LG Gazza

• Moin,

@Oli: ich muss Deinen Post übersehen haben. Die Teile mit der 'schwebenden' Schallwand sehen sehr gut aus!!

Ich bin mittlerweile eher beim Ölen, weil das etwas Stress nimmt bzgl. des Auftragens der Schichten. Ich habe das Gefühl, beim Ölen wird es etwas besser durch das Polieren, während beim Lack (z.B. Clou Bootslack) der Auftrag sehr sorgfältig sein muss und man Fehler dabei über Nacharbeit bezahlen muss. Ich kenne aber auch jemanden, der nicht gelesen hatte, dass man nach einer halben Stunde das überschüssige Öl abtragen und die Fläche polieren muss.;.)

Habe aber mit beiden Sachen gute Erfebnisse erzielt. Oli hat mich auf das Ölen gebracht und ich bin dabei geblieben. Allerdings fand ich neulich 35€ für eine Dose Hartwachsöl von Osmo recht teuer. ;( Ist dann das Zeug von Clou gekauft worden.

LG Gazza

• Wir hatten da gestern praktisch zeitgleich gepostet glaube ich.

Ob Clou oder Osmo - ich hab mit Beiden schon viel gearbeitet und konnte in Bezug auf das Endergebnis keine allzu großen Unterschiede erkennen. Aber ja, auch das Öl ist leider vom absurden Preisanstieg nicht verschont geblieben.

Es gab auch von Ikea mal ein schönes Möbelöl, das nur 3-4€ die Flasche gekostet hat (wenn ich es richtig im Kopf habe). Bei dem großen Heimkino eines Freundes habe ich das damals verwendet und war auch zufrieden. Ist aber leider nicht mehr erhältlich.

Die Methode mit dick Auftragen und nach 15 Minuten den Überschuss abnehmen habe ich allerdings immer vermieden. Da war ich immer zu geizig, so viel Öl entsorgen zu müssen. Außerdem habe ich vor vielen Jahren den Tipp von meinem Opa bekommen, dass sie in der Schreinerwerkstatt das Öl immer mit zusammengeknüllten Baumwolltüchern in die Oberfläche einreiben. Die Oberfläche ist dann sehr schnell trocken (je nach Temperatur etwa 20-60 Minuten) und kann ein zweites Mal eingerieben werden.

Der Baumwolllappen muss anschließend aber unbedingt feuerfest verschlossen oder verbrannt werden. Bei mir landet der immer im Werkstattofen.

Aber zurück zum SaRaiFo:

Nicht alle Furniere haben dieses Fließ auf der Rückseite. Ehrlich gesagt, hatte das noch Keines von denen, die ich verarbeitet habe. Habt ihr da Erfahrungen, welches besser zu verarbeiten ist?

Viele Grüße,
    Oli

• Aber zurück zum SaRaiFo:

Nicht alle Furniere haben dieses Fließ auf der Rückseite. Ehrlich gesagt, hatte das noch Keines von denen, die ich verarbeitet habe. Habt ihr da Erfahrungen, welches besser zu verarbeiten ist?

Ich habe das Furnier mit Flies verwendet. Ein Aufrollen beim Einstreichen mit Leim war quasi nicht vorhanden und ich empfand es auch nicht als so bruchgefährdet wie "normales" Furnier. Von daher werde ich bei der nächsten Box wieder Furnier mit Flies verwenden.

Bzgl. Hartöl hatte ich bisher das Hartwachs-Öl von Osmo und das Hartöl von Auro. Beide gut zu verarbeiten, das Auro eventuell einen Tick besser.

Die Oberfläche wird bei beiden gut. Ansonsten ist Leinölfirnis auch ne schöne Sache, das dunkel allerdings stark und verleiht allem einen rot/ gelb Ton.

Habe das alles bei Möbeln oder E-Gitarren verwendet.

Die Auftragemethode "mit Baumwoll Lappen einreiben" kann ich auch empfehlen, mache ich immer so.

Gruß

Fabian

• Ich kann eigentlich nur furnieren, bisher habe ich zwei Mal ein Furnier mit Vlies verwendet, eines davon Saraifo.

Die sind schon etwas robuster für den Anfang, aber man ist halt etwas eingeschränkt was Holzauswahl angeht. Bei meinen letzten Projekten wollte ich immer was ganz spezielles (Tineo & Palisander beispielsweise), das gab es als Saraifo nicht oder nicht mit überzeugendem Aussehen

Das "Aufrollen" bei normalem Furnier kann man recht einfach unterbinden, indem man das Furnier einfach mit Malerkrepp festklebt, dann rollt auch nichts.

Für die Endbehandlung nehme ich eigentlich immer Osmo Hartwachsöl, den Preis finde ich ok, so eine Dose hält ewig. Vorteil von Osmo: das Zeug härtet nach, das Furnier wird dadurch sehr robust. Unsere Treppenstufen (Eiche massiv) sind damit behandelt worden, die liegen jetzt fast 20 Jahre.

Grüsse

Thomas

• Moin

Zitat

Vorteil von Osmo: das Zeug härtet nach, das Furnier wird dadurch sehr robust.

Und das hilft dann enorm beim Fräsen. Nach dem Fräsen dann die letzte Schicht und meistens passt das dann.

LG Gazza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!