Einfache aber gute Messung von Lautsprechern?

• So, mein Junior hat mal angefangen, die Messbox zusammen zu bauen

Mit ist noch nicht ganz klar,.wie gross das Gewicht zur Messung der TMT sein sollte.

Steht das in Relation zur nasse der Membran oder ist das ein ca Wert?

Was wĂŒrdet ihr mir bei den 5 Zöllern empfehlen?

• Das LIMP Handbuch sagt dazu:

Zitat

Auch bei der Massemethode soll durch Aufbringen einer Zusatzmasse eine Resonanzverschiebung zwischen 20% und 50% erreicht werden. Eine Zusatzmasse in der GroÌˆĂŸenordnung der Membranmasse MMD führt in etwa zu einer Senkung der Resonanzfrequenz von 30%.

Man kann sich also grob daran halten: Zuatzmasse = Mms

Weiter steht im LIMP Handbuch:

Zitat

Sollte die Membranmasse nicht bekannt sein, so kann mit nebenstehendem Diagramm eine grobe Abschätzung vorgenommen werden.

Beispiel: Bei einem 8 Zoll Chassis mit SD = 230 cm2 wird MMD gem. Diagramm zwischen 15 und 50 Gramm betragen. Eine Zusatzmasse von 25 Gramm sollte für den ersten Versuch passen und zu einer auswertbaren Messung führen.

Und dieses Diagramm ist gemeint:

Wenn ich mich recht entsinne, gibt LIMP auch einen Hinweis, sollte das Zusatzgewicht nicht zu einer Resonanzverschiebung von mindestens 20% fĂŒhren.

Alles wichtige rund um die Ermittlung der TSP "> TSP findest du einmal in unserem "D.A.U.-Talk: TSP "> TSP " und im LIMP Handbuch ab Seite 17.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich jetzt und werde Teil unserer Community!