• Hallo Leute,

    ich habe da eine Idee und bisher funktioniert sie bei mir nicht..

    Arta kann ja wohl diese Diffraction berechnen, REW nicht. Nun die Frage, ob man von REW nach Arta exportieren und dann wieder zurück

    importieren kann? Bisher bekomme ich nur Fehlermeldungen, wenn ich in Arta importiere..geht das überhaupt?

    Grüsse

    Andreas

  • Uff... das ist eine gute Frage. Ich kann mich daran erinnern, sowas schonmal gemacht zu haben. Das ging aber auch nur recht kompliziert. Die Frage ist aber: warum willst du das wieder zurück nach REW bringen? Man will ja in der Regel mit dem was man gemessen hat simulieren. Die Diffraction-Response brauchst du vermutlich, um Fern- und Nahfeld zu fügen. Das könnte man alles in VituixCAD erledigen.

  • Hallo Rouven,

    danke, das mit Vituixcad hab ich schon gesehen, das kann ja fast alles, aber ganz schön heavy für mich. Vielleicht später mal.

    Hab mir den Kurs Acoustics 201 von Maruis geholt und der hat vieles gut erklärt. Nur wird dort (noch?) mit Xsim gearbeitet und ich schaffe das vielleicht erstmal durch.

    Für die Diffraction benutzt Marius ein Excel tool und ich wollte halt mal vergleichen, ob Arta auch ein ähnliches Ergrebnis liefert. Aber wenn das sowieso zu aufwändig ist, dann lass ich das und schau mir nebenher doch mal Vituixcad an..

    Grüsse

    Andreas

  • Also grade das Fügen mit Nah- und Fernfeld in Vituix hat Alex auf seiner Seite super gut erklärt.

    Da Vituix beim Fügen auch einen einstellbaren Pegeloffset mitbringt, geht das auch mit den Messwerten von REW recht einfach.

    Dank der Anleitung war es recht leicht, sich in das Prozedere mit Vituix einzuarbeiten.

    Das hin und her Ex- / Importieren ist da vermutlich umständlicher und evtl. auch problematischer, als die Werte direkt in Vituix zu verarbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!