Einführung :
Obwohl ich mit der AltaVoce-Box angefangen habe, war sie nicht für mich, sondern ein Geschenk für meinen Vater (der mir alle seine Platten weggenommen hat, seit ich ihm einen Plattenspieler gekauft habe). Ich habe meine Lautsprecher seit 7 Jahren, REGA RS5 mit REGA BRIO Verstärker (englische Marke) und REGA RP3 Plattenspieler. Die Tatsache, dass ich Ihre Entwicklungen sehe, weckt in mir den Wunsch, dasselbe zu tun.
Ich habe vor zwei Monaten angefangen zu recherchieren und habe das Verfahren mehr oder weniger verstanden. Aber wie Sie wissen, gibt es viele Parameter, die eine Rolle spielen, und ich hoffe, dass mir bei meinen Studien geholfen wird.
Ich habe mir das Ziel gesetzt, es bis zum Sommer abzuschließen. In einem ersten Schritt möchte ich meine Ambitionen und Grenzen mit Ihnen teilen. Und dann beginnen Sie zu entwerfen.
"Oihana" bedeutet Wald auf Baskisch (Südwestfrankreich und Spanien).
Ziele:
Erstellen Sie einen ersten Entwurf für 3-Wege- oder 2,5-Wege-Lautsprecher für ein kleines Wohnzimmer.
Begrenzungen:
Die Lautsprecher werden 5 cm von der Wand entfernt an die Wand geklebt.
Ich habe zwei Katzen und ein zweijähriges Mädchen, sodass die Gefahr besteht, dass sie herunterfallen.
Ein Subwoofer ist nicht geplant und ich weiß nicht, wo ich ihn hinstellen soll.
Der Faktor "[definition='28','0']WAF[/definition]" ist kompliziert, sie will die Möbel nicht verschieben (siehe Foto). Ich würde daher die Abmessungen nahe an meinen derzeitigen Lautsprechern beibehalten.
![]()
![]()
Art der Nutzung :
Wir hören alle Arten von Musik von Klassik bis Rap (außer Jazz).
Ziemlich ruhig im Alltag, außer wenn mein Schatz nicht da ist 😉 .
Ich benutze die Lautsprecher auch für Filme, ich habe einen Projektor mit der Leinwand, der im Holzbalken versteckt ist. Es besteht kein Verlangen nach Heimkino-Lautsprechern. Zu Hause liegt der Schwerpunkt auf der Musik.
Gewünschte Abmessungen :
Die Begrenzungen meines Wohnzimmers zwingen mich dazu, weiter von den Abmessungen der Lautsprecher abzuweichen und die Lautsprecher entsprechend anzupassen.
Breite < 22cm
Tiefe < 35cm
Höhe < 90cm
Flaggschiff-Konzept :
Mir hat der sonus faber lumina V, den ich kürzlich hören konnte, sehr gut gefallen. Ich würde diese Idee gerne weiterentwickeln :
![]()
![]()
Auf der Suche nach einem 6,5-Zoll-Woofer habe ich festgestellt, dass die Auswahl recht gering ist, aber eine französische Marke stellt sie her. Ich frage mich, ob ich mich nicht für ein Chassis entscheiden sollte, das zu 100 % aus Frankreich stammt.
Tweeter : Cartésien TWT28_VHP,8 ohm 90db
![]()
Médium : 5 pouces cartésien Wom120_vMS, 8 ohm 88db
![]()
2 woofers : 6.5 pouces, cartésien Wom165_vMS, 8 ohms 90dB
![]()
Das Projekt wäre für ein Chassis ziemlich teuer (ca. 850€), aber ich war vor sechs Monaten bereit, den Sonus Faber zu kaufen.
Wenn Sie einen Kommentar abgeben möchten, zögern Sie bitte nicht, ich freue mich über jeden Kommentar.
Ich freue mich darauf, mit Ihnen zu diskutieren!