Teftöner und Port auf derselben Schallwand messen

  • Hallo Leute,

    meine Box hat den Tieftöner und den Port nach vorne raus, also auf derselben Schallwand. Ich frage mich, wie ich das messen muss, damit ich den Port und Tieftöner kombinieren kann.

    Man macht doch eine Nahfeldmessung von Port + Chassis, aber wenn ich Fernfeld messe, so messe ich ja zwangsläufig Port + Chassis zusammen..ist das dann egal oder wie messe ich richtig?

    Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    du siehst es komplett richtig. Man macht eine ungefensterte Nahfeldmessung von T(M)T und Port. Dann fertigt man noch eine gefensterte Fernfeldmessung, idealerweise in 1 Meter Abstand an. Alles zusammen wird dann an einem sinnvollen Punkt, also an welchem Nah- und Fernfeldmessung noch plausible Aussagekraft haben, gefügt. Das geht z. B. in ARTA oder auch in VituixCAD. Wahrscheinlich kann REW das auch, aber das weiß ich nicht, da ich die Software nicht nutze.

    Gruß Alex

  • Ich möchte noch hinzufügen, dass die Nahfeldmessungen wirklich so nah wie möglich erfolgen sollten. Das heißt beim T(M)T so nah, wie es der Hub irgendwie zulässt, und beim Port so, dass das Mikro schon fast in den Port eintaucht. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass das Mikro nicht übersteuert wird. Dass diese Messungen nach ihrem Zusammenführen noch mit einer Schallwandsimulation ergänzt werden sollten, ist ja wahrscheinlich schon bekannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!